Reinhard Stähling
Entwicklungsschritte einer Schule im Brennpunkt
Der praktische Weg zu Solidarität und Inklusion
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Der praktische Weg zu Solidarität und Inklusion
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Wie kann sich eine Schule aus eigener Kraft verändern, um gesellschaftlich benachteiligten Kindern gerecht zu werden? Reinhard Stähling, Schulleiter einer »Brennpunktschule«, beschreibt auf der Basis eines über 30 Jahre geführten Tagebuches einer Schulentwicklung, wie Bildungsgerechtigkeit und Inklusion geschaffen werden können.Viele Probleme im Schulalltag werden als Folgen struktureller Diskriminierung wie z.B. Antiziganismus und Fremdenfeindlichkeit erkannt. Das Kollegium der Schule in Berg Fidel entwickelte zusammen mit den Eltern und Kindern - nicht selten gegen erhebliche Widerstände -…mehr
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Wie kann sich eine Schule aus eigener Kraft verändern, um gesellschaftlich benachteiligten Kindern gerecht zu werden? Reinhard Stähling, Schulleiter einer »Brennpunktschule«, beschreibt auf der Basis eines über 30 Jahre geführten Tagebuches einer Schulentwicklung, wie Bildungsgerechtigkeit und Inklusion geschaffen werden können.Viele Probleme im Schulalltag werden als Folgen struktureller Diskriminierung wie z.B. Antiziganismus und Fremdenfeindlichkeit erkannt. Das Kollegium der Schule in Berg Fidel entwickelte zusammen mit den Eltern und Kindern - nicht selten gegen erhebliche Widerstände - strukturelle Voraussetzungen, die ermöglichten, den Bildungsbedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden. Die wechselseitige Solidarität der Schüler_innen mit Behinderungen, aus von Armut betroffenen Familien, verschiedenster Ethnien und Hautfarben war das Ziel und ist zur unverzichtbaren Grundlage eines funktionierenden und kinderfreundlichen Schulalltags für alle geworden.Mit einem Nachwort von Georg Feuser
Produktdetails
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- Dialektik der Be-Hinderung
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 3358
- Seitenzahl: 468
- Erscheinungstermin: Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 658g
- ISBN-13: 9783837933581
- ISBN-10: 383793358X
- Artikelnr.: 70562062
- Herstellerkennzeichnung
- Psychosozial Verlag GbR
- Walltorstraße 10
- 35390 Gießen
- info@psychosozial-verlag.de
- +496419699780
- Dialektik der Be-Hinderung
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 3358
- Seitenzahl: 468
- Erscheinungstermin: Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 658g
- ISBN-13: 9783837933581
- ISBN-10: 383793358X
- Artikelnr.: 70562062
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EinleitungDankTeil 130 Jahre Schulleiter-Tagebuchim sozialen Brennpunkt Berg Fidel -Wie große Veränderungen klein beginnenEin Überblick1.1 Das Fundament des vorherigen Schulleiters1.2 Gibt es einen roten Faden in der Entwicklung?1.3 Vier Phasen der SchulentwicklungPhase 1 (1970 bis 1992): Basis schaffenEthik des friedlichen Miteinanderlebens. Arbeitsformen1.4 Aufnahme der Kinder aller Religionenund aller Nationen1.5 Regelmäßige Schulfeste1.6 Freie Arbeit jeden Morgen1.7 Stadtteil-Arbeitskreis zur Koordinierungder Arbeit der InstitutionenPhase 2 (1992 bis 1997): Klassenrat,gebundener Ganztag, Teams1.8 Klassenrat in allen Klassen (Arbeitskreis »Rücksicht«)1.9 Gebundene Ganztagsklassen, feste klasseneigene Teams1.10 Freies Schreiben, Schülerzeitung1.11 Freier Forscher Club (FFC) außerhalb der Schule1.12 WandbemalungenPhase 3 (1997 bis 2010): Alarmierende Armut.Strukturen umbauenInklusion, Altersmischung, klasseneigene Teams,Personalverteilung1.13 Integration von Kindern mit Behinderungen1.14 Krise und Fehlentwicklungen in der Sonderpädagogik1.15 Rom*nja-Kriegsflüchtlinge aus dem Kosovo1.16 Übergang zur Sekundarstufe(Arbeitskreis »Weiterführende Schulen«)1.17 Hospitationen der Kinder in weiterführenden Schulen1.18 Kooperation mit Lehrkräften der Sekundarstufe1.19 Sorgen um das Image(Arbeitskreis »Image« - »Schulprogramm 2000«)1.20 Gleichverteilung der Sonderpädagog*innen(Arbeitskreis »Sonderpädagogik«)1.21 Klasseneigene Teams in Vormittagsklassenund Teamsupervision1.22 Geistig Behinderte und Integrationshelfer*innen1.23 Verteilung und Aufnahmealler Rom*nja-Flüchtlingskinder in alle Klassen1.24 Schülerpolizist*innen1.25 Aufsuchende Arbeit der Klassenlehrer*innen1.26 