In dieser Arbeit wird die Konstruktion der Akteurin Dilma Rousseff in Karikaturen, die im Meinungsteil der Zeitung Folha de São Paulo veröffentlicht wurden, auf der Grundlage des theoretischen Rahmens der französischen Semiotik analysiert. Die Analyse konzentriert sich auf die Beziehung zwischen den Elementen der Inhaltsebene und der textlichen Ausdrucksebene. Wir beobachteten die Konstruktion des Akteurs "Dilma" in ihrer Beziehung zu dem Akteur "Lula" und den Akteuren "Parteien", die ihre verbündete Wahlkampfbasis bildeten. Wir haben die schauspielerischen, thematischen und pathetischen Rollen der Akteure, die Etablierung von Figuren und Themen auf der diskursiven Ebene der Texte sowie die chromatischen, eidetischen und topologischen Komponenten beschrieben, die die Ausdrucksebene der Karikaturen ausmachen. Durch die Analyse des Zusammenhangs zwischen den Ausdrucksebenen und dem Textinhalt können wir so die halbsymbolischen Beziehungen erfassen, die in den Texten hergestellt werden. Außerdem wollen wir eine Parallele zwischen den Karikaturen und ihrem Dialog mit den Meinungsartikeln in der Meinungsrubrik von Folha herstellen.
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