Obwohl Bedeutung und Verantwortung des Supply Chain Management in den vergangenen Jahren rasant zugenommen haben, blieben Transparenz und Messbarkeit seiner Prozesse auf der Strecke. Was sich in der Praxis findet, ist oftmals eine ungeordnete Ansammlung von Kennzahlen, die nicht systematisch erstellt wurden, sondern sich über die Jahre hinweg im Unternehmen eher zufällig angehäuft haben. Einkaufscontrolling soll allerdings konstruktive Entscheidungen und erfolgsorientiertes Handeln ermöglichen. Der Verfasser des nunmehr in der zweiten Auflage erschienenen Fachbuches aus der Schriftenreihe…mehr
Obwohl Bedeutung und Verantwortung des Supply Chain Management in den vergangenen Jahren rasant zugenommen haben, blieben Transparenz und Messbarkeit seiner Prozesse auf der Strecke. Was sich in der Praxis findet, ist oftmals eine ungeordnete Ansammlung von Kennzahlen, die nicht systematisch erstellt wurden, sondern sich über die Jahre hinweg im Unternehmen eher zufällig angehäuft haben.
Einkaufscontrolling soll allerdings konstruktive Entscheidungen und erfolgsorientiertes Handeln ermöglichen. Der Verfasser des nunmehr in der zweiten Auflage erschienenen Fachbuches aus der Schriftenreihe »Einkauf/Materialwirtschaft« hat daher bewusst an einer Vielzahl von richtungweisenden Beispielen die Komplexität eines Controllingprozesses dargestellt.
Faszinierend ist die Palette der aus der Praxis gegriffenen Fälle, die verdeutlichen, dass Einkaufscontrolling - richtig verstanden und umgesetzt - ein unverzichtbares Instrument in der Hand eines jeden Einkäufers sein sollte. Denn Controlling ist weit mehr als Kostenkontrolle oder Budget-Vergleich. Mit dem Führungsinstrument Einkaufscontrolling wird Erfolg planbar und bleibt nicht mehr dem Zufall überlassen. Ideen werden zu Zielen entwickelt, deren Erreichung messbar ist.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Heinrich Orths ist Berater und Einkaufstrainer. Zuvor war er Global Commodities Manager bei ABB AG, Ratingen, Business Unit Supply Manager für die weltweite Koordination des strategischen Einkaufs der Business Unit Medium Voltage Products verantwortlich und hat den Einkauf am Standort Ratingen geführt. Als Buchautor und Referent setzt er sich ständig mit Entwicklung und Fortschritt des Einkaufs auseinander. Dabei gilt das besondere Interesse dem operativen und strategischen Controlling, sowie dem Zusammenwirken mit Lieferanten.
Inhaltsangabe
1. Controlling Begriffsdefinition. Von der Kontrolle zur Führung - Grundsätze zum Vorgehen - Operatives und strategisches Controlling - Management by Delegation. Kompetenz und Verantwortung - Management by Objectives. Führen mit Zielen - Ziele. Orientierung im Alltag - Zuständigkeit und Transparenz
2. Benchmarking - Vergleich mit anderen Begriffsdefinition. Ein besonderes Kerbholz - Vergleichen mit den Besten. Selbst-Controlling
3. Portfolio-Analyse - Ordnung muss sein Grundlagen und Konzepte - Hebelprodukte - Unproblematische Produkte - Schlüsselprodukte - Engpassprodukte - Portfolio-Controlling
5. Qualität und Umwelt Grundsätzliche Bemühungen - Controlling von Zertifizierungen. Überblick gewinnen und erhalten
6. Qualitätssicherungsvereinbarungen - nie wieder prüfen! Wozu Qualität vereinbaren? - Controlling für Qualitätsvereinbarungen
7. Controlling von Einsparungen Grundregeln - Grundlagen für die Berechnung - Produktorientierte Einsparungen - Projektorientierte Einsparungen - Einkaufsprojekte - Controlling und Reporting von Einsparungen
8. Just-in-Time - gerade recht Grundsätzliches zu »rechtzeitig« - Just-in-Time. Immer etwas anderes - KANBAN. Karte mit Folgen - Just-in-Time-Controlling
9. C-Teile-Management Grundsätzliches - Händler-Konzepte - Warenhaus-Konzepte - E-Procurement - Purchaising Card-System - C-Teile-Management im Unternehmen
10. Kontrakt-Management Koordinationsbedarf erkennen - Kontrakt-Controlling. Fragen und Antworten
11. Lieferzeiten und Bestände Grundsätzliches - Lieferzeiten. Zeit ist Geld - Bestände. Übel ohne Übeltäter? - Rollierende Planung. Zahlen nennen, und dann?
