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Die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft wird durch Vorfälle, wie den Dioxin- oder BSE-Skandal von der Gesellschaft zunehmend kritischer wahrgenommen. Die Verbände ISN, DBV und BVE sehen Handlungsbedarf und planen durch Image-kampagnen das Ansehen der beiden Sektoren zu verbessern. In dieser Arbeit wird untersucht, ob die Reputation das Konsumentenverhalten beeinflusst und sich somit eine Imagekampagne rechtfertigt. Einflussgrößen auf die Reputation der Land- und Ernährungswirtschaft und Auswirkungen des Konstruktes werden mit Hilfe des Par-tial Least Squares Verfahrens analysiert. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft wird durch Vorfälle, wie den Dioxin- oder BSE-Skandal von der Gesellschaft zunehmend kritischer wahrgenommen. Die Verbände ISN, DBV und BVE sehen Handlungsbedarf und planen durch Image-kampagnen das Ansehen der beiden Sektoren zu verbessern. In dieser Arbeit wird untersucht, ob die Reputation das Konsumentenverhalten beeinflusst und sich somit eine Imagekampagne rechtfertigt. Einflussgrößen auf die Reputation der Land- und Ernährungswirtschaft und Auswirkungen des Konstruktes werden mit Hilfe des Par-tial Least Squares Verfahrens analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vertrauen in die Branchen des Agribusiness im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch ist. Die Glaubwürdigkeit der Ernährungswirtschaft wird dagegen als schwach negativ emp-funden und die der Landwirtschaft als positiv. Nur die affektive Dimension Vertrau-en und die funktionale Komponente Tierschutz beeinflussen die Reputation der Landwirtschaft. Einen sehr hohen Einfluss hat die Reputation der Landwirtschaft auf die Reputation der Ernährungswirtschaft, welche wiederum keine nennenswerten Einflüsse auf die Variablen des Konsumentenverhaltens ausübt.
Autorenporträt
Markus Kieslich, magister nauk ¿cis¿ych, studiowä marketing i zarz¿dzanie dystrybucj¿ na Uniwersytecie Georga Augusta w Getyndze oraz na Uniwersytecie Autonomic w Madrycie, specjalizuj¿c si¿ w badaniach rynku i zachowaniach konsumentów. Obecnie Markus Kieslich kieruje dziäem marketingu w firmie Uniscon GmbH, dostawcy bezpiecznych rozwi¿zä w zakresie transferu danych dla przedsi¿biorstw.