Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen
Herausgegeben:Götz, Thomas
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Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schüler_innen. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch in- formieren Fachleute über den aktuellen Forschungsstand und die Folgerungen für die Schulpraxis. Dabei wird immer die konkrete Situation der Lehrer_innen beleuchtet.Aus dem Inhalt:- Anregungen für einen emotionsgünstigen Unterricht- Aufrechterhaltung der…mehr
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Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schüler_innen. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch in- formieren Fachleute über den aktuellen Forschungsstand und die Folgerungen für die Schulpraxis. Dabei wird immer die konkrete Situation der Lehrer_innen beleuchtet.Aus dem Inhalt:- Anregungen für einen emotionsgünstigen Unterricht- Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft- Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts - Selbstreguliertes Lernen fördern Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert.
Produktdetails
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- StandardWissen Lehramt
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 146mm x 16mm
- Gewicht: 350g
- ISBN-13: 9783825265069
- ISBN-10: 3825265064
- Artikelnr.: 74168238
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- StandardWissen Lehramt
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 10. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 146mm x 16mm
- Gewicht: 350g
- ISBN-13: 9783825265069
- ISBN-10: 3825265064
- Artikelnr.: 74168238
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
Vorwort 11 Kapitel 1: Emotionen Anne C. Frenzel & Miriam Wünsch 1.1 "Aus
der Praxis" 16 1.2 Begriffsbestimmungen 19 1.2.1 Die Komponenten von
Emotionen 20 1.2.2 Die Unterscheidung von Emotionen als "States" vs.
"Traits" 22 1.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 23 1.2.4 Erfassung
von Emotionen 25 1.2.5 Leistungsemotionen 29 1.2.6 Weitere Emotionen im
Kontext von Lernen 31 1.3 Ursachen von Emotionen 32 1.3.1 Appraisaltheorie
32 1.3.2 Entstehung von Leistungsemotionen: Weiners Attributionstheorie und
Pekruns Kontroll-Wert Ansatz 35 1.3.3 Einflüsse der Sozialumwelt auf
Leistungsemotionen 42 1.4 Wirkungen von Emotionen 47 1.4.1
Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen 47 1.4.2
Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext 49 1.5 Emotionsverläufe über
die Schulzeit 52 1.6 Emotionsregulation im Lehr-Lern-Kontext 54 1.7
Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregungen zur Gestaltung eines
emotionsgünstigen Unterrichts 57 1.7.1 Direkte Förderung positiver
Emotionen im Klassenzimmer 57 1.7.2 Indirekte Einflussnahme auf Emotionen
über Optimierung der Kontroll- und Wertkognitionen 58 1.7.3 Unterstützung
bei der Regulation von Emotionen 62 1.8 Lehrkraft im Fokus 64 1.8.1
Leistungsemotionen bei Lehrkräften - Ursachen und Wirkungen 64 1.8.2
Burnout und Berufsbelastung 69 1.8.3 Anregungen für die Aufrechterhaltung
der eigenen emotionalen Gesundheit als Lehrkraft 72 1.9 Weiterführende
Literatur 74 Kapitel 2: Motivation Markus Dresel & Kristina Stockinger 2.1
"Aus der Praxis" 76 2.2 Zentrale Komponenten und Wirkungen der Motivation
von Lernenden 77 2.2.1 Was ist Motivation? 77 2.2.2 Konsequenzen der
Motivation im Lernprozess 80 2.2.3 Rahmenmodell der Lern- und
Leistungsmotivation 81 2.2.4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung
von Erwartung und Wert 84 2.2.5 Motive und Bedürfnisse 90 2.2.6 Ziele und
Zielorientierungen 95 2.2.7 Interesse 101 2.2.8 Fähigkeitsselbstkonzept 102
2.2.9 Ursachenerklärungen (Attributionen) 106 2.3 Entwicklung und
Umweltbedingungen der Lern- und Leistungsmotivation 111 2.3.1 Allgemeine
Entwicklungslinien 112 2.3.2 Umwelteinflüsse auf die Motivation 118 2.4
Maßnahmen zur Herstellung und Förderung der Lern- und Leistungsmotivation
von Schüler:innen 124 2.4.1 Situationsbezogene Herstellung der subjektiven
Bedeutsamkeit 125 2.4.2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts 127
2.5 Lehrkraft im Fokus 134 2.6 Weiterführende Literatur 137 Kapitel 3:
Selbstreguliertes Lernen Thomas Götz & Ulrike E. Nett 3.1 "Aus der Praxis"
140 3.2 Was ist selbstreguliertes Lernen? 141 3.2.1 Definition 141 3.2.2
Historische Entwicklung 144 3.2.3 Relevanz in der Wissensgesellschaft 147
