Marianne Kutzner
Die Magie guten Unterrichts
Souverän, echt, präsent - Die eigene Lehrerpersönlichkeit entwickeln
Marianne Kutzner
Die Magie guten Unterrichts
Souverän, echt, präsent - Die eigene Lehrerpersönlichkeit entwickeln
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wenn das Klassenzimmer zum Ort der Neugier und des Verstehens wird, entstehen magische Momente - für Lehrkräfte genauso wie für die Schülerinnen und Schüler.Marianne Kutzner zeigt, wie sich theoretische Modelle aus Pädagogik und Psychologie praktisch umsetzen lassen. Mit Übungen lädt sie Studierende in der Praxisphaseoder nach dem Berufseinstieg sowie erfahrene Lehrkräfte ein, eine bewusste und souveräne Lehrerpersönlichkeit zu entwickeln, auf allen Ebenen wertschätzend zu kommunizieren und gelassen mit Belastungen umzugehen - für die Magie im Klassenzimmer.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Eva SteinherrKonflikte in Schulen verstehen und lösen24,90 €
Ewald KielTrainingsbuch Klassenführung19,99 €
Clemens HillenbrandDidaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen39,90 €
Urban FraefelErfolgreichen Unterricht planen23,90 €
Studienbuch Bildungswissenschaften 229,90 €
Carlo BruneLyrik unterrichten. Analyse, Didaktik, Unterrichtspraxis. Reclam Bildung und Unterricht8,80 €
Bärbel KrackeEntwicklung im Schulalter20,00 €-
-
-
Wenn das Klassenzimmer zum Ort der Neugier und des Verstehens wird, entstehen magische Momente - für Lehrkräfte genauso wie für die Schülerinnen und Schüler.Marianne Kutzner zeigt, wie sich theoretische Modelle aus Pädagogik und Psychologie praktisch umsetzen lassen. Mit Übungen lädt sie Studierende in der Praxisphaseoder nach dem Berufseinstieg sowie erfahrene Lehrkräfte ein, eine bewusste und souveräne Lehrerpersönlichkeit zu entwickeln, auf allen Ebenen wertschätzend zu kommunizieren und gelassen mit Belastungen umzugehen - für die Magie im Klassenzimmer.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 27. Oktober 2025
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 435g
- ISBN-13: 9783825265328
- ISBN-10: 3825265323
- Artikelnr.: 75075055
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 27. Oktober 2025
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 435g
- ISBN-13: 9783825265328
- ISBN-10: 3825265323
- Artikelnr.: 75075055
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
Marianne Kutzner ist Dozentin an der LMU München für Lehramtsstudierende und in der Lehrerfortbildung am Pädagogischen Institut tätig.
Vorwort 9 I. Basis des souveränen und wertschätzenden Unterrichts 11 1.
Sinnvolle Wahrnehmung von Raum und Person 11 a) Empathisches Zuhören 11 b)
Geschultes Sehen - nichts Übersehen 17 c) Wertschätzendes Sprechen 21 d)
Souveräne Bewegungsform 31 Essenz der sinnvollen Wahrnehmung von Raum und
Person 37 2. Non-verbale Kommunikation - immer und überall 39 a) Wie wirke
ich auf andere? Das Aussehen 43 b) Was löse ich bei anderen aus? Die Mimik
48 c) Wie verstärke ich meine Worte? Die Gestik 53 d) Wen sehe ich? Der
Blick 57 e) Welchen Ton schlage ich an? Die Stimme 62 f) Wie trete ich
sicher auf? Die Haltung 74 g) Wo bewege ich mich im Raum? Die Proxemik 85
Essenz der non-verbalen Kommunikation 91 3. Rollen und Kommunikationsstile
im Klassenzimmer 94 a) Rollen und Kommunikationsstile der Lehrperson 97 b)
Rollen und Kommunikationsstile der Schülerinnen und Schüler 111 Essenz der
Rollen und Kommunikation im Klassenzimmer 121 Essenz der Basis des
souveränen und wertschätzenden Unterrichts 122 II. Störungen und Konflikte
im Klassenzimmer 125 1. Störungen im Unterricht 125 2. Konflikte im
Unterricht 132 Essenz der Störungen und Konflikte im Unterricht 151 3.
