59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Studie konzentrierte sich auf den akademischen und beruflichen Informationsbedarf von Hochschullehrern, die einer benachteiligten Gruppe Indiens angehören, d. h. den registrierten Kasten (Scheduled Castes, SC) und den registrierten Stämmen (Scheduled Tribes, ST). Ziel der Studie war es, die verschiedenen Informationsbedürfnisse der Lehrkräfte, die zur Befriedigung dieser Bedürfnisse genutzten Informationsquellen und die Rolle der Bibliothek zu ermitteln. Die Studie konzentriert sich auf drei Aspekte der akademischen und beruflichen Bedürfnisse der SC/ST-Lehrkräfte, nämlich 1) Lehre und…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie konzentrierte sich auf den akademischen und beruflichen Informationsbedarf von Hochschullehrern, die einer benachteiligten Gruppe Indiens angehören, d. h. den registrierten Kasten (Scheduled Castes, SC) und den registrierten Stämmen (Scheduled Tribes, ST). Ziel der Studie war es, die verschiedenen Informationsbedürfnisse der Lehrkräfte, die zur Befriedigung dieser Bedürfnisse genutzten Informationsquellen und die Rolle der Bibliothek zu ermitteln. Die Studie konzentriert sich auf drei Aspekte der akademischen und beruflichen Bedürfnisse der SC/ST-Lehrkräfte, nämlich 1) Lehre und damit verbundene Aktivitäten, 2) Forschung und Veröffentlichungen und 3) beruflicher Aufstieg. Um diese Bedürfnisse zu befriedigen, nutzten die Lehrkräfte verschiedene formelle und informelle Informationsquellen. Die Studie ergab, dass "Forschung und Veröffentlichungen" ein Bereich mit hohem Informationsbedarf war. Der zweite Bereich war "Anwendung von IKT". Es folgten der Informationsbedarf zu"Regeln und Vorschriften" und "Soft Skills". Diese Bereiche erfordern die sofortige Aufmerksamkeit der SC/ST-Lehrkräfte. Bibliotheken müssen die Bedürfnisse benachteiligter Gruppen verstehen und ihre Dienstleistungen und Einrichtungen verbessern, um eine bessere Nutzerzufriedenheit und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Bibliotheken zu erreichen.
Autorenporträt
Dr. Bhabal (BCom, MLISc, PhD) ist seit 2000 Assistenzprofessorin an der SHPT School of Library Science der SNDT Women's University in Mumbai. Sie wurde mit dem Teacher Fellowship Award ausgezeichnet. Ihre Fachgebiete sind Buchklassifizierung, Bibliotheksmanagement, Schulbibliothekswesen usw. Sie hat im Ausland Vorträge gehalten und ihre Artikel werden international veröffentlicht.