Jörg Jovy
Digital filmen
Das umfassende Handbuch: Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren (neue Auflage 2025)
Jörg Jovy
Digital filmen
Das umfassende Handbuch: Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren (neue Auflage 2025)
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Camcorder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.
Aus dem Inhalt:
Kameratechnik und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Andreas AsangerBlender49,90 €
Robert KlaßenAdobe Premiere Pro49,90 €
Philippe FontaineAdobe After Effects79,90 €
Jason van GumsterBlender All-in-One For Dummies34,99 €
Russell ChunAdobe Animate Classroom in a Book (2021 release)37,99 €
Frank TreichlerAffinity Photo49,90 €
Jim Ver HagueFlash 3D53,99 €-
-
-
Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Camcorder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.
Aus dem Inhalt:
Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und CodecsEinstellungsgrößen, Ausschnitte und PerspektivenZoom- und Schwenktechniken, KamerafahrtenFilmen mit Drohnen, Actioncams & Co.Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführungFilmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster AchsensprungIn Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot, KI in der FilmproduktionDie Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeitenMontagetechniken und EffekteBild- und TonkorrekturVeröffentlichung auf YouTube und Co.Filmprojekte verwalten und archivieren
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Böhmke Fotografie: »Ich sehe "Digital filmen" als eine Art Bibel für alle, die Filmer werden wollen - aber auch für viele, die die ersten Schritte schon hinter sich haben. «
Netzwerk Fotografie: »Man erkennt beim Lesen sehr schnell, dass der Inhalt von einem Profi geschrieben wurde, der das Filmen nicht theoretisch und nach Lehrbuch abhandelt, sondern sehr viel Praxiserfahrung mit ins Buch einfließen lässt.«
Aus dem Inhalt:
Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und CodecsEinstellungsgrößen, Ausschnitte und PerspektivenZoom- und Schwenktechniken, KamerafahrtenFilmen mit Drohnen, Actioncams & Co.Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführungFilmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster AchsensprungIn Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot, KI in der FilmproduktionDie Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeitenMontagetechniken und EffekteBild- und TonkorrekturVeröffentlichung auf YouTube und Co.Filmprojekte verwalten und archivieren
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Böhmke Fotografie: »Ich sehe "Digital filmen" als eine Art Bibel für alle, die Filmer werden wollen - aber auch für viele, die die ersten Schritte schon hinter sich haben. «
Netzwerk Fotografie: »Man erkennt beim Lesen sehr schnell, dass der Inhalt von einem Profi geschrieben wurde, der das Filmen nicht theoretisch und nach Lehrbuch abhandelt, sondern sehr viel Praxiserfahrung mit ins Buch einfließen lässt.«
Produktdetails
- Produktdetails
- Rheinwerk Design
- Verlag: Rheinwerk Design / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/10808
- 5., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 704
- Erscheinungstermin: 6. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 181mm x 40mm
- Gewicht: 1809g
- ISBN-13: 9783367108084
- ISBN-10: 3367108081
- Artikelnr.: 74275343
- Herstellerkennzeichnung
- Rheinwerk Verlag GmbH
- Rheinwerkallee 4
- 53227 Bonn
- Info@rheinwerk-verlag.de
- Rheinwerk Design
- Verlag: Rheinwerk Design / Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/10808
- 5., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 704
- Erscheinungstermin: 6. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 181mm x 40mm
- Gewicht: 1809g
- ISBN-13: 9783367108084
- ISBN-10: 3367108081
- Artikelnr.: 74275343
- Herstellerkennzeichnung
- Rheinwerk Verlag GmbH
- Rheinwerkallee 4
- 53227 Bonn
- Info@rheinwerk-verlag.de
Jörg Jovy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 25 Jahren selbstständiger Filmautor. Er hat zahllose Beiträge für Magazine und Sendungen deutscher Fernsehsender produziert. Seit vielen Jahren setzt er dabei auch auf Adobe Premiere Pro, mit Erscheinen der Creative Suite 2.0 sein bevorzugtes Werkzeug für die Herstellung von Filmen. Er realisiert heute vor allem anspruchsvolle Dokumentarfilme, gibt Kurse zum Thema "Digitales Filmen", ist Autor eines erfolgreichen Buchtitels zum Thema und Trainer des Video-Trainings 'Adobe Premiere Pro CC - Das umfassende Training'.
