Militärputsch in Chile, Haft, dann Exil in Mexiko und Spanien: Roberto Bolaños Leben war dramatisch. Seine Erfahrungen verarbeitet der chilenische Schriftsteller auch in seinen bewundernswerten, höchst assoziativen Gedichten. Abwechselnd ruft er präzise, aber auch surreale Bilder auf, die eine schweifende Sehnsucht und das echte Leben darstellen. In diesem Buch vereint sind seine zwei Gedichtbände »Die romantischen Hunde« und »Drei«.
Militärputsch in Chile, Haft, dann Exil in Mexiko und Spanien: Roberto Bolaños Leben war dramatisch. Seine Erfahrungen verarbeitet der chilenische Schriftsteller auch in seinen bewundernswerten, höchst assoziativen Gedichten. Abwechselnd ruft er präzise, aber auch surreale Bilder auf, die eine schweifende Sehnsucht und das echte Leben darstellen. In diesem Buch vereint sind seine zwei Gedichtbände »Die romantischen Hunde« und »Drei«.
Roberto Bolaño ist eine der großen Entdeckungen der Weltliteratur; seine Romane verweben 'schlechterdings alles Essentielle der vergangenen Jahrtausende' (Die Zeit). Roberto Bolaño wurde 1953 in Santiago de Chile geboren, lebte in seiner Jugend lange in Mexiko-Stadt und siedelte später mit seiner Familie nach Spanien um. Dort starb er 2003, im vergeblichen Warten auf eine Lebertransplantation, als er gerade an seinem Meisterwerk '2666¿'arbeitete. In der Werkausgabe von Roberto Bolaño sind im Fischer Taschenbuch bisher folgende Titel erschienen: 'Stern in der Ferne', 'Die Naziliteratur in Amerika', '2666', 'Amuleto', 'Das dritte Reich', 'Lumpenroman', 'Der unerträgliche Gaucho', 'Die wilden Detektive', 'Telefongespräche', 'Chilenisches Nachtstück' sowie 'Mörderische Huren'. Im S. Fischer Verlag erschienen erstmals auf Deutsch die Romane 'Der Geist der Science-Fiction' (2018), 'Monsieur Pain' (2019) und 'Die Eisbahn' (2021).
Eberhard Geisler hat Roberto Bolaño bisher für seine großen Romane bewundert, nach diesen Gedichten fragt er sich aber, ob die tastende Lyrik seiner Intention nicht noch dienlicher ist, die Brüchigkeit und den Glanz der menschlichen Existenz zum Ausdruck zu bringen. Die romantischen Hunde sind nämlich Programm, erklärt Geisler: Sie verbinden das Irdische mit einem Sinn für die Unendlichkeit, sie können ebenso am Boden schnüffeln wie auf dem Orkan reiten. Dass die Poeme trotz aller Bildstärke und Klangfarbe nicht immer leicht zu entziffern sind, kann keinesfalls an der Übersetzung liegen, stellt Geisler klar, denn die sei geradezu kristallin. Er vermisst allenfalls ein erläuterndes Nachwort.
"An Bolaño haben wir einen Fantasten, der zum Melancholiker wurde aus dem vorsätzlichen Versagen der Politik, eine vernünftige Welt zu gestalten. Jetzt baut er sich seine eigene Welt, die aus Erinnerung und Wunsch einen Kontrast zur überall sichtbar gewordenen Erbärmlichkeit bildet." Ö1, ex libris, 27.08.17 "... macht Appetit auf das erzählerische Werk des chilenischen Schriftstellers." André Hatting, Deutschlandradio Kultur - Lesart, 24.04.17 "Diese Gedichte sind so großartig, weil sie nichts feierlich Gedichtetes haben. Formal spielen sie sich so gut wie gar nicht auf. Der Kopf wird unmittelbar aufs Leben gestoßen. Bolaños Gedichte sind Schwestern von Bolaños Prosa." Ralph Hammerthaler, Süddeutsche Zeitung, 27.03.17 "Sie sind von bestechender Schönheit und höchster literarischer Qualität. [...] Bolaños Lyrik fasziniert aufgrund ihrer unnachahmlichen Mischung von drei Fertigkeiten" Christian Metz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.17
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