Besonderheiten im Unterricht 153 a) Mobbing 153 b) Gruppendynamische
Prozesse 159 c) Widerstand 168 d) Prüfungsangst 170 Essenz der
Besonderheiten im Unterricht 184 III. Ist Stressresistenz das einzige
Mittel gegen Belastungen im Unterricht? Standfestigkeit versus Flexibilität
187 Essenz der Resilienz 204 IV. Achtsamkeit in der Schule und die
praktische Umsetzung im Unterricht 207 1. Achtsamkeit und Lernen - Was sagt
die Wissenschaft dazu? 209 2. Achtsamkeit als Wahlfach in der Schule - LILA
lindgrün 218 3. Achtsamkeit als Bestandteil der gesamten Schule 230 Essenz
der Achtsamkeit in der Schule und die praktische Umsetzung im Unterricht
239 V. Praktische Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht 241 1.
Classroom Management 241 2. Schule im Stehen 249 3. Besonderheiten im
Online-Unterricht 252 4. Gelungene Elterngespräche 256 VI. Essenz der
Notizen 265 VII. Verzeichnis der Übungen 267 VIII. Nachwort 273 IX. Danke!
275 X. Literaturverzeichnis 277 Die Autorin 289
Sinnvolle Wahrnehmung von Raum und Person 11 a) Empathisches Zuhören 11 b)
Geschultes Sehen - nichts Übersehen 17 c) Wertschätzendes Sprechen 21 d)
Souveräne Bewegungsform 31 Essenz der sinnvollen Wahrnehmung von Raum und
Person 37 2. Non-verbale Kommunikation - immer und überall 39 a) Wie wirke
ich auf andere? Das Aussehen 43 b) Was löse ich bei anderen aus? Die Mimik
48 c) Wie verstärke ich meine Worte? Die Gestik 53 d) Wen sehe ich? Der
Blick 57 e) Welchen Ton schlage ich an? Die Stimme 62 f) Wie trete ich
sicher auf? Die Haltung 74 g) Wo bewege ich mich im Raum? Die Proxemik 85
Essenz der non-verbalen Kommunikation 91 3. Rollen und Kommunikationsstile
im Klassenzimmer 94 a) Rollen und Kommunikationsstile der Lehrperson 97 b)
Rollen und Kommunikationsstile der Schülerinnen und Schüler 111 Essenz der
Rollen und Kommunikation im Klassenzimmer 121 Essenz der Basis des
souveränen und wertschätzenden Unterrichts 122 II. Störungen und Konflikte
im Klassenzimmer 125 1. Störungen im Unterricht 125 2. Konflikte im
Unterricht 132 Essenz der Störungen und Konflikte im Unterricht 151 3.
Besonderheiten im Unterricht 153 a) Mobbing 153 b) Gruppendynamische
Prozesse 159 c) Widerstand 168 d) Prüfungsangst 170 Essenz der
Besonderheiten im Unterricht 184 III. Ist Stressresistenz das einzige
Mittel gegen Belastungen im Unterricht? Standfestigkeit versus Flexibilität
187 Essenz der Resilienz 204 IV. Achtsamkeit in der Schule und die
praktische Umsetzung im Unterricht 207 1. Achtsamkeit und Lernen - Was sagt
die Wissenschaft dazu? 209 2. Achtsamkeit als Wahlfach in der Schule - LILA
lindgrün 218 3. Achtsamkeit als Bestandteil der gesamten Schule 230 Essenz
der Achtsamkeit in der Schule und die praktische Umsetzung im Unterricht
239 V. Praktische Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht 241 1.
Classroom Management 241 2. Schule im Stehen 249 3. Besonderheiten im
Online-Unterricht 252 4. Gelungene Elterngespräche 256 VI. Essenz der
Notizen 265 VII. Verzeichnis der Übungen 267 VIII. Nachwort 273 IX. Danke!
275 X. Literaturverzeichnis 277 Die Autorin 289
Vorwort 9 I. Basis des souveränen und wertschätzenden Unterrichts 11 1.
Sinnvolle Wahrnehmung von Raum und Person 11 a) Empathisches Zuhören 11 b)
Geschultes Sehen - nichts Übersehen 17 c) Wertschätzendes Sprechen 21 d)
Souveräne Bewegungsform 31 Essenz der sinnvollen Wahrnehmung von Raum und
Person 37 2. Non-verbale Kommunikation - immer und überall 39 a) Wie wirke
ich auf andere? Das Aussehen 43 b) Was löse ich bei anderen aus? Die Mimik
48 c) Wie verstärke ich meine Worte? Die Gestik 53 d) Wen sehe ich? Der
Blick 57 e) Welchen Ton schlage ich an? Die Stimme 62 f) Wie trete ich
sicher auf? Die Haltung 74 g) Wo bewege ich mich im Raum? Die Proxemik 85
Essenz der non-verbalen Kommunikation 91 3. Rollen und Kommunikationsstile
im Klassenzimmer 94 a) Rollen und Kommunikationsstile der Lehrperson 97 b)
Rollen und Kommunikationsstile der Schülerinnen und Schüler 111 Essenz der
Rollen und Kommunikation im Klassenzimmer 121 Essenz der Basis des
souveränen und wertschätzenden Unterrichts 122 II. Störungen und Konflikte
im Klassenzimmer 125 1. Störungen im Unterricht 125 2. Konflikte im
Unterricht 132 Essenz der Störungen und Konflikte im Unterricht 151 3.
