Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz, psychischem und subjektivem Wohlbefinden anhand einer Stichprobe von 300 Studierenden. Das Alter der Studierenden lag zwischen 16 und 25 Jahren. Die Stichprobe wurde an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Rawalpindi und Islamabad erhoben. Emotionale Intelligenz wurde nach den Arbeiten von Goleman (1988) zum Hauptthema. Ihm zufolge macht der IQ nur 20 % der Leistungen im Leben eines Menschen aus, während der Rest durch emotionale Intelligenz bestimmt wird. Emotionale Intelligenz unterstützt soziale Funktionen, Erfüllung, Sinnhaftigkeit und Lebenszufriedenheit. Die Studie zeigt den Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz, psychischem und subjektivem Wohlbefinden bei der Stichprobe in Bezug auf Alter, Bildung und Geschlecht. Die signifikanten Ergebnisse wurden anhand demografischer Daten erhoben, die auch die kulturellen Aspekte hervorheben.
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