Das erste Mal betrunken ist Guita mit acht Jahren. Um ihre Eltern zu »bestrafen«, die ihr kein Schmetterlingsnetz kaufen wollen, trinkt sie Wein aus dem großen Fass im Keller. Dann, sechzehnjährig, betrinkt sie sich auf einer Party mit Champagner. Das versteht ihr Freund Jacques als Freibrief und geht viel zu weit. Sie heiratet ihn, weil es sich so gehört, und trinkt weiter. Absinth, Portwein, Gin, Whisky. Guita gibt sich den Männern und dem Rausch hin und ertränkt jeden Tag in »dem sinnlichsten aller Nebel, in dem alles in einem einvernehmlichen Nichts zu schwimmen scheint«. In diesem ebenso…mehr
Das erste Mal betrunken ist Guita mit acht Jahren. Um ihre Eltern zu »bestrafen«, die ihr kein Schmetterlingsnetz kaufen wollen, trinkt sie Wein aus dem großen Fass im Keller. Dann, sechzehnjährig, betrinkt sie sich auf einer Party mit Champagner. Das versteht ihr Freund Jacques als Freibrief und geht viel zu weit. Sie heiratet ihn, weil es sich so gehört, und trinkt weiter. Absinth, Portwein, Gin, Whisky. Guita gibt sich den Männern und dem Rausch hin und ertränkt jeden Tag in »dem sinnlichsten aller Nebel, in dem alles in einem einvernehmlichen Nichts zu schwimmen scheint«. In diesem ebenso hungrigen wie trunkenen Frauenleben verbinden sich Lebenslust und Verzweiflung, Missbrauchserfahrungen und Selbstermächtigung in eindrücklicher, zwiespältiger Weise. Ein poetischer Text mit Herzrasen.
Colette Andris - Pseudonym von Pauline Toutey - wurde 1901 in Marseille geboren. Sie wuchs in einer Akademikerfamilie auf und studierte Literatur in Paris. Nach einem ¿normalen¿ Leben samt Professorinnen-Laufbahn stand ihr jedoch nicht der Sinn: Colette Andris verkörpert die Modernität der ¿années folles¿, als Schriftstellerin und auf der Bühne. Sie war die erste Nackttänzerin in der Geschichte der Music Hall, eine avantgardistische Autorin und versuchte sich als Theater- und Filmschauspielerin. Im Jahr 1929 erschien ihr literarisches Debüt 'La Femme qui boit'. Das Buch wurde bei Gallimard in der Reihe ¿Les Livres du Jour¿ veröffentlicht und fand viel Beachtung. Allein 1929 erschienen acht Auflagen. Die Leserinnen der Zeitschrift ¿Minervä zählten den Roman ¿¿zu den fünf besten Frauenromanen, die in diesem Jahr erschienen sind¿¿. Die Kritik lobte ein ¿¿originelles und ergreifendes Werk¿¿ (¿Comdiä), eine ¿¿sorgfältige¿¿ und ¿¿schonungslose¿¿ Studie und ein ¿¿sehr gewagtes Buch, aber ohne Suche nach Lastern¿¿ (¿La Semaine à Paris¿). Verheiratet war Colette Andris mit André Risler, einem der größten Importeure von französischem Erdöl. Das Paar lebte in einer geräumigen Wohnung im 17. Arrondissement, wo sie mondäne Abendgesellschaften mit Tanzeinlagen gaben. Colette Andris schrieb noch zwei weitere vielbeachtete Romane: 'Une danseuse nue' (1933) und 'L'ange roux' (1935), doch ihr Plan, eine Tanzschule zu eröffnen, ließ sich nicht mehr umsetzen. Die heute vergessene Muse der ¿verrückten Jahre¿ starb im Winter 1936 in Paris an Tuberkulose.
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension
Rezensent Peter Urban-Halle freut sich, dass wir Colette Andris' Roman nun nach fast hundert Jahren auch auf Deutsch entdecken können: Die Autorin hatte ein kurzes, wildes Leben als Schauspielerin, Autorin und Nackttänzerin, bis sie 1936 an Tuberkulose starb. Ihr Roman handelt von Guita, die schon im ersten Satz als "eine Frau, die trinkt" vorgestellt wird, und darum geht es auch: Eigentlich kommt sie aus gutem Haus, aber vor Langeweile und Depression gibt sie sich dem Alkohol hin, erfahren wir. Fragmenthaft und spannend liest Urban-Halle von den verschiedenen Stationen ihres Lebens und insbesondere von den Phasen des Betrunkenseins, lakonisch und poetisch findet er das insgesamt.