Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 35,00 €
  • Broschiertes Buch

Ein zentraler Mechanismus marktstrategischen Handels ist das Anbieten unterschiedlicher Produktvarianten und die darauf aufbauende Preisdifferenzierung. Das Internet eröffnet gegenwärtig ein gewaltiges Veränderungspotenzial von Markt-, Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen. Kaum eine Branche kann sich diesem Veränderungsdruck entziehen. Im Bereich digitalisierbarer Güter ist die Differenzierung von Produkten und Preisen von Grund auf neu zu überdenken, weil die Variantenbildung praktisch zu Null-Kosten realisiert werden kann. Plötzlich öffnet sich für Unternehmen die Chance, zwei bislang…mehr

Produktbeschreibung
Ein zentraler Mechanismus marktstrategischen Handels ist das Anbieten unterschiedlicher Produktvarianten und die darauf aufbauende Preisdifferenzierung. Das Internet eröffnet gegenwärtig ein gewaltiges Veränderungspotenzial von Markt-, Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen. Kaum eine Branche kann sich diesem Veränderungsdruck entziehen. Im Bereich digitalisierbarer Güter ist die Differenzierung von Produkten und Preisen von Grund auf neu zu überdenken, weil die Variantenbildung praktisch zu Null-Kosten realisiert werden kann. Plötzlich öffnet sich für Unternehmen die Chance, zwei bislang sich widersprechende Ansätze, Kostensenkungsstrategie vs. Differenzierungsstrategie, simultan zu verwirklichen. Dieses Buch untersucht den Vertrieb digitaler Informationsgüter über das World Wide Web. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen digitalisierbare Informationsgüter, ihr Wert, ihre Bedeutung für Massenmärkte und eine aktuelle empirische Untersuchung.