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Seit dem Zweiten Weltkrieg spielt das Radio eine wichtige Rolle bei der Verbreitung politischer Kampagneninformationen und der Beeinflussung der öffentlichen Meinung. In dieser Studie wurde untersucht, welche Rolle das Radio der Yobe Broadcasting Corporation (YBC) Damaturu bei der Verbreitung von Wahlkampfinformationen in ländlichen Gebieten im Bundesstaat Yobe, Nigeria, spielt. Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, wie die Wähler im ländlichen Yobe die über das YBC-Radio ausgestrahlten Wahlkampfinformationen wahrnehmen und ob sie von den Informationen, die sie über das Medium hörten, bei…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem Zweiten Weltkrieg spielt das Radio eine wichtige Rolle bei der Verbreitung politischer Kampagneninformationen und der Beeinflussung der öffentlichen Meinung. In dieser Studie wurde untersucht, welche Rolle das Radio der Yobe Broadcasting Corporation (YBC) Damaturu bei der Verbreitung von Wahlkampfinformationen in ländlichen Gebieten im Bundesstaat Yobe, Nigeria, spielt. Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, wie die Wähler im ländlichen Yobe die über das YBC-Radio ausgestrahlten Wahlkampfinformationen wahrnehmen und ob sie von den Informationen, die sie über das Medium hörten, bei ihren Wahlentscheidungen zwischen 1999 (als nach über 16 Jahren Militärherrschaft die demokratische Regierungsform im Land wiederhergestellt wurde) und 2006 beeinflusst wurden. Mithilfe einer Cluster-Stichprobenmethode wurden 90 Teilnehmer im wahlberechtigten Alter ausgewählt und in den ländlichen Gemeinden Babbangida und Maisandari befragt. Es wurde festgestellt, dass zwar die Mehrheit derWähler Informationen über politische Kampagnen im YBC-Radio hörte, aber nur etwa die Hälfte von ihnen durch diese Informationen zur Stimmabgabe beeinflusst wurde. Die Studie kommt daher zu dem Schluss, dass die auf YBC ausgestrahlten politischen Informationen wenig glaubwürdig sind und dass YBC Gefahr läuft, seine Zuhörerschaft und die Gunst der potenziellen Werbekunden zu verlieren.
Autorenporträt
Adamkolo Mohammed Ibrahim (MSc Development Communication, BA Mass Communication) est maître de conférences au département de communication de masse de l'université de Maiduguri, au Nigeria, et évalue des manuscrits de recherche pour la revue Computers in Human Behaviour (CHB) d'Elsevier. Ses domaines d'expertise comprennent l'adoption des TIC, les médias sociaux et les études sur la communication de masse.