3.2.4 Aktuelle Modelle 148 3.2.5 Weiterentwicklung der Theorien 155 3.3
Erfassung von selbstreguliertem Lernen 157 3.3.1 Gründe 157 3.3.2
Methodische Aspekte 158 3.4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen 162
3.4.1 Meta-Analysen 162 3.4.2 Eine exemplarische Studie 164 3.5
Entwicklungsverläufe selbstregulierten Lernens 167 3.6 Selbstreguliertes
Lernen bei Schüler:innen fördern 168 3.6.1 Fördermodell 168 3.6.2
Förderansätze und -programme 172 3.7 Lehrkraft im Fokus 177 3.8
Weiterführende Literatur 180 Kapitel 4: Emotion, Motivation,
Selbstregulation: Gemeinsame Prinzipien und offene Fragen Reinhard Pekrun
4.1 "Aus der Praxis" 182 4.2 Zum Verhältnis der drei Begriffe 183 4.3
Gemeinsame Prinzipien 184 4.3.1 Persönlichkeit und aktuelle Prozesse 184
4.3.2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen 186 4.3.3 Domänenspezifität
186 4.3.4 Der Einfluss von Unterricht und sozialen Umwelten 187 4.3.5
Wirkungen auf Lernen und Leistung 188 4.3.6 Reziproke Kausalität 189 4.3.7
Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung 191 4.3.8
Universalität von Emotion, Motivation und Selbstregulation 192 4.4 Ausblick
und offene Fragen 194 4.5 Weiterführende Literatur 201 Literaturverzeichnis
203 Autor:innen 225 Register 229
der Praxis" 16 1.2 Begriffsbestimmungen 19 1.2.1 Die Komponenten von
Emotionen 20 1.2.2 Die Unterscheidung von Emotionen als "States" vs.
"Traits" 22 1.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 23 1.2.4 Erfassung
von Emotionen 25 1.2.5 Leistungsemotionen 29 1.2.6 Weitere Emotionen im
Kontext von Lernen 31 1.3 Ursachen von Emotionen 32 1.3.1 Appraisaltheorie
32 1.3.2 Entstehung von Leistungsemotionen: Weiners Attributionstheorie und
Pekruns Kontroll-Wert Ansatz 35 1.3.3 Einflüsse der Sozialumwelt auf
Leistungsemotionen 42 1.4 Wirkungen von Emotionen 47 1.4.1
Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen 47 1.4.2
Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext 49 1.5 Emotionsverläufe über
die Schulzeit 52 1.6 Emotionsregulation im Lehr-Lern-Kontext 54 1.7
Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregungen zur Gestaltung eines
emotionsgünstigen Unterrichts 57 1.7.1 Direkte Förderung positiver
Emotionen im Klassenzimmer 57 1.7.2 Indirekte Einflussnahme auf Emotionen
über Optimierung der Kontroll- und Wertkognitionen 58 1.7.3 Unterstützung
bei der Regulation von Emotionen 62 1.8 Lehrkraft im Fokus 64 1.8.1
Leistungsemotionen bei Lehrkräften - Ursachen und Wirkungen 64 1.8.2
Burnout und Berufsbelastung 69 1.8.3 Anregungen für die Aufrechterhaltung
der eigenen emotionalen Gesundheit als Lehrkraft 72 1.9 Weiterführende
Literatur 74 Kapitel 2: Motivation Markus Dresel & Kristina Stockinger 2.1
"Aus der Praxis" 76 2.2 Zentrale Komponenten und Wirkungen der Motivation
von Lernenden 77 2.2.1 Was ist Motivation? 77 2.2.2 Konsequenzen der
Motivation im Lernprozess 80 2.2.3 Rahmenmodell der Lern- und
Leistungsmotivation 81 2.2.4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung
von Erwartung und Wert 84 2.2.5 Motive und Bedürfnisse 90 2.2.6 Ziele und
Zielorientierungen 95 2.2.7 Interesse 101 2.2.8 Fähigkeitsselbstkonzept 102
2.2.9 Ursachenerklärungen (Attributionen) 106 2.3 Entwicklung und
Umweltbedingungen der Lern- und Leistungsmotivation 111 2.3.1 Allgemeine
Entwicklungslinien 112 2.3.2 Umwelteinflüsse auf die Motivation 118 2.4
Maßnahmen zur Herstellung und Förderung der Lern- und Leistungsmotivation
von Schüler:innen 124 2.4.1 Situationsbezogene Herstellung der subjektiven
Bedeutsamkeit 125 2.4.2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts 127
2.5 Lehrkraft im Fokus 134 2.6 Weiterführende Literatur 137 Kapitel 3:
Selbstreguliertes Lernen Thomas Götz & Ulrike E. Nett 3.1 "Aus der Praxis"
140 3.2 Was ist selbstreguliertes Lernen? 141 3.2.1 Definition 141 3.2.2
Historische Entwicklung 144 3.2.3 Relevanz in der Wissensgesellschaft 147
3.2.4 Aktuelle Modelle 148 3.2.5 Weiterentwicklung der Theorien 155 3.3
Erfassung von selbstreguliertem Lernen 157 3.3.1 Gründe 157 3.3.2
Methodische Aspekte 158 3.4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen 162
3.4.1 Meta-Analysen 162 3.4.2 Eine exemplarische Studie 164 3.5
Entwicklungsverläufe selbstregulierten Lernens 167 3.6 Selbstreguliertes
Lernen bei Schüler:innen fördern 168 3.6.1 Fördermodell 168 3.6.2
Förderansätze und -programme 172 3.7 Lehrkraft im Fokus 177 3.8
Weiterführende Literatur 180 Kapitel 4: Emotion, Motivation,
