Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten - diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht.Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz.…mehr
Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten - diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht.Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz. Schüler:innen werden zu 'Produsern' von Geschichtskultur - 'Doing History'!
Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Wien
Inhaltsangabe
1. Einleitung1.1 Geschichte gemeinsam machen!1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History?1.3 Doing History anhand eines Beispiels 2. Doing History - das Konzept2.1 'Guter' (Geschichts-)Unterricht2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens - Lehr-Lern-Konzepte2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden - Schulstundenplanung2.7 "Doing History" als "Deeper Learning"2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen - Aufgabenkultur2.9 Exemplarische Schulstunden 3. Einführung in die Methodensammlung3.1 Vorbemerkungen3.2 Die Ordnung der Methoden3.3 Aufbau der Methodenbeiträge Teil II: Methodensammlung 1. Lehr-Lern-KonzeptePartner:innen- und GruppenarbeitenOffene Unterrichtsformen 2. PhasierungEinstiegStundenabschluss 3. Historische MethodenMethoden historischen Lernens'Forschend'-entdeckendes LernenRecherchierenAnaloges und digitales AnnotierenGegenständliche QuellenKartenarbeitVisuelle MedienSchulbuchanalyse, -vergleich und kritische VerwendungHistorische Erzählungen de- und re-konstruierenMultimediales historisches Erzählen 4. ZusammenarbeitenIch und Geschichte - historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellenDiskussionsformatePräsentationen im PlenumInvolvieren, individualisieren und sammeln - arbeitsteiligen Unterricht organisierenSprachsensibler UnterrichtBinnendifferenzierung und Scaffolds 5. AktivierenTextarbeitWiederholen und Festigen mit AufgabenImpulsePositionierenWortwolkenFragen entwerfenMündlichen Sprachgebrauch aufnehmenMaterialgestützte Tafelarbeit 6. StrukturierenSteckbriefZeitleistenTabellenWord Web, Mindmap, Concept Map und StrukturlegetechnikInhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und DiagrammeInhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder 7. SpielenQuiz-FormatePlan- und SimulationsspieleMysterys, EduBreakouts und LogicalsDigitale und analoge SpieleSzenische Spiele 8. GeschichtskulturDen Umgang mit Geschichte analysierenDie Rezeption von Geschichtskultur analysierenGeschichtskultur entwerfenGeschichtskultur produzierenGeschichtsvideos analysieren und produzierenKinder- und Jugendbücher verwendenProduktion von authentischen Textsorten Anhang
1. Einleitung1.1 Geschichte gemeinsam machen!1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History?1.3 Doing History anhand eines Beispiels 2. Doing History - das Konzept2.1 'Guter' (Geschichts-)Unterricht2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens - Lehr-Lern-Konzepte2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden - Schulstundenplanung2.7 "Doing History" als "Deeper Learning"2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen - Aufgabenkultur2.9 Exemplarische Schulstunden 3. Einführung in die Methodensammlung3.1 Vorbemerkungen3.2 Die Ordnung der Methoden3.3 Aufbau der Methodenbeiträge Teil II: Methodensammlung 1. Lehr-Lern-KonzeptePartner:innen- und GruppenarbeitenOffene Unterrichtsformen 2. PhasierungEinstiegStundenabschluss 3. Historische MethodenMethoden historischen Lernens'Forschend'-entdeckendes LernenRecherchierenAnaloges und digitales AnnotierenGegenständliche QuellenKartenarbeitVisuelle MedienSchulbuchanalyse, -vergleich und kritische VerwendungHistorische Erzählungen de- und re-konstruierenMultimediales historisches Erzählen 4. ZusammenarbeitenIch und Geschichte - historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellenDiskussionsformatePräsentationen im PlenumInvolvieren, individualisieren und sammeln - arbeitsteiligen Unterricht organisierenSprachsensibler UnterrichtBinnendifferenzierung und Scaffolds 5. AktivierenTextarbeitWiederholen und Festigen mit AufgabenImpulsePositionierenWortwolkenFragen entwerfenMündlichen Sprachgebrauch aufnehmenMaterialgestützte Tafelarbeit 6. StrukturierenSteckbriefZeitleistenTabellenWord Web, Mindmap, Concept Map und StrukturlegetechnikInhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und DiagrammeInhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder 7. SpielenQuiz-FormatePlan- und SimulationsspieleMysterys, EduBreakouts und LogicalsDigitale und analoge SpieleSzenische Spiele 8. GeschichtskulturDen Umgang mit Geschichte analysierenDie Rezeption von Geschichtskultur analysierenGeschichtskultur entwerfenGeschichtskultur produzierenGeschichtsvideos analysieren und produzierenKinder- und Jugendbücher verwendenProduktion von authentischen Textsorten Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826