Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive
Ergebnisse des Forschungsprojekts Connected Teacher Education
Herausgegeben:Füting-Lippert, Angelika; Eisenmann, Maria; Grafe, Silke; Siller, Hans-Stefan; Trefzger, Thomas
Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive
Ergebnisse des Forschungsprojekts Connected Teacher Education
Herausgegeben:Füting-Lippert, Angelika; Eisenmann, Maria; Grafe, Silke; Siller, Hans-Stefan; Trefzger, Thomas
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Der open access Sammelband zeigt auf, wie digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Studierenden und Dozierenden der Lehrpersonenbildung auf Basis interdisziplinären Zusammenwirkens von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken unter besonderer Berücksichtigung der Mensch-Computer-Interaktion gefördert werden können. Zehn Forschungsprojekte präsentieren ihre innovativen und wissenschaftlich fundierten Lern-Lehr-Konzepte, die sie gestaltet, implementiert und evaluiert haben. Hierbei kamen u.a. Augmented und Virtual Reality, Simulationen und adaptive Lernumgebungen zum Einsatz.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer VS / Springer, Berlin / Universität Würzburg
- Artikelnr. des Verlages: 89213928, 978-3-658-45087-8
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: 24. Dezember 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 271g
- ISBN-13: 9783658450878
- ISBN-10: 3658450878
- Artikelnr.: 70562033
- Herstellerkennzeichnung
- Springer-Verlag GmbH
- Tiergartenstr. 17
- 69121 Heidelberg
- ProductSafety@springernature.com
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer VS / Springer, Berlin / Universität Würzburg
- Artikelnr. des Verlages: 89213928, 978-3-658-45087-8
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: 24. Dezember 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 271g
- ISBN-13: 9783658450878
- ISBN-10: 3658450878
- Artikelnr.: 70562033
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Dr. Angelika Füting-Lippert ist Akademische Rätin an der Professional School of Education an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Prof.in Dr. Maria Eisenmann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Fachdidaktik - Moderne Fremdsprachen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Prof.in Dr. Silke Grafe ist Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Sprecherin des Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Prof. Dr. Hans-Stefan Siller ist Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik V - Didaktik der Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Prof. Dr. Thomas Trefzger ist Inhaber des Lehrstuhls Physik und ihre Didaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er gründete das Mathematische, Informatische und Naturwissenschaftliche Didaktikzentrum M!ND und ist Direktor der Professional School of Education.
1. Einleitung.- 2. Über Elektrizität lernen mit AR-Applikation und Simulation. Ergebnisse einer Schülerlaborstudie zur Nutzung digitaler Materialien zur Vermittlung der E-Lehre.- 3. Nachhaltiges Lernen an der Hochschule: Untersuchungen zu Randbedingungen der positiven Effekte von digitalen Übungstests auf das Behalten von Lerninhalten.- 4. Adaptive Lernumgebungen gestalten und evaluieren: Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule unterstützen.- 5. Auf der Suche nach dem ästhetischen Moment des Unterrichts. Eine bildungstheoretische Sicht auf das Digitale.- 6. Professionelle Kompetenz zum Lehren des Simulierens und mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen. Theoretischer Hintergrund, empirische Analyse und Förderung am Beispiel der Selbstwirksamkeitserwartungen.- 7. Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling.- 8. Segen interaktiv: Die interdisziplinäre Entwicklung eines außerschulischen Lernortes zu interreligiösen Segensräumen.- 9. Social Virtual Reality für Inter- and Transkulturelles Lernen und Lehren im Englischunterricht.- 10. Interdisziplinäre Entwicklung eines Konzepts für die Weiterbildung von Dozierenden in der Lehrpersonenbildung unter Nutzung von Social Virtual Reality.- 11. Algorithmen erleben in Virtual Reality. Algorithmen erleben in Virtual Reality.
1. Einleitung.- 2. Über Elektrizität lernen mit AR-Applikation und Simulation. Ergebnisse einer Schülerlaborstudie zur Nutzung digitaler Materialien zur Vermittlung der E-Lehre.- 3. Nachhaltiges Lernen an der Hochschule: Untersuchungen zu Randbedingungen der positiven Effekte von digitalen Übungstests auf das Behalten von Lerninhalten.- 4. Adaptive Lernumgebungen gestalten und evaluieren: Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule unterstützen.- 5. Auf der Suche nach dem ästhetischen Moment des Unterrichts. Eine bildungstheoretische Sicht auf das Digitale.- 6. Professionelle Kompetenz zum Lehren des Simulierens und mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen. Theoretischer Hintergrund, empirische Analyse und Förderung am Beispiel der Selbstwirksamkeitserwartungen.- 7. Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling.- 8. Segen interaktiv: Die interdisziplinäre Entwicklung eines außerschulischen Lernortes zu interreligiösen Segensräumen.- 9. Social Virtual Reality für Inter- and Transkulturelles Lernen und Lehren im Englischunterricht.- 10. Interdisziplinäre Entwicklung eines Konzepts für die Weiterbildung von Dozierenden in der Lehrpersonenbildung unter Nutzung von Social Virtual Reality.- 11. Algorithmen erleben in Virtual Reality. Algorithmen erleben in Virtual Reality.