30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem revidiert wiederaufgelegten Buch werden klaviermethodisch relevante historische Zeugnisse über Frédéric Chopin und Ludwig Deppe zusammengefasst, die es angesichts ihrer Aktualität verdienen, bekannt gemacht zu werden. Bei gründlicher Lektüre der pianistisch-pädagogischen Hinweise Chopins und Deppes zeigt sich - trotz des unterschiedlichen Naturells beider Autoren - eine erstaunlich weitreichende Übereinstimmung sowohl ihrer pianistischen Ideale als auch klaviermethodischen Überzeugungen und Praktiken.Frédéric Chopin (1810 -1849) und Ludwig Deppe (1828 -1890) verfochten Standpunkte,…mehr

Produktbeschreibung
In diesem revidiert wiederaufgelegten Buch werden klaviermethodisch relevante historische Zeugnisse über Frédéric Chopin und Ludwig Deppe zusammengefasst, die es angesichts ihrer Aktualität verdienen, bekannt gemacht zu werden. Bei gründlicher Lektüre der pianistisch-pädagogischen Hinweise Chopins und Deppes zeigt sich - trotz des unterschiedlichen Naturells beider Autoren - eine erstaunlich weitreichende Übereinstimmung sowohl ihrer pianistischen Ideale als auch klaviermethodischen Überzeugungen und Praktiken.Frédéric Chopin (1810 -1849) und Ludwig Deppe (1828 -1890) verfochten Standpunkte, die dem damaligen Zeitgeist diametral entgegenstanden, heute aber, zumal im Sinne moderner Körperpraktiken, spontanes Interesse fi nden. Der Mangel an publizistischem Ehrgeiz der beiden Klavierpädagogen mag ein wesentlicher Grund dafür gewesen sein, dass ihre außerordentlich bedeutenden Beiträge zum Thema Klavierspiel in der Fachliteratur unbekannt, gleichsam unbeachtet blieben. Heute ist dieZeit reif dafür, dieses Wissensgut wieder zu entdecken und in Theorie und Praxis zu eigenem Vorteil zu nutzen.
Autorenporträt
Elgin Roth (1926-2012) setzte sich Zeit ihres Lebens mit der Literatur zur Methodik des Klavierspiels auseinander. Sie gab zahlreiche Methodik-Kurse und -Vorträge im In- und Ausland. Ab 1976 Klavierprofessur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg; ab 1996, in Zusammenarbeit mit Prof. Marco Antonio de Almeida, klaviermethodische Vorträge am Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2013 erschien die revidierte und erweiterte Wiederauflage ihres erfolgreichen Buchs "Klavierspiel und Körperbewusstsein"