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Kinder aus Afroamerikanern, Latinos und ethnischen Minderheiten mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES) haben im Vorschulalter nur wenige Möglichkeiten, an qualitativ hochwertigen Vorschulprogrammen teilzunehmen, die in der Praxis entwicklungsgerecht sind. Staatliche Vorschulprogramme und Vor-K-Programme, die den örtlichen Schulbezirken angegliedert sind, sind eine praktikable Option für Familien, die sich keine alternativen Betreuungsformen leisten können. Staatlich finanzierte Vorschulprogramme werden zunehmend als Mittel zur Schließung der "Leistungslücke" eingesetzt, wobei man von der…mehr

Produktbeschreibung
Kinder aus Afroamerikanern, Latinos und ethnischen Minderheiten mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES) haben im Vorschulalter nur wenige Möglichkeiten, an qualitativ hochwertigen Vorschulprogrammen teilzunehmen, die in der Praxis entwicklungsgerecht sind. Staatliche Vorschulprogramme und Vor-K-Programme, die den örtlichen Schulbezirken angegliedert sind, sind eine praktikable Option für Familien, die sich keine alternativen Betreuungsformen leisten können. Staatlich finanzierte Vorschulprogramme werden zunehmend als Mittel zur Schließung der "Leistungslücke" eingesetzt, wobei man von der (fehlerhaften) Annahme ausgeht, dass die K-12-Bildungsleistung afroamerikanischer und lateinamerikanischer Kinder in ihrer frühen häuslichen Umgebung begründet ist. Dies hat zur Verabschiedung von Lehrplänen, Unterrichtspädagogik und frühen akademischen Tests geführt, die den Schwerpunkt auf die Schulreife legen, die ausschließlich als Beherrschung früher akademischer Konzepte definiert wird. Diese Annahmen haben auch zu einer entsprechenden Abkehr von einem stärker auf das ganze Kind ausgerichteten Ansatz zur "Schulreife" geführt.
Autorenporträt
Dr. Hawley arbeitet seit über 15 Jahren im Bereich der frühkindlichen Bildung, der Frühförderung/Sonderpädagogik und der familienunterstützenden Dienste. Dr. Hawleys Forschung und direkte Praxis haben sich in erster Linie auf historisch unterversorgte Bevölkerungsgruppen konzentriert, was Fragen des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger Bildung betrifft.