Projekte zur sozialen Verantwortung von Unternehmen an der "Basis der Pyramide", also in den einkommensschwachen Regionen der Welt, sind wahrscheinlich nur von kurzer Dauer oder sogar schädlich für eine Gemeinschaft. Die zugrunde liegende These baut daher auf dem Konzept auf, zur Armutsbekämpfung beizutragen, indem multinationale Unternehmen dazu ermutigt werden, mit der "Basis der Pyramide" Geschäfte zu machen. Es wird argumentiert, dass Frauen, sobald sie als Unternehmerinnen, Produzentinnen, Arbeitnehmerinnen, Lieferantinnen oder Konsumentinnen gestärkt sind, das fehlende Glied sein können, um sowohl eine langfristige Armutsbekämpfung als auch eine Gewinnmaximierung zu erreichen. Angesichts des enormen Wachstumspotenzials für multinationale Unternehmen in ländlichen Gebieten Südasiens konzentriert sich die Forschung auf den ländlichen Raum Indiens und Bangladeschs. Während des Schreibens des Buches hielt sich der Autor in Bangladesch auf, wo er die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Bottom-of-the-Pyramid-Strategien aus erster Hand erlebte und beobachtete, um das verborgene Potenzial von Frauen aufzudecken.
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