Während in der Vergangenheit die Startfähigkeit des Fahrzeugs häufig im Vordergrund stand, rückt nun verstärkt die Optimierung des Energiemanagements unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung und Bordnetz-Stabilität in den Vordergrund. Die Implementierung von intelligenten Generator-Regelstrategien hat schon in viele Fahrzeuge Einzug gefunden, die funktionale Erweiterung auf den Stop-Start-Betrieb läuft gerade an. Hinzu kommt die Einführung neuer Technologien und Aktuatoren, welche zusätzliche Anforderungen an die Energie- und Leistungsversorgung sowie die Verkabelung stellen.
Während in der Vergangenheit die Startfähigkeit des Fahrzeugs häufig im Vordergrund stand, rückt nun verstärkt die Optimierung des Energiemanagements unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung und Bordnetz-Stabilität in den Vordergrund. Die Implementierung von intelligenten Generator-Regelstrategien hat schon in viele Fahrzeuge Einzug gefunden, die funktionale Erweiterung auf den Stop-Start-Betrieb läuft gerade an. Hinzu kommt die Einführung neuer Technologien und Aktuatoren, welche zusätzliche Anforderungen an die Energie- und Leistungsversorgung sowie die Verkabelung stellen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autoren: Die Fachbeiträge stammen von namhaften Automobilherstellern, Zulieferern und Mitarbeitern renommierter wissenschaftlicher Einrichtungen.
Inhaltsangabe
Topologien zukünftiger Energiebordnetze - Skalierbare E/E-Architekturen: Von Low Cost bis High End - Batterieanforderungen und Technologien für Micro Hybrid Anwendungen - Advanced Lead Acid Batteries for Micro and Mild Hybrids - Chancen und Risiken für den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien in der Automobilindustrie - Anforderungen und Herausforderungen bei der Zustandsbestimmung von Lithium-Ionen-Batterien - Hochgenauer magnetischer Stromsensor für Batterie-Management-Systeme - Batteriesensor und Batteriezustandserkennung - Verlustleistungen im Bordnetz: Grundlegende Zusammenhänge und Möglichkeiten der Minimierung - E/E Architecture for High Power Drive Electrification - Störlichtbogenschutz in Elektrofahrzeugen durch neuartigen optisch-elektrischen Kombinationsleiter - Steckverbinder- und Stromverteilungstechnologien in Hochspannungsbordnetzen - SEG (Smart Energy Gateway) for Optimized Energy Flow Control in New Generation of Vehicle's Powernet with On-Line Multi Voltage Power Sources - HiL-Prüfstand zur Charakterisierung und Optimierung von Bordnetzen - VDA-Standard zu Modellbibliotheken - Rapid Prototyping of Energy Management Charging Strategies - Der Ultrakondensator: Eine Schlüsselkomponente für erfolgreiches Energiemanagement - Halbleiterlösungen zur Energiespeicher-Diagnostik - New Solutions for LI-Ion Battery Management Systems
Topologien zukünftiger Energiebordnetze - Skalierbare E/E-Architekturen: Von Low Cost bis High End - Batterieanforderungen und Technologien für Micro Hybrid Anwendungen - Advanced Lead Acid Batteries for Micro and Mild Hybrids - Chancen und Risiken für den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien in der Automobilindustrie - Anforderungen und Herausforderungen bei der Zustandsbestimmung von Lithium-Ionen-Batterien - Hochgenauer magnetischer Stromsensor für Batterie-Management-Systeme - Batteriesensor und Batteriezustandserkennung - Verlustleistungen im Bordnetz: Grundlegende Zusammenhänge und Möglichkeiten der Minimierung - E/E Architecture for High Power Drive Electrification - Störlichtbogenschutz in Elektrofahrzeugen durch neuartigen optisch-elektrischen Kombinationsleiter - Steckverbinder- und Stromverteilungstechnologien in Hochspannungsbordnetzen - SEG (Smart Energy Gateway) for Optimized Energy Flow Control in New Generation of Vehicle's Powernet with On-Line Multi Voltage Power Sources - HiL-Prüfstand zur Charakterisierung und Optimierung von Bordnetzen - VDA-Standard zu Modellbibliotheken - Rapid Prototyping of Energy Management Charging Strategies - Der Ultrakondensator: Eine Schlüsselkomponente für erfolgreiches Energiemanagement - Halbleiterlösungen zur Energiespeicher-Diagnostik - New Solutions for LI-Ion Battery Management Systems
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826