Besonderheiten im Unterricht 153 a) Mobbing 153 b) Gruppendynamische
Prozesse 159 c) Widerstand 168 d) Prüfungsangst 170 Essenz der
Besonderheiten im Unterricht 184 III. Ist Stressresistenz das einzige
Mittel gegen Belastungen im Unterricht? Standfestigkeit versus Flexibilität
187 Essenz der Resilienz 204 IV. Achtsamkeit in der Schule und die
praktische Umsetzung im Unterricht 207 1. Achtsamkeit und Lernen - Was sagt
die Wissenschaft dazu? 209 2. Achtsamkeit als Wahlfach in der Schule - LILA
lindgrün 218 3. Achtsamkeit als Bestandteil der gesamten Schule 230 Essenz
der Achtsamkeit in der Schule und die praktische Umsetzung im Unterricht
239 V. Praktische Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht 241 1.
Classroom Management 241 2. Schule im Stehen 249 3. Besonderheiten im
Online-Unterricht 252 4. Gelungene Elterngespräche 256 VI. Essenz der
Notizen 265 VII. Verzeichnis der Übungen 267 VIII. Nachwort 273 IX. Danke!
275 X. Literaturverzeichnis 277 Die Autorin 289
Sinnvolle Wahrnehmung von Raum und Person 11 a) Empathisches Zuhören 11 b)
Geschultes Sehen - nichts Übersehen 17 c) Wertschätzendes Sprechen 21 d)
Souveräne Bewegungsform 31 Essenz der sinnvollen Wahrnehmung von Raum und
Person 37 2. Non-verbale Kommunikation - immer und überall 39 a) Wie wirke
ich auf andere? Das Aussehen 43 b) Was löse ich bei anderen aus? Die Mimik
48 c) Wie verstärke ich meine Worte? Die Gestik 53 d) Wen sehe ich? Der
Blick 57 e) Welchen Ton schlage ich an? Die Stimme 62 f) Wie trete ich
sicher auf? Die Haltung 74 g) Wo bewege ich mich im Raum? Die Proxemik 85
Essenz der non-verbalen Kommunikation 91 3. Rollen und Kommunikationsstile
im Klassenzimmer 94 a) Rollen und Kommunikationsstile der Lehrperson 97 b)
Rollen und Kommunikationsstile der Schülerinnen und Schüler 111 Essenz der
Rollen und Kommunikation im Klassenzimmer 121 Essenz der Basis des
souveränen und wertschätzenden Unterrichts 122 II. Störungen und Konflikte
im Klassenzimmer 125 1. Störungen im Unterricht 125 2. Konflikte im
Unterricht 132 Essenz der Störungen und Konflikte im Unterricht 151 3.
Besonderheiten im Unterricht 153 a) Mobbing 153 b) Gruppendynamische
Prozesse 159 c) Widerstand 168 d) Prüfungsangst 170 Essenz der
Besonderheiten im Unterricht 184 III. Ist Stressresistenz das einzige
Mittel gegen Belastungen im Unterricht? Standfestigkeit versus Flexibilität
187 Essenz der Resilienz 204 IV. Achtsamkeit in der Schule und die
praktische Umsetzung im Unterricht 207 1. Achtsamkeit und Lernen - Was sagt
die Wissenschaft dazu? 209 2. Achtsamkeit als Wahlfach in der Schule - LILA
lindgrün 218 3. Achtsamkeit als Bestandteil der gesamten Schule 230 Essenz
der Achtsamkeit in der Schule und die praktische Umsetzung im Unterricht
239 V. Praktische Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht 241 1.
Classroom Management 241 2. Schule im Stehen 249 3. Besonderheiten im
Online-Unterricht 252 4. Gelungene Elterngespräche 256 VI. Essenz der
Notizen 265 VII. Verzeichnis der Übungen 267 VIII. Nachwort 273 IX. Danke!
275 X. Literaturverzeichnis 277 Die Autorin 289