Vorwort ... 21
TEIL I Planung ... 23
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 25
1.1 ... Der Videojournalist ... 25
1.2 ... Die Story ... 28
1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 29
1.4 ... Der Film im Kopf ... 32
2. Die Filmidee ... 35
2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 35
2.2 ... Zutaten ... 36
2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 41
2.4 ... Genrefilme ... 46
2.5 ... Achtung, Publikum! ... 49
3. Von der Idee zum Film ... 51
3.1 ... Der Plan zum Film ... 51
3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 60
3.3 ... Dramaturgie ... 65
4. Be prepared ... 71
4.1 ... Drehvorbereitungen ... 71
4.2 ... Die Kunst der Beschr nkung: das Budget ... 78
4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 81
4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t ... 82
4.5 ... Recht ... 87
4.6 ... K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion ... 107
TEIL II Aufnahme ... 117
5. Das digitale Bild ... 119
5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 119
5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 122
5.3 ... Presets ... 134
5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 136
6. Die richtige Kamera ... 139
6.1 ... Die Zukunft steht vor der T r ... 139
6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 140
6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 141
6.4 ... Kameratypen ... 142
6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 155
7. Zubeh r ... 171
7.1 ... Licht ... 172
7.2 ... Ton ... 178
7.3 ... Stativ ... 185
7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 189
7.5 ... Rigs und Cages ... 192
7.6 ... Filter und Matte-Box ... 193
7.7 ... Objektive, Vors tze und Verdoppler ... 196
7.8 ... Taschen, Koffer und Rucks cke ... 200
8. Filmen mit der Systemkamera ... 203
8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 204
8.2 ... Das richtige Objektiv ... 211
8.3 ... Kamera und Gimbal ... 213
8.4 ... Das Kameramen ... 217
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 221
9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 222
9.2 ... Actioncams ... 229
9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 232
10. Das Handwerk des Filmens ... 243
10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 243
10.2 ... Wei abgleich ... 247
10.3 ... Belichtung ... 257
10.4 ... Sch rfe ... 271
10.5 ... Drehen vom Stativ ... 277
10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 284
10.7 ... Ton ... 294
10.8 ... Probleme beim Drehen ... 302
11. Die Bildgestaltung ... 307
11.1 ... Kadrierung ... 307
11.2 ... Die definierte Sch rfentiefe ... 318
11.3 ... Und Action bitte ... 324
11.4 ... Die bewegte Kamera ... 328
12. Von der Einstellung zur Szene ... 339
12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen
sollte ... 339
12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 347
13. Workshop Filmen ... 353
13.1 ... Interviews und O-T ne ... 353
13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 363
13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 365
13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 369
TEIL III Schnitt ... 373
14. Die Kunst des Filmschnitts ... 375
14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 375
14.2 ... Geschichten komponieren ... 376
14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen ... 377
14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 381
14.5 ... Der Workflow ... 383
15. Das optimale Schnittsystem ... 385
15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 385
15.2 ... Hardware ... 387
15.3 ... Software ... 402
15.4 ... KI im Videoschnitt ... 410
15.5 ... bersicht Videoediting-Software ... 412
15.6 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 415
15.7 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 418
16. Das Schnittprojekt ... 421
16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 421
16.2 ... Bausteine eines Films ... 422
16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 427
16.4 ... Rohmaterial sichten ... 431
16.5 ... Der Schnittplan ... 436
16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 440
16.7 ... Projektformat festlegen ... 444
16.8 ... Das User Interface ... 453
16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 462
17. Die ersten Schritte ... 469
17.1 ... Der erste Kontakt ... 469
17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 475
17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 487
17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 490
17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 503
18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 505
18.1 ... Von Szene zu Szene -- berg nge ... 505
18.2 ... Schnitt und Blenden ... 506
18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 512
18.4 ... Ton normalisieren ... 515
18.5 ... Schriften und Grafik ... 526
19. Videoeffekte ... 537
