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Aggression ist nicht nur Zerstörung - sie ist Antrieb, ökonomisches Potenzial, Energiequelle und machtvolle Ressource. Oliver Hoffmann zeigt in seinem Buch, warum Aggression weder moralisch verurteilt noch therapeutisch eliminiert werden sollte, sondern ökonomisch verstanden werden muss: Als Kraft, die innere und äußere Ordnungen reguliert, Konflikte formt und Wandel ermöglicht.Aus psychologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Perspektive entwickelt der Autor ein neues Modell aggressiver Dynamiken - und erklärt, wie produktive Formen von Aggression neue Handlungsräume eröffnen.Ein…mehr
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Aggression ist nicht nur Zerstörung - sie ist Antrieb, ökonomisches Potenzial, Energiequelle und machtvolle Ressource. Oliver Hoffmann zeigt in seinem Buch, warum Aggression weder moralisch verurteilt noch therapeutisch eliminiert werden sollte, sondern ökonomisch verstanden werden muss: Als Kraft, die innere und äußere Ordnungen reguliert, Konflikte formt und Wandel ermöglicht.Aus psychologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Perspektive entwickelt der Autor ein neues Modell aggressiver Dynamiken - und erklärt, wie produktive Formen von Aggression neue Handlungsräume eröffnen.Ein interdisziplinäres Werk zwischen Psychologie, Ökonomie und Gesellschaftsanalyse, das Aggression als zentrale Ressource unserer Zeit neu entdeckt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / UVK
- Seitenzahl: 214
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 325g
- ISBN-13: 9783825265519
- ISBN-10: 382526551X
- Artikelnr.: 75073977
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- Verlag: UTB / UVK
- Seitenzahl: 214
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 325g
- ISBN-13: 9783825265519
- ISBN-10: 382526551X
- Artikelnr.: 75073977
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann ist ein führender Experte im Bereich der Wirtschaftspsychologie mit einem besonderen Fokus auf Innovationspsychologie und die Ökonomie von Luxusgütern. Er gilt als einer der herausragenden Experten für die wirtschaftlichen und psychologischen Aspekte der Luxusindustrie. Prof. Hoffmann verfügt über langjährige Erfahrung in der akademischen Lehre und Forschung. Seit 2017 ist er Professor für Innovationsmanagement an der Kyrgyz State Technical University (KSTU) und langjähriger Gastdozent an der Tongji-Universität in Shanghai. Zudem ist er ein erfahrener psychologischer Berater für Firmen und Privatkunden und war strategischer Berater für renommierte Konzerne der Konsumindustrie als auch Auktionshäuser wie Christie's. Seine akademische Ausbildung umfasst einen Doktortitel in wirtschaftlicher Innovationstheorie der Universität Freiburg und einen Ph.D. in Psychologie der Apsley Business School, London (wo er 2025 auch einen Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie übernehmen wird). Darüber hinaus erwarb er Abschlüsse in Volkswirtschaftslehre an der ETH Zürich und absolvierte Leadership-Programme an der Harvard University.
