B Wettbewerbs-Know-how vom Beratungsunternehmen Nr. 1 S Mut zum Aufbruch in eine neue Gründerzeit ist die Devise des Buches Durchstarten zur Spitze. Das Autorenteam um den McKinsey Deutschland-Chef Jürgen Kluge, Jürgen Meffert und Lothar Stein, beide Partner bei McKinsey, sowie der renommierte Wirtschaftsjournalist Hans Otto Eglau zeigt, wie Wettbewerbsvorteile durch das Erneuerungspotential von Unternehmen aufgebaut und genutzt werden können. Die Autoren stellen praxisnahe Schlüsselstrategien vor, die Unternehmen zur Förderung von Innovationen nutzen können. In ihrem Buch zeigen sie neue Ansätze, mit denen das Erneuerungspotenzial von Unternehmen systematisch gesteigert werden kann, um im weltweiten Innovationswettbewerb eine führende Position einzunehmen. Als wirkliche Engpassfaktoren benennen sie Wissen, Kreativität und Innovation. Nur wer darüber in ausreichendem Maße verfügt, wird Wachstum erzielen und Beschäftigung schaffen können.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Robert Fieten zeigt sich äußerst angetan von diesem "bemerkenswerten Buch", bei dem er nicht nur die Fachkompetenz der vier Autoren und die Anschaulichkeit der Darstellung lobt, sondern auch den geradezu ansteckenden Optimismus, der sich durch die Lektüre vermittelt. Die Autoren, alle vier sind als McKinsey-Berater tätig, zeigen - so der Rezensent - auf, welche Schritte zu einer erfolgreichen Firmengründung nötig sind, mit welchen Risiken man als Firmengründer zu rechnen hat und wie man verschiedenen Schwierigkeiten erfolgreich begegnen kann. Fieten gefällt es besonders, dass die Autoren auch auf die aktuelle Situation in Deutschland eingehen und dabei aufzeigen, wie vergleichsweise günstig das Klima für Firmengründungen derzeit ist. Nach ihrer Darstellung sei in Deutschland durchaus genügend Risikokapital vorhanden, auch an Risikofreude junger Unternehmer mangele es nicht. Wichtig sei jedoch "das effektive Zusammenspiel zwischen den neuen Unternehmern und erfahrenen Begleitern und Inkubatoren aus der Old Economy sowie Wagniskapital-Gebern". Zustimmung äußert der Rezensent auch bei dem Hinweis der Autoren, dass erfolgreiche Firmen wie SAP oder Qiagen für junge Unternehmer eine starke Vorbildfunktion haben und dass die Berichterstattung über solche Firmen den "Gründerboom" durchaus anheizt.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