19.1 ... Grundtechniken ... 537
19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 545
19.3 ... Keying ... 551
19.4 ... 3DVE ... 559
19.5 ... Farb- und Oberfl cheneffekte ... 560
19.6 ... Rendern ... 563
20. Workshop Schnitt ... 565
20.1 ... Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen ... 565
20.2 ... Medien importieren ... 571
20.3 ... Szene schneiden ... 576
20.4 ... Offlinemedien wieder verkn pfen ... 584
TEIL IV Pr sentation ... 587
21. Der Feinschliff ... 589
21.1 ... Bildkorrektur ... 590
21.2 ... Bildkorrekturen durchf hren ... 600
21.3 ... Tonkorrektur ... 623
21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 626
22. Die Ver ffentlichung eines Films ... 639
22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 639
22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 644
22.3 ... Ausspielen eines Films ... 648
22.4 ... Videoportale ... 655
23. Liveproduktion ... 659
23.1 ... Eine neue Entwicklung ... 659
23.2 ... berblick ... 660
23.3 ... Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik ... 664
23.4 ... Let's go live ... 676
24. Die Archivierung ... 685
24.1 ... Projekte konsolidieren ... 685
24.2 ... Speicher ... 688
24.3 ... Archivorganisation ... 693
Index ... 696
TEIL I Planung ... 23
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 25
1.1 ... Der Videojournalist ... 25
1.2 ... Die Story ... 28
1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 29
1.4 ... Der Film im Kopf ... 32
2. Die Filmidee ... 35
2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 35
2.2 ... Zutaten ... 36
2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 41
2.4 ... Genrefilme ... 46
2.5 ... Achtung, Publikum! ... 49
3. Von der Idee zum Film ... 51
3.1 ... Der Plan zum Film ... 51
3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 60
3.3 ... Dramaturgie ... 65
4. Be prepared ... 71
4.1 ... Drehvorbereitungen ... 71
4.2 ... Die Kunst der Beschr nkung: das Budget ... 78
4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 81
4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t ... 82
4.5 ... Recht ... 87
4.6 ... K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion ... 107
TEIL II Aufnahme ... 117
5. Das digitale Bild ... 119
5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 119
5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 122
5.3 ... Presets ... 134
5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 136
6. Die richtige Kamera ... 139
6.1 ... Die Zukunft steht vor der T r ... 139
6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 140
6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 141
6.4 ... Kameratypen ... 142
6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 155
7. Zubeh r ... 171
7.1 ... Licht ... 172
7.2 ... Ton ... 178
7.3 ... Stativ ... 185
7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 189
7.5 ... Rigs und Cages ... 192
7.6 ... Filter und Matte-Box ... 193
7.7 ... Objektive, Vors tze und Verdoppler ... 196
7.8 ... Taschen, Koffer und Rucks cke ... 200
8. Filmen mit der Systemkamera ... 203
8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 204
8.2 ... Das richtige Objektiv ... 211
8.3 ... Kamera und Gimbal ... 213
8.4 ... Das Kameramen ... 217
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 221
9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 222
9.2 ... Actioncams ... 229
9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 232
10. Das Handwerk des Filmens ... 243
10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 243
10.2 ... Wei abgleich ... 247
10.3 ... Belichtung ... 257
10.4 ... Sch rfe ... 271
10.5 ... Drehen vom Stativ ... 277
10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 284
10.7 ... Ton ... 294
10.8 ... Probleme beim Drehen ... 302
11. Die Bildgestaltung ... 307
11.1 ... Kadrierung ... 307
11.2 ... Die definierte Sch rfentiefe ... 318
11.3 ... Und Action bitte ... 324
11.4 ... Die bewegte Kamera ... 328
12. Von der Einstellung zur Szene ... 339
12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen
sollte ... 339
12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 347
13. Workshop Filmen ... 353
13.1 ... Interviews und O-T ne ... 353
13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 363
13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 365
13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 369
TEIL III Schnitt ... 373
14. Die Kunst des Filmschnitts ... 375
14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 375
14.2 ... Geschichten komponieren ... 376
14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen ... 377
14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 381
14.5 ... Der Workflow ... 383
15. Das optimale Schnittsystem ... 385
15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 385
15.2 ... Hardware ... 387
15.3 ... Software ... 402
15.4 ... KI im Videoschnitt ... 410