Geleitwort Vorwort Teil I: Die Dimensionen der Aggression: Grundlagen einer
ökonomischen Betrachtung 1 Einführung: Aggression als ökonomisches Prinzip
1.1 Was ist Aggression? - Eine Begriffsbestimmung 1.2 Aggression jenseits
von Gewalt: Emotion, Energie, Ressource 1.3 Die unsichtbare Hand der
Aggression: Warum Konflikte unvermeidlich und oft produktiv sind 1.4 Die
Ambivalenz der Aggression: Zerstörungskraft und Schöpfungspotenzial
Zusammenfassung von Kapitel 1 2 Die biologische und psychologische Basis
der Aggression 2.1 Evolutionäre Ursprünge: Aggression als
Überlebensstrategie 2.2 Neurobiologie des Aggressiven: Gehirnstrukturen,
Neurotransmitter und Hormone 2.3 Aggression und Emotion: Affektlogik und
affektive Dysregulation 2.4 Psychodynamische Perspektiven: Triebtheorien,
Ich-Abwehr und narzisstische Verletzung 2.5 Kognitive und behaviorale
Modelle: Erlernte Aggression und mentale Repräsentationen Zusammenfassung
von Kapitel 2 3 Aggression im sozialen Kontext: Macht, Status und
Gruppenverhalten 3.1 Aggression als soziales Kapital: Dominanz und
Hierarchien 3.2 Rivalität und Kooperation: Die paradoxe Dynamik von Gruppen
3.3 Die Rolle von Frustration: Warum Ungleichheit aggressiv macht 3.4
Symbolische Aggression: Sprache, Kultur und subtile Machtmechanismen
Zusammenfassung von Kapitel 3 Teil II: Die Ökonomie der Aggression: Die
Psychologie der Konfliktökonomie 4 Ökonomische Perspektiven auf Aggression
4.1 Die Ressource Aggression: Ein Modell der Kosten-Nutzen-Abwägung 4.2
Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt? 4.3
Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der "Krieg der
Preise 4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische
Interessen Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Psychologische Dynamiken der
Aggression 5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre "Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen 5.3 Aggression als
Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen 5.4 Die Rolle von
Stress und Überforderung: Aggression als Symptom Zusammenfassung von
Kapitel 5 6 Konfliktökonomie 6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung
von Aggression 6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut 6.3 Strategien
der Konfliktökonomie 6.4 Aggression als Währung Zusammenfassung von Kapitel
6 Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und
Perspektiven 7 Die produktive Kraft der Aggression 7.1 Aggression als Motor
für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution 7.2 Kreative Zerstörung:
Warum Innovation oft Konflikt erfordert 7.3 Gesunde Aggression: Abgrenzung,
Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen 7.4 Die Kunst des konstruktiven
Streitens: Konflikt als Chance Zusammenfassung von Kapitel 7 8 Wege zur
proaktiven Nutzung von Aggression 8.1 8.2 Emotionale Intelligenz: Der
bewusste Umgang mit Wut 8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches
Konzept? 4.2 Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt? 4.3
Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der "Krieg der
Preise 4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische
Interessen Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Psychologische Dynamiken der
Aggression 5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre "Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen 5.3 Aggression als
Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen 5.4 Die Rolle von
Stress und Überforderung: Aggression Symptom Zusammenfassung von Kapitel 5
6 Konfliktökonomie 6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung von
Aggression 6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut 6.3 Strategien der
Konfliktökonomie 6.4 Aggression als Währung Zusammenfassung von Kapitel 6
Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und
Perspektiven 7 Die produktive Kraft der Aggression 7.1 Aggression als Motor
für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution 7.2 Kreative Zerstörung:
Warum Innovation oft Konflikt erfordert 7.3 7.4 Die Kunst des konstruktiven
Streitens: Konflikt als Chance Zusammenfassung von Kapitel 7 8 Wege zur
proaktiven Nutzung von Aggression 8.1 Konfliktmanagement und Mediation:
Aggression lenken statt unterdrücken 8.2 Emotionale Intelligenz: Der
bewusste Umgang mit Wut 8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches
Konzept? 8.4 Von der Aggression zur Kooperation: Utopien einer friedlichen
Ökonomie Zusammenfassung von Kapitel 8 9 Die Transformation der Aggression
- Wege der Umwandlung 9.1 Die Transformation aggressiver Energie - Wege vom
Impuls zur Form 9.2 Institutionalisierte Formen aggressiver Energie -
Recht, Politik und Kultur 9.3 Aggression und Kreativität - Die
schöpferische Kraft des Zerstörerischen 9.4 Aggression in der Beziehung -
Nähe, Abgrenzung und der Schutz des Selbst Zusammenfassung von Kapitel 9 10
Ausblick: Die Ökonomie der Aggression verstehen, um sie zu gestalten
Zusammenfassung von Kapitel 10 Anhang: Beratungsansatz Aggression als Form
- ein transversales Modell zur Gestaltung energetischer Differenz Modul I:
Antizipative Differenzdiagnostik - die symbolische Logik präaggressiver
Dynamiken Modul II: Formgebung durch Grenzsymbolik - Zur ethischen
Archi-tektur von Differenz Modul III: Kollektive Spannungsresonanz -
Gruppen als Container und Verstärker aggressiver Affekte Modul IV:
Kulturelle Narrativverschiebung - Aggression als diskursive Ressource
Ausblick: Zur Ethik aggressiver Reife Literaturempfehlungen zum Thema
Aggression Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
ökonomischen Betrachtung 1 Einführung: Aggression als ökonomisches Prinzip
1.1 Was ist Aggression? - Eine Begriffsbestimmung 1.2 Aggression jenseits
von Gewalt: Emotion, Energie, Ressource 1.3 Die unsichtbare Hand der
Aggression: Warum Konflikte unvermeidlich und oft produktiv sind 1.4 Die
Ambivalenz der Aggression: Zerstörungskraft und Schöpfungspotenzial
Zusammenfassung von Kapitel 1 2 Die biologische und psychologische Basis
der Aggression 2.1 Evolutionäre Ursprünge: Aggression als
Überlebensstrategie 2.2 Neurobiologie des Aggressiven: Gehirnstrukturen,
Neurotransmitter und Hormone 2.3 Aggression und Emotion: Affektlogik und
affektive Dysregulation 2.4 Psychodynamische Perspektiven: Triebtheorien,
Ich-Abwehr und narzisstische Verletzung 2.5 Kognitive und behaviorale
Modelle: Erlernte Aggression und mentale Repräsentationen Zusammenfassung
von Kapitel 2 3 Aggression im sozialen Kontext: Macht, Status und
Gruppenverhalten 3.1 Aggression als soziales Kapital: Dominanz und
Hierarchien 3.2 Rivalität und Kooperation: Die paradoxe Dynamik von Gruppen
3.3 Die Rolle von Frustration: Warum Ungleichheit aggressiv macht 3.4
Symbolische Aggression: Sprache, Kultur und subtile Machtmechanismen
Zusammenfassung von Kapitel 3 Teil II: Die Ökonomie der Aggression: Die
Psychologie der Konfliktökonomie 4 Ökonomische Perspektiven auf Aggression
4.1 Die Ressource Aggression: Ein Modell der Kosten-Nutzen-Abwägung 4.2
Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt? 4.3
Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der "Krieg der
Preise 4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische
Interessen Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Psychologische Dynamiken der
Aggression 5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre "Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen 5.3 Aggression als
Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen 5.4 Die Rolle von
Stress und Überforderung: Aggression als Symptom Zusammenfassung von
Kapitel 5 6 Konfliktökonomie 6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung
von Aggression 6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut 6.3 Strategien
der Konfliktökonomie 6.4 Aggression als Währung Zusammenfassung von Kapitel
6 Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und
Perspektiven 7 Die produktive Kraft der Aggression 7.1 Aggression als Motor
für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution 7.2 Kreative Zerstörung:
Warum Innovation oft Konflikt erfordert 7.3 Gesunde Aggression: Abgrenzung,
Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen 7.4 Die Kunst des konstruktiven
Streitens: Konflikt als Chance Zusammenfassung von Kapitel 7 8 Wege zur
proaktiven Nutzung von Aggression 8.1 8.2 Emotionale Intelligenz: Der
bewusste Umgang mit Wut 8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches
Konzept? 4.2 Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt? 4.3
Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der "Krieg der
Preise 4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische
Interessen Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Psychologische Dynamiken der
Aggression 5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre "Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen 5.3 Aggression als
Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen 5.4 Die Rolle von
Stress und Überforderung: Aggression Symptom Zusammenfassung von Kapitel 5
6 Konfliktökonomie 6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung von
Aggression 6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut 6.3 Strategien der
Konfliktökonomie 6.4 Aggression als Währung Zusammenfassung von Kapitel 6
Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und
Perspektiven 7 Die produktive Kraft der Aggression 7.1 Aggression als Motor
für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution 7.2 Kreative Zerstörung:
Warum Innovation oft Konflikt erfordert 7.3 7.4 Die Kunst des konstruktiven
Streitens: Konflikt als Chance Zusammenfassung von Kapitel 7 8 Wege zur
proaktiven Nutzung von Aggression 8.1 Konfliktmanagement und Mediation:
Aggression lenken statt unterdrücken 8.2 Emotionale Intelligenz: Der
bewusste Umgang mit Wut 8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches
Konzept? 8.4 Von der Aggression zur Kooperation: Utopien einer friedlichen
Ökonomie Zusammenfassung von Kapitel 8 9 Die Transformation der Aggression
- Wege der Umwandlung 9.1 Die Transformation aggressiver Energie - Wege vom
Impuls zur Form 9.2 Institutionalisierte Formen aggressiver Energie -
Recht, Politik und Kultur 9.3 Aggression und Kreativität - Die
schöpferische Kraft des Zerstörerischen 9.4 Aggression in der Beziehung -
Nähe, Abgrenzung und der Schutz des Selbst Zusammenfassung von Kapitel 9 10
Ausblick: Die Ökonomie der Aggression verstehen, um sie zu gestalten
Zusammenfassung von Kapitel 10 Anhang: Beratungsansatz Aggression als Form
- ein transversales Modell zur Gestaltung energetischer Differenz Modul I:
Antizipative Differenzdiagnostik - die symbolische Logik präaggressiver
Dynamiken Modul II: Formgebung durch Grenzsymbolik - Zur ethischen
Archi-tektur von Differenz Modul III: Kollektive Spannungsresonanz -
Gruppen als Container und Verstärker aggressiver Affekte Modul IV:
Kulturelle Narrativverschiebung - Aggression als diskursive Ressource
Ausblick: Zur Ethik aggressiver Reife Literaturempfehlungen zum Thema
Aggression Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Geleitwort Vorwort Teil I: Die Dimensionen der Aggression: Grundlagen einer
ökonomischen Betrachtung 1 Einführung: Aggression als ökonomisches Prinzip
1.1 Was ist Aggression? - Eine Begriffsbestimmung 1.2 Aggression jenseits
von Gewalt: Emotion, Energie, Ressource 1.3 Die unsichtbare Hand der
Aggression: Warum Konflikte unvermeidlich und oft produktiv sind 1.4 Die
Ambivalenz der Aggression: Zerstörungskraft und Schöpfungspotenzial
Zusammenfassung von Kapitel 1 2 Die biologische und psychologische Basis
der Aggression 2.1 Evolutionäre Ursprünge: Aggression als
Überlebensstrategie 2.2 Neurobiologie des Aggressiven: Gehirnstrukturen,
Neurotransmitter und Hormone 2.3 Aggression und Emotion: Affektlogik und
affektive Dysregulation 2.4 Psychodynamische Perspektiven: Triebtheorien,
Ich-Abwehr und narzisstische Verletzung 2.5 Kognitive und behaviorale
Modelle: Erlernte Aggression und mentale Repräsentationen Zusammenfassung
von Kapitel 2 3 Aggression im sozialen Kontext: Macht, Status und
Gruppenverhalten 3.1 Aggression als soziales Kapital: Dominanz und
Hierarchien 3.2 Rivalität und Kooperation: Die paradoxe Dynamik von Gruppen
3.3 Die Rolle von Frustration: Warum Ungleichheit aggressiv macht 3.4
Symbolische Aggression: Sprache, Kultur und subtile Machtmechanismen
Zusammenfassung von Kapitel 3 Teil II: Die Ökonomie der Aggression: Die
Psychologie der Konfliktökonomie 4 Ökonomische Perspektiven auf Aggression
4.1 Die Ressource Aggression: Ein Modell der Kosten-Nutzen-Abwägung 4.2
Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt? 4.3
Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der "Krieg der
Preise 4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische
Interessen Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Psychologische Dynamiken der
Aggression 5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre "Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen 5.3 Aggression als
Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen 5.4 Die Rolle von
Stress und Überforderung: Aggression als Symptom Zusammenfassung von
Kapitel 5 6 Konfliktökonomie 6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung
von Aggression 6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut 6.3 Strategien
der Konfliktökonomie 6.4 Aggression als Währung Zusammenfassung von Kapitel
6 Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und
Perspektiven 7 Die produktive Kraft der Aggression 7.1 Aggression als Motor
für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution 7.2 Kreative Zerstörung:
Warum Innovation oft Konflikt erfordert 7.3 Gesunde Aggression: Abgrenzung,
Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen 7.4 Die Kunst des konstruktiven
Streitens: Konflikt als Chance Zusammenfassung von Kapitel 7 8 Wege zur
proaktiven Nutzung von Aggression 8.1 8.2 Emotionale Intelligenz: Der
bewusste Umgang mit Wut 8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches
Konzept? 4.2 Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt? 4.3
Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der "Krieg der
Preise 4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische
Interessen Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Psychologische Dynamiken der
Aggression 5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre "Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen 5.3 Aggression als
Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen 5.4 Die Rolle von
Stress und Überforderung: Aggression Symptom Zusammenfassung von Kapitel 5
6 Konfliktökonomie 6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung von
Aggression 6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut 6.3 Strategien der
Konfliktökonomie 6.4 Aggression als Währung Zusammenfassung von Kapitel 6
Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und
Perspektiven 7 Die produktive Kraft der Aggression 7.1 Aggression als Motor
für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution 7.2 Kreative Zerstörung:
Warum Innovation oft Konflikt erfordert 7.3 7.4 Die Kunst des konstruktiven
Streitens: Konflikt als Chance Zusammenfassung von Kapitel 7 8 Wege zur
proaktiven Nutzung von Aggression 8.1 Konfliktmanagement und Mediation:
Aggression lenken statt unterdrücken 8.2 Emotionale Intelligenz: Der
bewusste Umgang mit Wut 8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches
Konzept? 8.4 Von der Aggression zur Kooperation: Utopien einer friedlichen
Ökonomie Zusammenfassung von Kapitel 8 9 Die Transformation der Aggression
- Wege der Umwandlung 9.1 Die Transformation aggressiver Energie - Wege vom
Impuls zur Form 9.2 Institutionalisierte Formen aggressiver Energie -
Recht, Politik und Kultur 9.3 Aggression und Kreativität - Die
schöpferische Kraft des Zerstörerischen 9.4 Aggression in der Beziehung -
Nähe, Abgrenzung und der Schutz des Selbst Zusammenfassung von Kapitel 9 10
Ausblick: Die Ökonomie der Aggression verstehen, um sie zu gestalten
Zusammenfassung von Kapitel 10 Anhang: Beratungsansatz Aggression als Form
- ein transversales Modell zur Gestaltung energetischer Differenz Modul I:
Antizipative Differenzdiagnostik - die symbolische Logik präaggressiver
Dynamiken Modul II: Formgebung durch Grenzsymbolik - Zur ethischen
Archi-tektur von Differenz Modul III: Kollektive Spannungsresonanz -
Gruppen als Container und Verstärker aggressiver Affekte Modul IV:
Kulturelle Narrativverschiebung - Aggression als diskursive Ressource
Ausblick: Zur Ethik aggressiver Reife Literaturempfehlungen zum Thema
Aggression Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
ökonomischen Betrachtung 1 Einführung: Aggression als ökonomisches Prinzip
1.1 Was ist Aggression? - Eine Begriffsbestimmung 1.2 Aggression jenseits
von Gewalt: Emotion, Energie, Ressource 1.3 Die unsichtbare Hand der
Aggression: Warum Konflikte unvermeidlich und oft produktiv sind 1.4 Die
Ambivalenz der Aggression: Zerstörungskraft und Schöpfungspotenzial
Zusammenfassung von Kapitel 1 2 Die biologische und psychologische Basis
der Aggression 2.1 Evolutionäre Ursprünge: Aggression als
Überlebensstrategie 2.2 Neurobiologie des Aggressiven: Gehirnstrukturen,
Neurotransmitter und Hormone 2.3 Aggression und Emotion: Affektlogik und
