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Aus der aktuellen Reform des öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesens resultiert flächendeckend ein umfassender, heterogener Qualifizierungsbedarf in Verwaltungen und Hochschulen. Trotz enormer Anforderungen fehlt es jedoch an einer systematischen Einbeziehung der Gestaltungsoptionen von E-Learning. Die Arbeit liefert einen empirisch fundierten, praxisorientierten Beitrag zur bedarfsorientierten und didaktisch angemessenen Qualifizierungsplanung. Analysen des Qualifizierungsbedarfs in Verwaltungen und Universitäten folgt eine Darstellung der Innovationspotenziale und wichtiger Aspekte einer…mehr

Produktbeschreibung
Aus der aktuellen Reform des öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesens resultiert flächendeckend ein umfassender, heterogener Qualifizierungsbedarf in Verwaltungen und Hochschulen. Trotz enormer Anforderungen fehlt es jedoch an einer systematischen Einbeziehung der Gestaltungsoptionen von E-Learning. Die Arbeit liefert einen empirisch fundierten, praxisorientierten Beitrag zur bedarfsorientierten und didaktisch angemessenen Qualifizierungsplanung. Analysen des Qualifizierungsbedarfs in Verwaltungen und Universitäten folgt eine Darstellung der Innovationspotenziale und wichtiger Aspekte einer "guten" Gestaltungspraxis von E-Learning. Darauf aufbauend werden für Verwaltungen und Hochschulen relevante Planungsfaktoren konkretisiert und Vorschläge für die didaktische Gestaltung gegeben.
Autorenporträt
Der Autor: Heiko Witt, geboren 1974 in Lübeck, studierte in Hamburg Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Germanistik und Politische Wissenschaften. Er wirkte bereits als studentischer Mitarbeiter an E-Learning-Projekten mit und war auch freiberuflich als Online-Producer tätig. Im Anschluss an das Magisterstudium bearbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Arbeitsbereich Public Management an der Universität Hamburg das E-Learning-Verbundprojekt «EL-ÖHR». Seit Anfang 2008 ist der Autor E-Learning-Beauftragter der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg und Leiter des dort als Stabsstelle beim Dekanat eingerichteten «eLearning-Büros».