15.5 ... bersicht Videoediting-Software ... 412
15.6 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 415
15.7 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 418
16. Das Schnittprojekt ... 421
16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 421
16.2 ... Bausteine eines Films ... 422
16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 427
16.4 ... Rohmaterial sichten ... 431
16.5 ... Der Schnittplan ... 436
16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 440
16.7 ... Projektformat festlegen ... 444
16.8 ... Das User Interface ... 453
16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 462
17. Die ersten Schritte ... 469
17.1 ... Der erste Kontakt ... 469
17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 475
17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 487
17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 490
17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 503
18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 505
18.1 ... Von Szene zu Szene -- berg nge ... 505
18.2 ... Schnitt und Blenden ... 506
18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 512
18.4 ... Ton normalisieren ... 515
18.5 ... Schriften und Grafik ... 526
19. Videoeffekte ... 537
19.1 ... Grundtechniken ... 537
19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 545
19.3 ... Keying ... 551
19.4 ... 3DVE ... 559
19.5 ... Farb- und Oberfl cheneffekte ... 560
19.6 ... Rendern ... 563
20. Workshop Schnitt ... 565
20.1 ... Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen ... 565
20.2 ... Medien importieren ... 571
20.3 ... Szene schneiden ... 576
20.4 ... Offlinemedien wieder verkn pfen ... 584
TEIL IV Pr sentation ... 587
21. Der Feinschliff ... 589
21.1 ... Bildkorrektur ... 590
21.2 ... Bildkorrekturen durchf hren ... 600
21.3 ... Tonkorrektur ... 623
21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 626
22. Die Ver ffentlichung eines Films ... 639
22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 639
22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 644
22.3 ... Ausspielen eines Films ... 648
22.4 ... Videoportale ... 655
23. Liveproduktion ... 659
23.1 ... Eine neue Entwicklung ... 659
23.2 ... berblick ... 660
23.3 ... Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik ... 664
23.4 ... Let's go live ... 676
24. Die Archivierung ... 685
24.1 ... Projekte konsolidieren ... 685
24.2 ... Speicher ... 688
24.3 ... Archivorganisation ... 693
Index ... 696
Vorwort ... 21
TEIL I Planung ... 23
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 25
1.1 ... Der Videojournalist ... 25
1.2 ... Die Story ... 28
1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 29
1.4 ... Der Film im Kopf ... 32
2. Die Filmidee ... 35
2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 35
2.2 ... Zutaten ... 36
2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 41
2.4 ... Genrefilme ... 46
2.5 ... Achtung, Publikum! ... 49
3. Von der Idee zum Film ... 51
3.1 ... Der Plan zum Film ... 51
3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 60
3.3 ... Dramaturgie ... 65
4. Be prepared ... 71
4.1 ... Drehvorbereitungen ... 71
4.2 ... Die Kunst der Beschr nkung: das Budget ... 78
4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 81
4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t ... 82
4.5 ... Recht ... 87
4.6 ... K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion ... 107
TEIL II Aufnahme ... 117
5. Das digitale Bild ... 119
5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 119
5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 122
5.3 ... Presets ... 134
5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 136
6. Die richtige Kamera ... 139
6.1 ... Die Zukunft steht vor der T r ... 139
6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 140
6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 141
6.4 ... Kameratypen ... 142
6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 155
7. Zubeh r ... 171
7.1 ... Licht ... 172
7.2 ... Ton ... 178
7.3 ... Stativ ... 185
7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 189
7.5 ... Rigs und Cages ... 192
7.6 ... Filter und Matte-Box ... 193
7.7 ... Objektive, Vors tze und Verdoppler ... 196
7.8 ... Taschen, Koffer und Rucks cke ... 200
8. Filmen mit der Systemkamera ... 203
8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 204
8.2 ... Das richtige Objektiv ... 211
8.3 ... Kamera und Gimbal ... 213
8.4 ... Das Kameramen ... 217
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 221
9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 222
9.2 ... Actioncams ... 229
9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 232
10. Das Handwerk des Filmens ... 243
10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 243
10.2 ... Wei abgleich ... 247
10.3 ... Belichtung ... 257
10.4 ... Sch rfe ... 271
10.5 ... Drehen vom Stativ ... 277
