Es gab eine Zeit, in der die Stadt Rio de Janeiro als Grab der Ausländer bezeichnet wurde. Um dieses Stigma zu ändern, beauftragte die Regierung den Hygieniker Oswaldo Cruz, die Epidemien zu bekämpfen, die Touristen abschreckten und der damaligen Hauptstadt Brasiliens wirtschaftliche Verluste bescherten. Zur gleichen Zeit, im 19. Jahrhundert, kamen jüdische Frauen, bekannt als "Polacas", in brasilianische Häfen und brachten Träume von einer glücklichen Ehe mit, landeten jedoch in Bordellen. Diese Geschichten, die auf den meisterhaften Werken des Arztes und Schriftstellers Moacyr Scliar basieren, kamen in André Sturms Film "Sonhos Tropicais" auf die Leinwand. Sil d'Paula analysiert den Film und zeigt Elemente auf, die im Biologieunterricht diskutiert werden können, wie z. B. die Rolle des Dialogs mit der Bevölkerung bei Gesundheitsmaßnahmen und der Prävention von Menschenhandel. Die Arbeit brachte Schüler öffentlicher Schulen und einer Privatschule in Fokusgruppen zusammen, um dieMaßnahmen von Oswaldo Cruz und die Revolta da Vacina (Impfstoffrevolte) zu diskutieren. Die Forscherin interviewte mehrere Lehrer, die Filme im Unterricht einsetzen, sowie die Autoren Moacyr Scliar und André Sturm. Als Sahnehäubchen gibt es eine Sammlung mit zahlreichen Filmen, die sich mit Wissenschaft und Wissenschaftlern befassen. Bereiten Sie Popcorn vor und laden Sie Ihre Schüler ein.
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