affektive Dysregulation 2.4 Psychodynamische Perspektiven: Triebtheorien,
Ich-Abwehr und narzisstische Verletzung 2.5 Kognitive und behaviorale
Modelle: Erlernte Aggression und mentale Repräsentationen Zusammenfassung
von Kapitel 2 3 Aggression im sozialen Kontext: Macht, Status und
Gruppenverhalten 3.1 Aggression als soziales Kapital: Dominanz und
Hierarchien 3.2 Rivalität und Kooperation: Die paradoxe Dynamik von Gruppen
3.3 Die Rolle von Frustration: Warum Ungleichheit aggressiv macht 3.4
Symbolische Aggression: Sprache, Kultur und subtile Machtmechanismen
Zusammenfassung von Kapitel 3 Teil II: Die Ökonomie der Aggression: Die
Psychologie der Konfliktökonomie 4 Ökonomische Perspektiven auf Aggression
4.1 Die Ressource Aggression: Ein Modell der Kosten-Nutzen-Abwägung 4.2
Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt? 4.3
Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der "Krieg der
Preise 4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische
Interessen Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Psychologische Dynamiken der
Aggression 5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre "Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen 5.3 Aggression als
Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen 5.4 Die Rolle von
Stress und Überforderung: Aggression als Symptom Zusammenfassung von
Kapitel 5 6 Konfliktökonomie 6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung
von Aggression 6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut 6.3 Strategien
der Konfliktökonomie 6.4 Aggression als Währung Zusammenfassung von Kapitel
6 Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und
Perspektiven 7 Die produktive Kraft der Aggression 7.1 Aggression als Motor
für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution 7.2 Kreative Zerstörung:
Warum Innovation oft Konflikt erfordert 7.3 Gesunde Aggression: Abgrenzung,
Selbstbehauptung und Durchsetzungsvermögen 7.4 Die Kunst des konstruktiven
Streitens: Konflikt als Chance Zusammenfassung von Kapitel 7 8 Wege zur
proaktiven Nutzung von Aggression 8.1 8.2 Emotionale Intelligenz: Der
bewusste Umgang mit Wut 8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches
Konzept? 4.2 Aggression als Investition: Wann lohnt sich der Konflikt? 4.3
Marktmechanismen der Aggression: Wettbewerb, Monopole und der "Krieg der
Preise 4.4 Gewaltmärkte: Kriege, organisierte Kriminalität und ökonomische
Interessen Zusammenfassung von Kapitel 4 5 Psychologische Dynamiken der
Aggression 5.1 Emotionale Ökonomie: Wut, Neid, Eifersucht und ihre "Kosten
5.2 Kognitive Verzerrungen und aggressive Entscheidungen 5.3 Aggression als
Selbstschutz: Das Ego und seine Verteidigungs-mechanismen 5.4 Die Rolle von
Stress und Überforderung: Aggression Symptom Zusammenfassung von Kapitel 5
6 Konfliktökonomie 6.1 Macht durch Angst: Instrumentalisierung von
Aggression 6.2 Populismus und die Mobilisierung von Wut 6.3 Strategien der
Konfliktökonomie 6.4 Aggression als Währung Zusammenfassung von Kapitel 6
Teil III: Die praktische Nutzung von Aggression: Strategien und
Perspektiven 7 Die produktive Kraft der Aggression 7.1 Aggression als Motor
für Veränderung: Protest, Widerstand, Revolution 7.2 Kreative Zerstörung:
Warum Innovation oft Konflikt erfordert 7.3 7.4 Die Kunst des konstruktiven
Streitens: Konflikt als Chance Zusammenfassung von Kapitel 7 8 Wege zur
proaktiven Nutzung von Aggression 8.1 Konfliktmanagement und Mediation:
Aggression lenken statt unterdrücken 8.2 Emotionale Intelligenz: Der
bewusste Umgang mit Wut 8.3 Gewaltfreie Kommunikation: Ein realistisches
Konzept? 8.4 Von der Aggression zur Kooperation: Utopien einer friedlichen
Ökonomie Zusammenfassung von Kapitel 8 9 Die Transformation der Aggression
- Wege der Umwandlung 9.1 Die Transformation aggressiver Energie - Wege vom
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Antizipative Differenzdiagnostik - die symbolische Logik präaggressiver
Dynamiken Modul II: Formgebung durch Grenzsymbolik - Zur ethischen
Archi-tektur von Differenz Modul III: Kollektive Spannungsresonanz -
Gruppen als Container und Verstärker aggressiver Affekte Modul IV:
Kulturelle Narrativverschiebung - Aggression als diskursive Ressource
Ausblick: Zur Ethik aggressiver Reife Literaturempfehlungen zum Thema
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