10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 284
10.7 ... Ton ... 294
10.8 ... Probleme beim Drehen ... 302
11. Die Bildgestaltung ... 307
11.1 ... Kadrierung ... 307
11.2 ... Die definierte Sch rfentiefe ... 318
11.3 ... Und Action bitte ... 324
11.4 ... Die bewegte Kamera ... 328
12. Von der Einstellung zur Szene ... 339
12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen
sollte ... 339
12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 347
13. Workshop Filmen ... 353
13.1 ... Interviews und O-T ne ... 353
13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 363
13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 365
13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 369
TEIL III Schnitt ... 373
14. Die Kunst des Filmschnitts ... 375
14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 375
14.2 ... Geschichten komponieren ... 376
14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen ... 377
14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 381
14.5 ... Der Workflow ... 383
15. Das optimale Schnittsystem ... 385
15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 385
15.2 ... Hardware ... 387
15.3 ... Software ... 402
15.4 ... KI im Videoschnitt ... 410
15.5 ... bersicht Videoediting-Software ... 412
15.6 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 415
15.7 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 418
16. Das Schnittprojekt ... 421
16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 421
16.2 ... Bausteine eines Films ... 422
16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 427
16.4 ... Rohmaterial sichten ... 431
16.5 ... Der Schnittplan ... 436
16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 440
16.7 ... Projektformat festlegen ... 444
16.8 ... Das User Interface ... 453
16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 462
17. Die ersten Schritte ... 469
17.1 ... Der erste Kontakt ... 469
17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 475
17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 487
17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 490
17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 503
18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 505
18.1 ... Von Szene zu Szene -- berg nge ... 505
18.2 ... Schnitt und Blenden ... 506
18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 512
18.4 ... Ton normalisieren ... 515
18.5 ... Schriften und Grafik ... 526
19. Videoeffekte ... 537
19.1 ... Grundtechniken ... 537
19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 545
19.3 ... Keying ... 551
19.4 ... 3DVE ... 559
19.5 ... Farb- und Oberfl cheneffekte ... 560
19.6 ... Rendern ... 563
20. Workshop Schnitt ... 565
20.1 ... Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen ... 565
20.2 ... Medien importieren ... 571
20.3 ... Szene schneiden ... 576
20.4 ... Offlinemedien wieder verkn pfen ... 584
TEIL IV Pr sentation ... 587
21. Der Feinschliff ... 589
21.1 ... Bildkorrektur ... 590
21.2 ... Bildkorrekturen durchf hren ... 600
21.3 ... Tonkorrektur ... 623
21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 626
22. Die Ver ffentlichung eines Films ... 639
22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 639
22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 644
22.3 ... Ausspielen eines Films ... 648
22.4 ... Videoportale ... 655
23. Liveproduktion ... 659
23.1 ... Eine neue Entwicklung ... 659
23.2 ... berblick ... 660
23.3 ... Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik ... 664
23.4 ... Let's go live ... 676
24. Die Archivierung ... 685
24.1 ... Projekte konsolidieren ... 685
24.2 ... Speicher ... 688
24.3 ... Archivorganisation ... 693
Index ... 696
TEIL I Planung ... 23
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 25
1.1 ... Der Videojournalist ... 25
1.2 ... Die Story ... 28
1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 29
1.4 ... Der Film im Kopf ... 32
2. Die Filmidee ... 35
2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 35
2.2 ... Zutaten ... 36
2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 41
2.4 ... Genrefilme ... 46
2.5 ... Achtung, Publikum! ... 49
3. Von der Idee zum Film ... 51
3.1 ... Der Plan zum Film ... 51
3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 60
3.3 ... Dramaturgie ... 65
4. Be prepared ... 71
4.1 ... Drehvorbereitungen ... 71
4.2 ... Die Kunst der Beschr nkung: das Budget ... 78
4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 81
4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t ... 82
4.5 ... Recht ... 87
4.6 ... K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion ... 107
TEIL II Aufnahme ... 117
5. Das digitale Bild ... 119
5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 119
5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 122
5.3 ... Presets ... 134
5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 136
