Die gegenwärtige grundschulpädagogische Diskussion geht mit einem umfangreichen Reformprozeß dieser Schulstufe einher, in dessen Mittelpunkt die Suche nach künftigen gesamtdeutschen Wegen steht. Vor diesem Hintergrund wird die schulpolitische Entwicklung in der ehemaligen DDR seit 1945 bis hin zur friedlichen Revolution im Jahre 1989 nachvollzogen, um von daher Impulse für die Lösung der Problemtik bezüglich einer möglichen Gestaltung der Institutionen, der Lehrerbildung sowie des Unterrichtes aufzuzeigen.
Die gegenwärtige grundschulpädagogische Diskussion geht mit einem umfangreichen Reformprozeß dieser Schulstufe einher, in dessen Mittelpunkt die Suche nach künftigen gesamtdeutschen Wegen steht. Vor diesem Hintergrund wird die schulpolitische Entwicklung in der ehemaligen DDR seit 1945 bis hin zur friedlichen Revolution im Jahre 1989 nachvollzogen, um von daher Impulse für die Lösung der Problemtik bezüglich einer möglichen Gestaltung der Institutionen, der Lehrerbildung sowie des Unterrichtes aufzuzeigen.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 673
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Autorenporträt
Die Autorin: Angelika Fournés, Jahrgang 1956, studierte zunächst am Institut für Lehrerbildung und war anschließend als Grundschullehrerin tätig. Es folgte über den zweiten Bildungsweg ein externes Hochschulstudium zur Diplomlehrerin und das Unterrichten bis zur Klasse 10. Anschließend promovierte sie und ist derzeit am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bayreuth tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Schulpolitische Entwicklung und pädagogische Begründung - Das pädagogische Profil der Unterstufe - Die inhaltlichen und methodischen Leitlinien der Unterstufe - Einstieg in die gegenwärtige grundschulpädagogische Diskussion - Das pädagogische Profil der Grundschule heute - Visionäre Leitlinien einer gesamtdeutschen Pädagogik der Zukunft.
Aus dem Inhalt: Schulpolitische Entwicklung und pädagogische Begründung - Das pädagogische Profil der Unterstufe - Die inhaltlichen und methodischen Leitlinien der Unterstufe - Einstieg in die gegenwärtige grundschulpädagogische Diskussion - Das pädagogische Profil der Grundschule heute - Visionäre Leitlinien einer gesamtdeutschen Pädagogik der Zukunft.
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