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Erscheint vorauss. 8. Februar 2026
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Essstörungen betreffen vor allem junge Menschen, für die das Internet eine wesentliche Lebenswelt darstellt. Online-Beratung ist daher naheliegend, doch Beratende stehen vor zentralen Fragen: Wie kann Online-Beratung gut gelingen? Wie kann Beziehung im virtuellen Raum gestaltet werden? Welche Ressourcen und Rahmenbedingungen sind notwendig? Hilfestellung und Orientierung für Einrichtungen, Fachkräfte und Ratsuchende bieten Qualitätskriterien, die Anna Hofer in ihrer Dissertation entwickelte. Um herauszufinden, was für professionelle Online-Beratung nötig ist, wurde ein Mixed-Methods-Design…mehr

Produktbeschreibung
Essstörungen betreffen vor allem junge Menschen, für die das Internet eine wesentliche Lebenswelt darstellt. Online-Beratung ist daher naheliegend, doch Beratende stehen vor zentralen Fragen: Wie kann Online-Beratung gut gelingen? Wie kann Beziehung im virtuellen Raum gestaltet werden? Welche Ressourcen und Rahmenbedingungen sind notwendig?
Hilfestellung und Orientierung für Einrichtungen, Fachkräfte und Ratsuchende bieten Qualitätskriterien, die Anna Hofer in ihrer Dissertation entwickelte. Um herauszufinden, was für professionelle Online-Beratung nötig ist, wurde ein Mixed-Methods-Design genutzt eine bundesweite Online-Befragung und vertiefende Interviews mit Fachkräften, Betroffenen und Angehörigen. Es zeigt sich, dass eine Reihe von Kriterien wichtig ist: von der Gestaltung der Website für diverse Zielgruppen über konkrete Beratungskompetenzen bis hin zur Qualitätssicherung und einer nachhaltigen finanziellen Förderung.
Autorenporträt
Anna Hofer ist Klinische Sozialarbeiterin (M.A.) und promovierte in einem kooperativen Verfahren zwischen der Technischen Universität Dresden und der Hochschule Landshut. Im Zuge ihrer Dissertation und ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit in den Drittmittelprojekten „DigiBEssst“ und „DigiEss“ beschäftigte sie sich mit professioneller digitaler Beratung bei Essstörungen. Ihre Dissertation wurde mit dem ConSozial-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.