6. Die richtige Kamera ... 139
6.1 ... Die Zukunft steht vor der T r ... 139
6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 140
6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 141
6.4 ... Kameratypen ... 142
6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 155
7. Zubeh r ... 171
7.1 ... Licht ... 172
7.2 ... Ton ... 178
7.3 ... Stativ ... 185
7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 189
7.5 ... Rigs und Cages ... 192
7.6 ... Filter und Matte-Box ... 193
7.7 ... Objektive, Vors tze und Verdoppler ... 196
7.8 ... Taschen, Koffer und Rucks cke ... 200
8. Filmen mit der Systemkamera ... 203
8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 204
8.2 ... Das richtige Objektiv ... 211
8.3 ... Kamera und Gimbal ... 213
8.4 ... Das Kameramen ... 217
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 221
9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 222
9.2 ... Actioncams ... 229
9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 232
10. Das Handwerk des Filmens ... 243
10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 243
10.2 ... Wei abgleich ... 247
10.3 ... Belichtung ... 257
10.4 ... Sch rfe ... 271
10.5 ... Drehen vom Stativ ... 277
10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 284
10.7 ... Ton ... 294
10.8 ... Probleme beim Drehen ... 302
11. Die Bildgestaltung ... 307
11.1 ... Kadrierung ... 307
11.2 ... Die definierte Sch rfentiefe ... 318
11.3 ... Und Action bitte ... 324
11.4 ... Die bewegte Kamera ... 328
12. Von der Einstellung zur Szene ... 339
12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen
sollte ... 339
12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 347
13. Workshop Filmen ... 353
13.1 ... Interviews und O-T ne ... 353
13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 363
13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 365
13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 369
TEIL III Schnitt ... 373
14. Die Kunst des Filmschnitts ... 375
14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 375
14.2 ... Geschichten komponieren ... 376
14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen ... 377
14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 381
14.5 ... Der Workflow ... 383
15. Das optimale Schnittsystem ... 385
15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 385
15.2 ... Hardware ... 387
15.3 ... Software ... 402
15.4 ... KI im Videoschnitt ... 410
15.5 ... bersicht Videoediting-Software ... 412
15.6 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 415
15.7 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 418
16. Das Schnittprojekt ... 421
16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 421
16.2 ... Bausteine eines Films ... 422
16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 427
16.4 ... Rohmaterial sichten ... 431
16.5 ... Der Schnittplan ... 436
16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 440
16.7 ... Projektformat festlegen ... 444
16.8 ... Das User Interface ... 453
16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 462
17. Die ersten Schritte ... 469
17.1 ... Der erste Kontakt ... 469
17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 475
17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 487
17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 490
17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 503
18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 505
18.1 ... Von Szene zu Szene -- berg nge ... 505
18.2 ... Schnitt und Blenden ... 506
18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 512
18.4 ... Ton normalisieren ... 515
18.5 ... Schriften und Grafik ... 526
19. Videoeffekte ... 537
19.1 ... Grundtechniken ... 537
19.2 ... Geschwindigkeitseffekte ... 545
19.3 ... Keying ... 551
19.4 ... 3DVE ... 559
19.5 ... Farb- und Oberfl cheneffekte ... 560
19.6 ... Rendern ... 563
20. Workshop Schnitt ... 565
20.1 ... Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen ... 565
20.2 ... Medien importieren ... 571
20.3 ... Szene schneiden ... 576
20.4 ... Offlinemedien wieder verkn pfen ... 584
TEIL IV Pr sentation ... 587
21. Der Feinschliff ... 589
21.1 ... Bildkorrektur ... 590
21.2 ... Bildkorrekturen durchf hren ... 600
21.3 ... Tonkorrektur ... 623
21.4 ... Der fertige Sound zum Film -- Mischung ... 626
22. Die Ver ffentlichung eines Films ... 639
22.1 ... Im digitalen Dickicht ... 639
22.2 ... Eine Frage von Format -- die Ausspielung ... 644
22.3 ... Ausspielen eines Films ... 648
22.4 ... Videoportale ... 655
23. Liveproduktion ... 659
23.1 ... Eine neue Entwicklung ... 659
23.2 ... berblick ... 660
23.3 ... Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik ... 664
23.4 ... Let's go live ... 676
24. Die Archivierung ... 685
24.1 ... Projekte konsolidieren ... 685
24.2 ... Speicher ... 688
24.3 ... Archivorganisation ... 693
Index ... 696







