Inklusion ist die Haltung, die Tendenz oder die Politik, alle Menschen in die Gesellschaft zu integrieren, mit dem Ziel, dass sie an ihr teilhaben und zu ihr beitragen sowie von diesem Prozess profitieren können. Auf der Grundlage dieses Konzepts wird eine Untersuchung durchgeführt, die auf die sozialpädagogische Inklusion einer Schülerin mit Crouzon-Syndrom abzielt, einer in Kuba wenig verbreiteten genetischen Krankheit, die Schwierigkeiten bei der Kommunikation und beim Lernen mit sich bringt. In dieser Studie wird eine logopädische Strategie vorgeschlagen, die darauf abzielt, die verbale Kommunikation einer Schülerin mit Crouzon-Syndrom zu fördern, um zu ihrer sozialpädagogischen Eingliederung beizutragen. Bei der Entwicklung der Forschungsarbeit wird von den folgenden Konzepten ausgegangen: Crouzon-Syndrom, Inklusion, verbale Kommunikation und Strategie. Für die Ausarbeitung der Forschung wurden Forschungsmethoden wie Analyse-Synthese, Induktion-Deduktion, Modellierung, Fallstudie, Dokumentationsüberprüfung, die Sprach- und Kommunikationsexplorationsbatterie, Beobachtung, Umfrage sowie prozentuale und grafische Berechnung verwendet.
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