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Die öffentliche Wahrnehmung unseres Schulsystems ist von so massiver Kritik geprägt, dass die Legitimation der Schulpflicht zu erodieren droht. Bereits 1964 stellte Georg Picht fest, dass die Quote der Abiturienten pro Altersjahrgang zu gering ist - für ihn eine quantitative Bildungskatastrophe. Um die globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, müsse diese Quote erhöht werden, ohne dass die Leistungen der Schüler sinken. In den Folgejahren wurde die Abiturientenquote pro Jahrgang zwar gesteigert - leider aber auf Kosten der Schülerleistungen. Die Situation ist heute deshalb noch schlimmer als…mehr

Produktbeschreibung
Die öffentliche Wahrnehmung unseres Schulsystems ist von so massiver Kritik geprägt, dass die Legitimation der Schulpflicht zu erodieren droht. Bereits 1964 stellte Georg Picht fest, dass die Quote der Abiturienten pro Altersjahrgang zu gering ist - für ihn eine quantitative Bildungskatastrophe. Um die globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, müsse diese Quote erhöht werden, ohne dass die Leistungen der Schüler sinken. In den Folgejahren wurde die Abiturientenquote pro Jahrgang zwar gesteigert - leider aber auf Kosten der Schülerleistungen. Die Situation ist heute deshalb noch schlimmer als 1964: Es geht um eine qualitative Bildungskatastrophe - eine "Bildungskatastrophe 2.0". Diese besteht bereits seit Jahren: Alle Schulentwicklungsprogramme nach der ersten PISA-Studie haben zu keinen besseren Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den nachfolgenden PISA-Studien geführt (Olaf Köller). Es wird endlich Zeit, Wege aufzuzeigen, wie wir aus dieser Katastrophe herauskommen und wieSchülerinnen und Schüler angemessen individuell und gemeinsam unterrichtet und gefördert werden, sodass das Schulsystem zu einem Glücksfall für ihre Lebens- und Zukunftschancen wird.
Autorenporträt
Hubert Luszczynski (Jg. *1948) ist seit Jahren ein erfahrener und erfolgreicher Schulberater. Er sammelte zahlreiche Erfahrungen im schulischen Bereich, so u.a. als Lehrer, Fachleiter, stellvertretender Schulleiter, persönlicher Referent des ersten Staatssekretärs im Kultusministerium in Mainz, Dozent für politische Bildung beim Zentrum für Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz, Schulrat bei der Schulbehörde in Koblenz, Gründungsschulrat von Spezialschulen, Gesamtschulen und Privatschulen sowie Leiter international ausgerichteter Seminare und Projekte für Schulleiter und Schulaufsichtsbeamte. Auf Landesebene in Rheinland-Pfalz Koordinator interregionaler Zusammenarbeit im Bildungsbereich mit den MOE-Staaten. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Zeitschriftenbeiträge zum Thema "Schulmanagement".