12. Logistik-Controlling Transportlogistik - Verpackungslogistik. Um die Ware herum - Verfügbarkeit. Für den Nutzer
13. Lieferantenbeziehungen managen Lieferanten. Wie definiert man »Partner«? - Optimierung der Lieferanten-Anzahl - Langfristige Verträge. Partnerschaften - Lieferantenwechsel steuern. Verkrustungen aufbrechen - Entwicklungslieferanten. Know-how-Integration
14. Veränderungen im Beschaffungsverhalten Psychologische Hemmnisse - Global Sourcing. Grenzen überwinden - Internet-Auktionen. Virtuelle Märkte schaffen
15. Versorgungssicherheit - Was geschieht, wenn ... Ausfall von Lieferanten - Controlling Versorgungssicherung
16. Mitarbeiter - Menschliche Ressourcen Die Grundaussage - Mitarbeiter-Information - Weiterbildung von Mitarbeitern - Messen und Ausstellungen. Schaufenster der Welt - Besuche bei Lieferanten. Information vor Ort
17. Einkauf im Projekt - Back to Back Die Besonderheiten im Projektgeschäft - Lieferanten- und Kundenkonditionen
1. Controlling Begriffsdefinition. Von der Kontrolle zur Führung - Grundsätze zum Vorgehen - Operatives und strategisches Controlling - Management by Delegation. Kompetenz und Verantwortung - Management by Objectives. Führen mit Zielen - Ziele. Orientierung im Alltag - Zuständigkeit und Transparenz
2. Benchmarking - Vergleich mit anderen Begriffsdefinition. Ein besonderes Kerbholz - Vergleichen mit den Besten. Selbst-Controlling
3. Portfolio-Analyse - Ordnung muss sein Grundlagen und Konzepte - Hebelprodukte - Unproblematische Produkte - Schlüsselprodukte - Engpassprodukte - Portfolio-Controlling
5. Qualität und Umwelt Grundsätzliche Bemühungen - Controlling von Zertifizierungen. Überblick gewinnen und erhalten
6. Qualitätssicherungsvereinbarungen - nie wieder prüfen! Wozu Qualität vereinbaren? - Controlling für Qualitätsvereinbarungen
7. Controlling von Einsparungen Grundregeln - Grundlagen für die Berechnung - Produktorientierte Einsparungen - Projektorientierte Einsparungen - Einkaufsprojekte - Controlling und Reporting von Einsparungen
8. Just-in-Time - gerade recht Grundsätzliches zu »rechtzeitig« - Just-in-Time. Immer etwas anderes - KANBAN. Karte mit Folgen - Just-in-Time-Controlling
9. C-Teile-Management Grundsätzliches - Händler-Konzepte - Warenhaus-Konzepte - E-Procurement - Purchaising Card-System - C-Teile-Management im Unternehmen
10. Kontrakt-Management Koordinationsbedarf erkennen - Kontrakt-Controlling. Fragen und Antworten
11. Lieferzeiten und Bestände Grundsätzliches - Lieferzeiten. Zeit ist Geld - Bestände. Übel ohne Übeltäter? - Rollierende Planung. Zahlen nennen, und dann?
12. Logistik-Controlling Transportlogistik - Verpackungslogistik. Um die Ware herum - Verfügbarkeit. Für den Nutzer
13. Lieferantenbeziehungen managen Lieferanten. Wie definiert man »Partner«? - Optimierung der Lieferanten-Anzahl - Langfristige Verträge. Partnerschaften - Lieferantenwechsel steuern. Verkrustungen aufbrechen - Entwicklungslieferanten. Know-how-Integration
14. Veränderungen im Beschaffungsverhalten Psychologische Hemmnisse - Global Sourcing. Grenzen überwinden - Internet-Auktionen. Virtuelle Märkte schaffen
15. Versorgungssicherheit - Was geschieht, wenn ... Ausfall von Lieferanten - Controlling Versorgungssicherung
16. Mitarbeiter - Menschliche Ressourcen Die Grundaussage - Mitarbeiter-Information - Weiterbildung von Mitarbeitern - Messen und Ausstellungen. Schaufenster der Welt - Besuche bei Lieferanten. Information vor Ort
17. Einkauf im Projekt - Back to Back Die Besonderheiten im Projektgeschäft - Lieferanten- und Kundenkonditionen