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Trockene Gleitlager sind weit verbreitet, doch reibungsinduzierte Effekte wie Losbrechen oder Schwingungen k¿nnen problematisch sein. Diese Arbeit untersucht, wie hochfrequente Schwingungen und die entstehende Reibungsw¿e das Reibverhalten beeinflussen. Ein gekoppeltes Modell sowie Experimente zeigen, dass trotz thermischer Effekte eine Reibkraftreduktion m¿glich ist. Dry sliding bearings are widely used, but friction-induced effects like stick-slip or vibrations can be problematic. This work investigates how high-frequency excitation and resulting frictional heat affect system behavior. A…mehr

Produktbeschreibung
Trockene Gleitlager sind weit verbreitet, doch reibungsinduzierte Effekte wie Losbrechen oder Schwingungen k¿nnen problematisch sein. Diese Arbeit untersucht, wie hochfrequente Schwingungen und die entstehende Reibungsw¿e das Reibverhalten beeinflussen. Ein gekoppeltes Modell sowie Experimente zeigen, dass trotz thermischer Effekte eine Reibkraftreduktion m¿glich ist. Dry sliding bearings are widely used, but friction-induced effects like stick-slip or vibrations can be problematic. This work investigates how high-frequency excitation and resulting frictional heat affect system behavior. A coupled model and experiments show that, despite thermal effects, a reduction in friction force is still achievable.