Mogadischu in den 80er Jahren: Sandstürme fegen über die Stadt, es herrschen Chaos, Dürre und Lebensmittelknappheit, ein nicht enden wollender Bürgerkrieg. Plünderer hasten über die Straßen, Frauen plaudern in der Hitze vor ihren Häusern mit den Nachbarn. Hier lebt Duniya mit ihren Kindern. Sie arbeitet als Hebamme im Krankenhaus. Für Duniya ist die "Liebe wie ein Palast", in den sie bis jetzt noch keinen Fuß hat setzen können: zwei unglückliche Ehen liegen hinter ihr. Doch dann taucht Bosaaso auf, zunächst als Schmetterling in ihren Träumen, dann als Gesicht im Rückspiegel ihres Taxis - und ein gemeinsames Schicksal nimmt seinen Lauf. Mit Bosaaso lernt sie die kleinen Schönheiten des Lebens kennen: Auto zu fahren, zu schwimmen, ihre Kopfbedeckung abzulegen.
Eines Tages bringt Duniyas Tochter Nasiiba etwas mit nach Hause: ein mysteriöses Findelkind. Das Neugeborene verändert auf einen Schlag das Zusammenleben der Familie, ist, auf dem Hintergrund der somalischen Katastrophe, einePrüf ung für Duniya und die Ihren.
Nuruddin Farah durchleuchtet, wie globale, familiäre und persönliche Geschichten sich aus jenen Erzählungen fügen, die von Tag zu Tag und von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Und er zeichnet das Bild seines Landes, das erfüllt ist von Gerüchen und Düften, eigenwilligen Melodien und bunten Mythen, besonderen Menschen, schmerzlichen und wundersamen Erlebnissen.
Eines Tages bringt Duniyas Tochter Nasiiba etwas mit nach Hause: ein mysteriöses Findelkind. Das Neugeborene verändert auf einen Schlag das Zusammenleben der Familie, ist, auf dem Hintergrund der somalischen Katastrophe, einePrüf ung für Duniya und die Ihren.
Nuruddin Farah durchleuchtet, wie globale, familiäre und persönliche Geschichten sich aus jenen Erzählungen fügen, die von Tag zu Tag und von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Und er zeichnet das Bild seines Landes, das erfüllt ist von Gerüchen und Düften, eigenwilligen Melodien und bunten Mythen, besonderen Menschen, schmerzlichen und wundersamen Erlebnissen.
Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension
"Duniyas Gaben", 1993 im Original erschienen, ein Roman über eine alleinerziehende Mutter Mitte 30, die trotz aller widrigen Lebensumstände in Somalia ihr Leben meistert, ist ein Stück "umgekehrter Entwicklungshilfe", meint Stefan Weidner. Nuruddin Farah schreibe über eine Seite des leidgeprüften Landes, die keine noch so gut recherchierte Reportage schildern könnte. Hier komme das Private zur Sprache, die Perspektive der Frauen, die weit weniger pessimistisch sei als allgemein berichtet. Farahs Frauen sind emanzipierter als alle Klischees vermitteln, sie finden ihr Glück im Unglück und trotz der Fiktion stehen die Realität und die symbolische Ebene in einem kunstvollen Gleichgewicht, denkt der Rezensent.
© Perlentaucher Medien GmbH
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