Selbstregulation: Gemeinsame Prinzipien und offene Fragen Reinhard Pekrun
4.1 "Aus der Praxis" 182 4.2 Zum Verhältnis der drei Begriffe 183 4.3
Gemeinsame Prinzipien 184 4.3.1 Persönlichkeit und aktuelle Prozesse 184
4.3.2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen 186 4.3.3 Domänenspezifität
186 4.3.4 Der Einfluss von Unterricht und sozialen Umwelten 187 4.3.5
Wirkungen auf Lernen und Leistung 188 4.3.6 Reziproke Kausalität 189 4.3.7
Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung 191 4.3.8
Universalität von Emotion, Motivation und Selbstregulation 192 4.4 Ausblick
und offene Fragen 194 4.5 Weiterführende Literatur 201 Literaturverzeichnis
203 Autor:innen 225 Register 229
Vorwort 11 Kapitel 1: Emotionen Anne C. Frenzel & Miriam Wünsch 1.1 "Aus
der Praxis" 16 1.2 Begriffsbestimmungen 19 1.2.1 Die Komponenten von
Emotionen 20 1.2.2 Die Unterscheidung von Emotionen als "States" vs.
"Traits" 22 1.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 23 1.2.4 Erfassung
von Emotionen 25 1.2.5 Leistungsemotionen 29 1.2.6 Weitere Emotionen im
Kontext von Lernen 31 1.3 Ursachen von Emotionen 32 1.3.1 Appraisaltheorie
32 1.3.2 Entstehung von Leistungsemotionen: Weiners Attributionstheorie und
Pekruns Kontroll-Wert Ansatz 35 1.3.3 Einflüsse der Sozialumwelt auf
Leistungsemotionen 42 1.4 Wirkungen von Emotionen 47 1.4.1
Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen 47 1.4.2
Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext 49 1.5 Emotionsverläufe über
die Schulzeit 52 1.6 Emotionsregulation im Lehr-Lern-Kontext 54 1.7
Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregungen zur Gestaltung eines
emotionsgünstigen Unterrichts 57 1.7.1 Direkte Förderung positiver
Emotionen im Klassenzimmer 57 1.7.2 Indirekte Einflussnahme auf Emotionen
über Optimierung der Kontroll- und Wertkognitionen 58 1.7.3 Unterstützung
bei der Regulation von Emotionen 62 1.8 Lehrkraft im Fokus 64 1.8.1
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der eigenen emotionalen Gesundheit als Lehrkraft 72 1.9 Weiterführende
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"Aus der Praxis" 76 2.2 Zentrale Komponenten und Wirkungen der Motivation
von Lernenden 77 2.2.1 Was ist Motivation? 77 2.2.2 Konsequenzen der
Motivation im Lernprozess 80 2.2.3 Rahmenmodell der Lern- und
Leistungsmotivation 81 2.2.4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung
von Erwartung und Wert 84 2.2.5 Motive und Bedürfnisse 90 2.2.6 Ziele und
Zielorientierungen 95 2.2.7 Interesse 101 2.2.8 Fähigkeitsselbstkonzept 102
2.2.9 Ursachenerklärungen (Attributionen) 106 2.3 Entwicklung und
Umweltbedingungen der Lern- und Leistungsmotivation 111 2.3.1 Allgemeine
Entwicklungslinien 112 2.3.2 Umwelteinflüsse auf die Motivation 118 2.4
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Bedeutsamkeit 125 2.4.2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts 127
2.5 Lehrkraft im Fokus 134 2.6 Weiterführende Literatur 137 Kapitel 3:
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140 3.2 Was ist selbstreguliertes Lernen? 141 3.2.1 Definition 141 3.2.2
Historische Entwicklung 144 3.2.3 Relevanz in der Wissensgesellschaft 147
3.2.4 Aktuelle Modelle 148 3.2.5 Weiterentwicklung der Theorien 155 3.3
Erfassung von selbstreguliertem Lernen 157 3.3.1 Gründe 157 3.3.2
Methodische Aspekte 158 3.4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen 162
3.4.1 Meta-Analysen 162 3.4.2 Eine exemplarische Studie 164 3.5
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Förderansätze und -programme 172 3.7 Lehrkraft im Fokus 177 3.8
Weiterführende Literatur 180 Kapitel 4: Emotion, Motivation,
Selbstregulation: Gemeinsame Prinzipien und offene Fragen Reinhard Pekrun
4.1 "Aus der Praxis" 182 4.2 Zum Verhältnis der drei Begriffe 183 4.3
Gemeinsame Prinzipien 184 4.3.1 Persönlichkeit und aktuelle Prozesse 184
4.3.2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen 186 4.3.3 Domänenspezifität
186 4.3.4 Der Einfluss von Unterricht und sozialen Umwelten 187 4.3.5
Wirkungen auf Lernen und Leistung 188 4.3.6 Reziproke Kausalität 189 4.3.7
Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung 191 4.3.8
Universalität von Emotion, Motivation und Selbstregulation 192 4.4 Ausblick
und offene Fragen 194 4.5 Weiterführende Literatur 201 Literaturverzeichnis
203 Autor:innen 225 Register 229
der Praxis" 16 1.2 Begriffsbestimmungen 19 1.2.1 Die Komponenten von
Emotionen 20 1.2.2 Die Unterscheidung von Emotionen als "States" vs.
