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Die Palliativpflege befindet sich in Angola noch in einem frühen Entwicklungsstadium, was sich in der mangelnden Vorbereitung der Krankenschwestern und -pfleger in ihrer Fachausbildung auf die Palliativpflege widerspiegelt.Ziel dieser Studie war es, die Wahrnehmung von Krankenpflegeschülerinnen und -schülern in Bezug auf die Einbeziehung der Palliativpflege in ihre Studiengänge zu bewerten und festzustellen, welche Bedeutung sie dieser Ausbildung und Vorbereitung auf die Pflege von Patienten in der Palliativpflege beimessen.109 Krankenpflegeschüler (55,3 Prozent weiblich) des Instituto…mehr

Produktbeschreibung
Die Palliativpflege befindet sich in Angola noch in einem frühen Entwicklungsstadium, was sich in der mangelnden Vorbereitung der Krankenschwestern und -pfleger in ihrer Fachausbildung auf die Palliativpflege widerspiegelt.Ziel dieser Studie war es, die Wahrnehmung von Krankenpflegeschülerinnen und -schülern in Bezug auf die Einbeziehung der Palliativpflege in ihre Studiengänge zu bewerten und festzustellen, welche Bedeutung sie dieser Ausbildung und Vorbereitung auf die Pflege von Patienten in der Palliativpflege beimessen.109 Krankenpflegeschüler (55,3 Prozent weiblich) des Instituto Superior de Ciências de Saúde und der Escola Superior Politécnica do Moxico beantworteten einen Fragebogen zur Einstellung zur Palliativpflege. Die Ergebnisse zeigten, dass die Mehrheit der Studenten während ihrer Ausbildung nicht mit den wesentlichen Themen der Palliativversorgung in Berührung gekommen war.Die Studierenden betonten, wie wichtig es sei, die Palliativpflege in den Pflichtlehrplan der Krankenpflegeausbildung aufzunehmen. Ausgehend von den Wahrnehmungen der angolanischen Krankenpflegeschülerinnen und -schüler kommen wir zu dem Schluss, dass die Ausbildung in Palliativpflege während des Studiums nicht ausreicht, um die erforderlichen Kompetenzen in diesem Bereich zu entwickeln.
Autorenporträt
L'autore ha conseguito un Master in Cure Palliative presso la Facoltà di Medicina dell'Università di Lisbona;Professore assistente presso l'Istituto Politecnico Superiore di Moxico;Ricercatore in Scienze della Salute;Responsabile del Dipartimento di Insegnamento e Ricerca per la Salute;Mentore dell'Associazione Progetto Saúde Sem Mistério.