Von 1949 bis 1991 war Nordrhein-Westfalen Gastland der »Bonner Republik«. Die Beiträger_innen geben aus interdisziplinärer Perspektive Aufschluss über die Konstruktion dieses Zeitraums in Kunst, Literatur, Architektur, Film, Medien sowie Politik und legen dar, wie im begrifflichen Spannungsfeld von Temporärem und Dauerhaftem - dem »Provisorium der Permanenz« - ein nationaler Modus Vivendi gefunden wurde. Dabei zeigt sich, dass die »Bonner Republik« ein halbes Jahrhundert nach der Wiedervereinigung nicht nur »historisiert«, sondern auch literarisch und medial befragt wird - nicht zuletzt um die…mehr
Von 1949 bis 1991 war Nordrhein-Westfalen Gastland der »Bonner Republik«. Die Beiträger_innen geben aus interdisziplinärer Perspektive Aufschluss über die Konstruktion dieses Zeitraums in Kunst, Literatur, Architektur, Film, Medien sowie Politik und legen dar, wie im begrifflichen Spannungsfeld von Temporärem und Dauerhaftem - dem »Provisorium der Permanenz« - ein nationaler Modus Vivendi gefunden wurde. Dabei zeigt sich, dass die »Bonner Republik« ein halbes Jahrhundert nach der Wiedervereinigung nicht nur »historisiert«, sondern auch literarisch und medial befragt wird - nicht zuletzt um die Defizite ihrer vom strategischen Vergessen zersetzten Erinnerungskultur für die Gegenwart verhandelbar zu machen.
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Düsseldorfer Schriften zur Literatur- und Kulturwissenschaft 17
Jasmin Grande (Dr. phil.), geb. 1978, ist geschäftsführende Leitung des Instituts »Moderne im Rheinland. Zentrum für Rheinlandforschung« an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie forscht als Literatur- und Kulturwissenschaftlerin interdisziplinär zur Relevanz und Rezeption des Regionalen in Kunst und Literatur, insbesondere im Rheinland im 20. und 21. Jahrhundert.
Melanie Lange (M.A.), geb. 1995, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut »Moderne im Rheinland. Zentrum für Rheinlandforschung« der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie forscht und promoviert zu dem niederländischen Künstler Armando mit dem thematischen Prisma grenzüberschreitender Erinnerungsdiskurse als Gegenentwurf zur kollektiven Vergessenspraxis nach dem Zweiten Weltkrieg.
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