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Das Buch soll einen Beitrag zur Weiterentwicklung der luftgestützten Verkehrserfassung leisten. Als Plattform dafür dient ein flugzeuggetragenes Kamerasystem, welches mit einem Fluglageerfassungssystem gekoppelt ist und Fahrzeugdichten sowie Geschwindigkeiten ermitteln soll. Es wird die Prozessierungskette vom Aufbau der Hardware und der Kamerakalibrierung über die Bildvorverarbeitung und Datenreduktion bis hin zum eigentlichen mehrstufigen Fahrzeugerkennungs- und Trackingalgorithmus dargestellt, welche die Vorteile aus schneller und genauer Detektion vereint. Zusätzlich wird ein Verfahren…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch soll einen Beitrag zur Weiterentwicklung der luftgestützten Verkehrserfassung leisten. Als Plattform dafür dient ein flugzeuggetragenes Kamerasystem, welches mit einem Fluglageerfassungssystem gekoppelt ist und Fahrzeugdichten sowie Geschwindigkeiten ermitteln soll. Es wird die Prozessierungskette vom Aufbau der Hardware und der Kamerakalibrierung über die Bildvorverarbeitung und Datenreduktion bis hin zum eigentlichen mehrstufigen Fahrzeugerkennungs- und Trackingalgorithmus dargestellt, welche die Vorteile aus schneller und genauer Detektion vereint. Zusätzlich wird ein Verfahren entwickelt und validiert, welches die Fluglagewinkel auf Basis optischer Informationen auf ca. 1/10 Grad genau bestimmt und somit die kostspielige Komponente Inertialsystem ersetzen kann.
Autorenporträt
wurde 1978 in Schwedt geboren und studierte Informations- und Medientechnik in Cottbus und Mailand. Er arbeitet seit 2007 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und promovierte 2012 an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Informatik. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Photogrammetrie sowie Objekterkennung und -verfolgung.