Entscheidungen können nur dann schnell und sicher getroffen werden, wenn dafür eine gute Basis gelegt wurde. In vielen Organisationen besteht diese Basis aus einer schriftlichen Vorlage, die Leitungsvorlage, Entscheidungsvermerk oder Management Summary heißt. Während es in den Details viele Unterschiede gibt, sind diese Texte doch immer in drei Reflexionsdimensionen gegliedert und folgen sehr ähnlichen Prinzipien. In diesem essential werden all diese Prinzipien klar und präzise erläutert: vom groben Aufbau des Textes bis zu der Frage, für welche Passagen sich Kursivsatz anbietet und wann Bulletpoints die falsche Ordnung sind. …mehr
Entscheidungen können nur dann schnell und sicher getroffen werden, wenn dafür eine gute Basis gelegt wurde. In vielen Organisationen besteht diese Basis aus einer schriftlichen Vorlage, die Leitungsvorlage, Entscheidungsvermerk oder Management Summary heißt. Während es in den Details viele Unterschiede gibt, sind diese Texte doch immer in drei Reflexionsdimensionen gegliedert und folgen sehr ähnlichen Prinzipien. In diesem essential werden all diese Prinzipien klar und präzise erläutert: vom groben Aufbau des Textes bis zu der Frage, für welche Passagen sich Kursivsatz anbietet und wann Bulletpoints die falsche Ordnung sind.
Stefan Brunn, ursprünglich Tageszeitungsredakteur, arbeitet heute an den Schnittstellen von Medien, Verwaltung und Politik. Er beschäftigt sich dabei vor allem mit professionellen Redaktionsprozessen außerhalb des Journalismus. Seit vielen Jahren gibt er Seminare zu Leitungsvorlagen in unterschiedlichsten Kontexten und kennt daher alle Herausforderungen dieser Textsorte. Katrin Liffers hat in der Bürgerkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet, bevor sie Trainerin für Leitungsvorlagen und andere besondere Textsorten wurde. Als Linguistin blickt sie analytisch auf die großen und kleinen Strukturen von Texten. Sie ist Expertin für Leitungsvorlagen und kennt sich auch mit Details von der Anhangsbezeichnung bis zur Fußnotenformatierung aus.
Inhaltsangabe
Einleitung. Vorbereitung und Recherche. Struktur und Inhalte. Gestaltung und Visualisierung. Stil und Schreibweisen.