29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine der zentralen Quellen zur Satzlehre Bachs und seiner Nachfolger im preiswerten Reprint.Johann Philipp Kirnberger, Kompositions- und Klavierschüler Johann Sebastian Bachs, stand als Hofmusicus der Prinzessin Anna Amalie von Preußen im gedanklichen Austausch mit den großen seiner Zeit [Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Friedrich Agricola, Friedrich Wilhelm Marpurg, Johann Nikolaus Forkel und anderen]. Während ihm Bachs Satz als Ideal galt, setzte er sich gleichzeitig mit neueren Tendenzen wie Rameaus " Traité de l'Harmonie " und der "galanten Schreibart" auseinander. Zentrum und…mehr

Produktbeschreibung
Eine der zentralen Quellen zur Satzlehre Bachs und seiner Nachfolger im preiswerten Reprint.Johann Philipp Kirnberger, Kompositions- und Klavierschüler Johann Sebastian Bachs, stand als Hofmusicus der Prinzessin Anna Amalie von Preußen im gedanklichen Austausch mit den großen seiner Zeit [Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Friedrich Agricola, Friedrich Wilhelm Marpurg, Johann Nikolaus Forkel und anderen]. Während ihm Bachs Satz als Ideal galt, setzte er sich gleichzeitig mit neueren Tendenzen wie Rameaus " Traité de l'Harmonie " und der "galanten Schreibart" auseinander. Zentrum und Ausgangspunkt seiner Lehrschrift bildet die Harmonielehre, die 1771 als erster Teil der "Kunst des reinen Satzes" erschien und in dem vorliegenden Band wiedergegeben wird. Von dieser Grundlage leitete Kirnberger später Melodie- und Kontrapunktlehre ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gregor Herzfeld, geboren 1975, studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Heidelberg, wo er 2006 nach seinem Magisterabschluss promovierte. Im Ausland forschte er an der Yale University, der Johns Hopkins University und an der Paul Sacher Stiftung Basel. Stipendien erhielt er von der Fritz-Thyssen-Stiftung und vom DAAD. 2012 erfolgte mit Poe in der Musik die Habilitation im Fach Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin, wo er derzeit als Privatdozent lehrt und forscht.