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Joachim Georg Creuzfelder schließt 1683 seine Arbeit im Saal von Schloss Kirchberg ab - eine Kassettendecke, die aus zwanzig großen Bildtafeln besteht. Diese zeigen neben einem Selbstbildnis des Malers auch Familien, Kinder, Jagdszenen und osmanische Reiter. Sind diese Motive willkürlich zusammengestellt? Oder folgt ihre Anordnung doch einem detaillierten Plan und einer speziellen Idee?

Produktbeschreibung
Joachim Georg Creuzfelder schließt 1683 seine Arbeit im Saal von Schloss Kirchberg ab - eine Kassettendecke, die aus zwanzig großen Bildtafeln besteht. Diese zeigen neben einem Selbstbildnis des Malers auch Familien, Kinder, Jagdszenen und osmanische Reiter. Sind diese Motive willkürlich zusammengestellt? Oder folgt ihre Anordnung doch einem detaillierten Plan und einer speziellen Idee?
Autorenporträt
Helmut Wörner ist 1959 geboren und lebt in Schwäbisch Hall. Als Mitarbeiter im Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein hat er täglich den reichen Schatz an schriftlichen Überlieferungen aus der Geschichte Hohenlohes vor Augen. So begründet sich seine Vorliebe für Geschichten dieser Region in all ihren Facetten, vom Reitersiegel Gottfrieds von Hohenlohe im Hochmittelalter bis zum Aufstand der Bauern in Kirchberg am Ende des alten Reichs. Bisherige Publikationen: Der 'Ruin' in Weikersheim (Verlag Schröck-Schmidt, Wolfgang, 2020), Prinzessin zwischen den Welten (Verlagsdruckerei Schmidt, 2021), Stadtkirche Langenburg. Forschungen zu Bau und Ausstattung im 17. Jahrhundert (Verlagsdruckerei Schmidt, 2025).