Emotionen in der Politischen Bildung
Schriftenreihe der GPJE
Herausgegeben:Hensel, Sinia Mailin; Partetzke, Marc; Schade, Anja
Emotionen in der Politischen Bildung
Schriftenreihe der GPJE
Herausgegeben:Hensel, Sinia Mailin; Partetzke, Marc; Schade, Anja
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Emotionen, so die lange vorherrschende Auffassung, führten zu einem Verlust an Reflexivität. Wer sich emotional ansprechen lässt, der wird potenziell überredet, anstatt sich von guten Gründen überzeugen zu lassen. Spätestens seit der emotionalen Wende ist diese Auffassung jedoch nicht mehr tragbar und es kommt auch in der Politikdidaktik/Politischen Bildung zu einer differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Einen Teil dieser Auseinandersetzung bildet der vorliegende Band ab, der auf die GPJE-Jahrestagung 2023 an der Universität Hildesheim zurückgeht. In ihm finden sich…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Dantse DantseMATRIOTISMUS - Die vergessene Hälfte der Liebe zum (Mutter)Land: Ein Hoch auf die schwarzen Frauen: Hommage an die wahren Heldinnen und Architektinnen unserer Welt24,99 €
- Dantse DantseERWEITERTE AFRIKANISCHE POLYGAMIE: die ideale Lösung für Single- und Ein-Eltern-Familien-Syndrom innovativer Gesellschaften19,99 €
- Bildung Macht Zukunft34,90 €
- Stefan MüllerMündigkeit in der Politischen Bildung16,90 €
- Heterogenität in der politischen Bildung22,90 €
- Dantse DantseAFRONISMUS - Rassismus gegen Afrostämmige und Schwarze - NEUE WAHRE DEFINITION - endlich nicht nach der Logik der Weißen - Band 2 - Afronismus als Terrorismus: Die erschreckenden Ähnlichkeiten für Opfer und auch für Täter19,99 €
- Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft34,90 €
-
-
-
Emotionen, so die lange vorherrschende Auffassung, führten zu einem Verlust an Reflexivität. Wer sich emotional ansprechen lässt, der wird potenziell überredet, anstatt sich von guten Gründen überzeugen zu lassen. Spätestens seit der emotionalen Wende ist diese Auffassung jedoch nicht mehr tragbar und es kommt auch in der Politikdidaktik/Politischen Bildung zu einer differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Einen Teil dieser Auseinandersetzung bildet der vorliegende Band ab, der auf die GPJE-Jahrestagung 2023 an der Universität Hildesheim zurückgeht. In ihm finden sich zudem Beiträge zu weiteren, die Politikdidaktik/Politische Bildung im Tagungsjahr bewegenden Themen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der GPJE
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41676
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 2024
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 146mm x 14mm
- Gewicht: 309g
- ISBN-13: 9783734416767
- ISBN-10: 3734416760
- Artikelnr.: 71827221
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag
- Eschborner Landstraße 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- +496978807720
- Schriftenreihe der GPJE
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41676
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 9. Dezember 2024
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 146mm x 14mm
- Gewicht: 309g
- ISBN-13: 9783734416767
- ISBN-10: 3734416760
- Artikelnr.: 71827221
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag
- Eschborner Landstraße 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- +496978807720
Sinia Hensel, Marc Partetzke, Anja SchadeEinleitungKeynoteMonika Schwarz-Friesel"Warum die schwarze Antwort des Hasses auf dein Dasein, Israel?" (Nelly Sachs, 1961). Eruptionen der alten Judenfeindschaft und die Israelisierung des AntisemitismusHendrik SchröderEmotionen aus Sicht der Politikdidaktik. Definition & TopografieVorträgeIngo JuchlerEmotionen, Bedürfnisse und die Frage nach einem gelingenden Leben im Anthropozän Werner FriedrichsGefühle zerfühlen. Radikale Demokratiebildung in affektiven Gefügen Mirko NiehoffInnehalten und Hinausgelangen. Politische Bildung als Entdeckung des BesonderenFrederik MetjeWas bedeutet Gefühlspolitische Selbst-Bildung? Über einen kritischen Umgang mit richtigen, normalen und wahren Gefühlen im PolitischenGeorg WeißenoZur Bedeutung von Emotionen für den Politikunterricht Johannes Schmoldt'Pathos' und Emotionsreflexion. Über das Anknüpfen an Emotionen im politischen Bildungsprozess Bastjan Vajen, Lena BohnenstengelEmotionen und Unterricht. Der Krieg in der Ukraine und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern Martin KennerEmotionen und Kognitionen beim Umgang mit weiterer Zuwanderung Rico Behrens, Lisa SchmidtDie Unvermeidbarkeit der Emotionen. Emotionsmanagement in Social Media Projekten politischer Bildung Stefan Breuer, Udo DannemannEmotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero-)Sexistische (Lehrer*innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen Ulrich Kerscher, Andreas BrunoldWahlplakate und Emotionen. Europäische Identitätsvorstellung in Deutschland und Spanien im Vergleich Thomas Goll, Dörte Kanschik, Philipp KüterJunge Kinder, Politik und Medien Valeriia Hulkovych, Monika OberleSpielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen. Evaluation der digitalen Ratselstation "UNgelöst" David JahrDie Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse Dörte KanschikFallbezogene Vorstellungen zu Recht und Gesetz von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Potenziale des phänomenographischen Forschungsansatzes für eine inklusionsorientierte VorstellungsforschungInken Heldt, Manuel TheophilI Menschenrechte im Schulbuch der Politischen Bildung. Eine problematisierende Bestandsaufnahme Natalie Reinhardt, Lukas Barth, Sven RößlerPerspektiven Politischer Bildung. Selbstorganisation, Bildungs- und Bürgerrechtsbewegung der bundesdeutschen Sinti(*) und Roma(*) Christine Engartner"Don Quijote ist ein Amateur gegen uns". Chancen und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen Workshops Rico Behrens, Stefan BreuerHerausforderungen in reaktionären Zeiten. Ansätze zur Überwindung von Unsicherheiten in der pädagogischen PraxisJulia Becher, Rhiannon Malter, Jakob SchreiberAffektivität und Politik. Formen jugendlicher Teilhabe in der (post-)digitalen Öffentlichkeit Markus BöschHerausforderung PoliTikTok. Aufmerksamkeit durch Emotionen Linda Kelch, Christian Gieseke, Steffen Krautzig"Die Aura des Frachtraums. Die 'Landshut' im künftigen interdisziplinären Lernort Friedrichshafen" Stephan BenzmannDurch Lernnarrationen von Emotionen zu Fakten Andreas PetrikPolitische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie Matthias Busch, Tilman Grammes, May Jehle"Erziehung zum freudigen Staatsgefühl"?! Bildungshistorische Einblicke zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität in politischen Schulfeiern Autor*innen
Sinia Hensel, Marc Partetzke, Anja SchadeEinleitungKeynoteMonika Schwarz-Friesel"Warum die schwarze Antwort des Hasses auf dein Dasein, Israel?" (Nelly Sachs, 1961). Eruptionen der alten Judenfeindschaft und die Israelisierung des AntisemitismusHendrik SchröderEmotionen aus Sicht der Politikdidaktik. Definition & TopografieVorträgeIngo JuchlerEmotionen, Bedürfnisse und die Frage nach einem gelingenden Leben im Anthropozän Werner FriedrichsGefühle zerfühlen. Radikale Demokratiebildung in affektiven Gefügen Mirko NiehoffInnehalten und Hinausgelangen. Politische Bildung als Entdeckung des BesonderenFrederik MetjeWas bedeutet Gefühlspolitische Selbst-Bildung? Über einen kritischen Umgang mit richtigen, normalen und wahren Gefühlen im PolitischenGeorg WeißenoZur Bedeutung von Emotionen für den Politikunterricht Johannes Schmoldt'Pathos' und Emotionsreflexion. Über das Anknüpfen an Emotionen im politischen Bildungsprozess Bastjan Vajen, Lena BohnenstengelEmotionen und Unterricht. Der Krieg in der Ukraine und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern Martin KennerEmotionen und Kognitionen beim Umgang mit weiterer Zuwanderung Rico Behrens, Lisa SchmidtDie Unvermeidbarkeit der Emotionen. Emotionsmanagement in Social Media Projekten politischer Bildung Stefan Breuer, Udo DannemannEmotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero-)Sexistische (Lehrer*innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen Ulrich Kerscher, Andreas BrunoldWahlplakate und Emotionen. Europäische Identitätsvorstellung in Deutschland und Spanien im Vergleich Thomas Goll, Dörte Kanschik, Philipp KüterJunge Kinder, Politik und Medien Valeriia Hulkovych, Monika OberleSpielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen. Evaluation der digitalen Ratselstation "UNgelöst" David JahrDie Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse Dörte KanschikFallbezogene Vorstellungen zu Recht und Gesetz von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Potenziale des phänomenographischen Forschungsansatzes für eine inklusionsorientierte VorstellungsforschungInken Heldt, Manuel TheophilI Menschenrechte im Schulbuch der Politischen Bildung. Eine problematisierende Bestandsaufnahme Natalie Reinhardt, Lukas Barth, Sven RößlerPerspektiven Politischer Bildung. Selbstorganisation, Bildungs- und Bürgerrechtsbewegung der bundesdeutschen Sinti(*) und Roma(*) Christine Engartner"Don Quijote ist ein Amateur gegen uns". Chancen und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen Workshops Rico Behrens, Stefan BreuerHerausforderungen in reaktionären Zeiten. Ansätze zur Überwindung von Unsicherheiten in der pädagogischen PraxisJulia Becher, Rhiannon Malter, Jakob SchreiberAffektivität und Politik. Formen jugendlicher Teilhabe in der (post-)digitalen Öffentlichkeit Markus BöschHerausforderung PoliTikTok. Aufmerksamkeit durch Emotionen Linda Kelch, Christian Gieseke, Steffen Krautzig"Die Aura des Frachtraums. Die 'Landshut' im künftigen interdisziplinären Lernort Friedrichshafen" Stephan BenzmannDurch Lernnarrationen von Emotionen zu Fakten Andreas PetrikPolitische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie Matthias Busch, Tilman Grammes, May Jehle"Erziehung zum freudigen Staatsgefühl"?! Bildungshistorische Einblicke zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität in politischen Schulfeiern Autor*innen