Das Aufkommen des Internets hat E-Meinungsführer hervorgebracht, einflussreiche Einzelpersonen in sozialen Netzwerken, deren Einflussbereich sich durch ihre Online-Präsenz ausdehnt. Unternehmen sind sich ihrer Macht bewusst und integrieren sie in ihre Marketingstrategien, um die Bindung der Verbraucher an die Marken zu fördern. Die akademische Literatur bleibt jedoch uneins über die spezifischen Merkmale von meinungsbildenden E-Leadern. Ziel dieses Buches ist es, ihr Profil zu definieren und ihren Einfluss auf das Verbraucherengagement zu modellieren. Die angewandte Methodik beginnt mit einer explorativen netnographischen Studie auf Facebook, die auf der Seite eines E-Meinungsführers durchgeführt und durch qualitative Interviews mit den Abonnenten der Seite ergänzt wurde. Anschließend folgt eine konfirmatorische Phase, die auf einer quantitativen Studie mit 318 Internetnutzern beruht. Das vorgeschlagene Modell zielt darauf ab, den Einfluss dieser Meinungsführer auf das Online-Verhalten der Verbraucher besser zu verstehen.
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