"Traits" 22 1.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 23 1.2.4 Erfassung
von Emotionen 25 1.2.5 Leistungsemotionen 29 1.2.6 Weitere Emotionen im
Kontext von Lernen 31 1.3 Ursachen von Emotionen 32 1.3.1 Appraisaltheorie
32 1.3.2 Entstehung von Leistungsemotionen: Weiners Attributionstheorie und
Pekruns Kontroll-Wert Ansatz 35 1.3.3 Einflüsse der Sozialumwelt auf
Leistungsemotionen 42 1.4 Wirkungen von Emotionen 47 1.4.1
Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen 47 1.4.2
Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext 49 1.5 Emotionsverläufe über
die Schulzeit 52 1.6 Emotionsregulation im Lehr-Lern-Kontext 54 1.7
Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregungen zur Gestaltung eines
emotionsgünstigen Unterrichts 57 1.7.1 Direkte Förderung positiver
Emotionen im Klassenzimmer 57 1.7.2 Indirekte Einflussnahme auf Emotionen
über Optimierung der Kontroll- und Wertkognitionen 58 1.7.3 Unterstützung
bei der Regulation von Emotionen 62 1.8 Lehrkraft im Fokus 64 1.8.1
Leistungsemotionen bei Lehrkräften - Ursachen und Wirkungen 64 1.8.2
Burnout und Berufsbelastung 69 1.8.3 Anregungen für die Aufrechterhaltung
der eigenen emotionalen Gesundheit als Lehrkraft 72 1.9 Weiterführende
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Leistungsmotivation 81 2.2.4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung
von Erwartung und Wert 84 2.2.5 Motive und Bedürfnisse 90 2.2.6 Ziele und
Zielorientierungen 95 2.2.7 Interesse 101 2.2.8 Fähigkeitsselbstkonzept 102
2.2.9 Ursachenerklärungen (Attributionen) 106 2.3 Entwicklung und
Umweltbedingungen der Lern- und Leistungsmotivation 111 2.3.1 Allgemeine
Entwicklungslinien 112 2.3.2 Umwelteinflüsse auf die Motivation 118 2.4
Maßnahmen zur Herstellung und Förderung der Lern- und Leistungsmotivation
von Schüler:innen 124 2.4.1 Situationsbezogene Herstellung der subjektiven
Bedeutsamkeit 125 2.4.2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts 127
2.5 Lehrkraft im Fokus 134 2.6 Weiterführende Literatur 137 Kapitel 3:
Selbstreguliertes Lernen Thomas Götz & Ulrike E. Nett 3.1 "Aus der Praxis"
140 3.2 Was ist selbstreguliertes Lernen? 141 3.2.1 Definition 141 3.2.2
Historische Entwicklung 144 3.2.3 Relevanz in der Wissensgesellschaft 147
3.2.4 Aktuelle Modelle 148 3.2.5 Weiterentwicklung der Theorien 155 3.3
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Methodische Aspekte 158 3.4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen 162
3.4.1 Meta-Analysen 162 3.4.2 Eine exemplarische Studie 164 3.5
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4.3.2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen 186 4.3.3 Domänenspezifität
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Wirkungen auf Lernen und Leistung 188 4.3.6 Reziproke Kausalität 189 4.3.7
Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung 191 4.3.8
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und offene Fragen 194 4.5 Weiterführende Literatur 201 Literaturverzeichnis
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