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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sprache kommt im schulischen Kontext ¿ vor allem im Fremdsprachenunterricht ¿ eine enorme Bedeutung zu; sie ist der Schlüssel zum Schulerfolg und den zukünftigen Bildungschancen. Die Sprache, welche im Unterricht Verwendung findet, wird als Bildungssprache definiert und stellt einen Bereich dar, der für Schülerinnen und Schüler aus nicht privilegierten Milieus Nachteile entstehen lässt.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Sprache kommt im schulischen Kontext ¿ vor allem im Fremdsprachenunterricht ¿ eine enorme Bedeutung zu; sie ist der Schlüssel zum Schulerfolg und den zukünftigen Bildungschancen. Die Sprache, welche im Unterricht Verwendung findet, wird als Bildungssprache definiert und stellt einen Bereich dar, der für Schülerinnen und Schüler aus nicht privilegierten Milieus Nachteile entstehen lässt. Dementsprechend liegen ungleiche Lern- sowie Bildungsvoraussetzungen vor, da ein solcher akademischer Sprachgebrauch Kindern aus eher bildungsschwachen Verhältnissen nicht zweifellos gegeben ist. Schülerinnen und Schüler, welche im Elternhaus keine Bildungssprache erfahren, haben im schulischen Kontext mit Verständnisproblemen sowie Kommunikationsschwierigkeiten zu kämpfen Die folgende Arbeit richtet den Fokus auf die Bildungssprache und deren Prinzipien sowie Herausforderungen in der Schule. Anknüpfend daran wird Bezug auf die Durchgängige Sprachbildung sowie den Sprachsensiblen Fachunterricht genommen und anhand dessen das Scaffholding-Konzept, welches eine hilfreiche Unterstützung der Lernhandlung symbolisiert, erläutert. Hierbei wird Rückbezug auf eine Unterrichtseinheit im Sachunterricht in der Grundschule genommen und aufgezeigt, inwiefern fach- sowie bildungssprachliche Strukturen gezielt vermittelt werden können.
Autorenporträt
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.