Kampf für schuleigenen Sozialarbeiter1.27 Frühstückskiosk1.28 Spielekiosk1.29 Entscheidung für altersgemischte Klassen1.30 Aufbau der Altersmischung1.31 Kurse für leistungsstarke älteste Schüler*innen(Arbeitskreis »Stärken stärken«)1.32 Infobroschüre über die Konzeption der Schule(Arbeitskreis »Transparenz«)1.33 Kampf für »Lesehimmel« (Marke Eigenbau) -oder die List widerspenstiger ElternPhase 4 (2010 bis 2025): Erweiterung zur inklusivenGesamtschule bis Jahrgang 101.34 Entscheidung für die Erweiterung der Schulebis zum Schulabschluss1.35 Öffentlichkeitsarbeit für eine Schulevon Jahrgang 1 bis 13 (Elterninitiative)1.36 Überwinden von Verwaltungshürdenauf dem Weg zur Schulerweiterung1.37 Film Berg Fidel1.38 Besuche in der Schule1.39 Gründungskongress der Schuleund des Schulversuchs des Landes1.40 Start der PRIMUS-Schule mit den Jahrgängen 1 bis 101.41 Geflüchtete im neuen Gebäude1.42 Strukturaufbau im Beisein der auslaufenden Schule1.43 Altersgemischte Klassen im Jahrgang 7 bis 91.44 Herausforderungen der Schüler*innen1.45 AbschiedTeil 2DialektikDas Alte im Neuen in der Brennpunktschule -Aussondernde StrukturenZug um Zug außer Kraft setzen2.1 »An wem liegt es, wenn die Unterdrückung bleibt?«(Brecht)2.2 Dialektik am Beispiel der Altersmischung2.3 Brecht (1935): »Fünf Schwierigkeiten« -und der heutige Kampffür den Umbau der Strukturen in der Schule2.4 Umgebaute Strukturen absichernTeil 3In Auschwitz vergast, bis heute verfolgt -das Beispiel der Rom*nja3.1 Die historische Herkunftder Schüler*innen in Berg Fidel3.2 Institutioneller Antiziganismus als »organisierte und systematische Unterminierung rechtsstaatlich verfasster Strukturen«3.3 Aktueller institutioneller Antiziganismusin Behörden und SchuleTeil 4Brennpunktschuleund »Pädagogik der Unterdrückten«4.1 Freire (1921 bis 1997):»Problemformulierende Bildungsarbeit«4.2 »Ich bin ein Lehrer für Anstand« -Freire über die Arbeit in der Schule4.3 Zusammenfassung:Freires Pädagogik der Unterdrücktenin der Schule heute4.4 Forschung zur schulischen Praxisin benachteiligten LagenTeil 5Aktuelle Problemlösungen in einer Brennpunktschule5.1 Überblick der aktuellen Problemlagen5.2 Schüler*innen, die Schule verweigern5.3 Verteilung von sonderpädagogischen Personalstellen5.4 Probleme lösen durch Ungehorsam im Schuldienst»Um uns selber müssen wir uns selber kümmern«Ein Nachwort als Vorwort für das,was noch zu tun sein wird ... (Georg Feuser)LiteraturAnhang 1Vier Phasen der Schulentwicklung in Berg FidelTabelle 1: Phase 1 (1970 bis 1992)Tabelle 2: Phase 2 (1992 bis 1997)Tabelle 3: Phase 3 (1997 bis 2010)Tabelle 4: Phase 4 (2010 bis 2025)Anhang 2Schulchronik
EinleitungDankTeil 130 Jahre Schulleiter-Tagebuchim sozialen Brennpunkt Berg Fidel -Wie große Veränderungen klein beginnenEin Überblick1.1 Das Fundament des vorherigen Schulleiters1.2 Gibt es einen roten Faden in der Entwicklung?1.3 Vier Phasen der SchulentwicklungPhase 1 (1970 bis 1992): Basis schaffenEthik des friedlichen Miteinanderlebens. Arbeitsformen1.4 Aufnahme der Kinder aller Religionenund aller Nationen1.5 Regelmäßige Schulfeste1.6 Freie Arbeit jeden Morgen1.7 Stadtteil-Arbeitskreis zur Koordinierungder Arbeit der InstitutionenPhase 2 (1992 bis 1997): Klassenrat,gebundener Ganztag, Teams1.8 Klassenrat in allen Klassen (Arbeitskreis »Rücksicht«)1.9 Gebundene Ganztagsklassen, feste klasseneigene Teams1.10 Freies Schreiben, Schülerzeitung1.11 Freier Forscher Club (FFC) außerhalb der Schule1.12 WandbemalungenPhase 3 (1997 bis 2010): Alarmierende Armut.Strukturen umbauenInklusion, Altersmischung, klasseneigene Teams,Personalverteilung1.13 Integration von Kindern mit Behinderungen1.14 Krise und Fehlentwicklungen in der Sonderpädagogik1.15 Rom*nja-Kriegsflüchtlinge aus dem Kosovo1.16 Übergang zur Sekundarstufe(Arbeitskreis »Weiterführende Schulen«)1.17 Hospitationen der Kinder in weiterführenden Schulen1.18 Kooperation mit Lehrkräften der Sekundarstufe1.19 Sorgen um das Image(Arbeitskreis »Image« - »Schulprogramm 2000«)1.20 Gleichverteilung der Sonderpädagog*innen(Arbeitskreis »Sonderpädagogik«)1.21 Klasseneigene Teams in Vormittagsklassenund Teamsupervision1.22 Geistig Behinderte und Integrationshelfer*innen1.23 Verteilung und Aufnahmealler Rom*nja-Flüchtlingskinder in alle Klassen1.24 Schülerpolizist*innen1.25 Aufsuchende Arbeit der Klassenlehrer*innen1.26 Kampf für schuleigenen Sozialarbeiter1.27 Frühstückskiosk1.28 Spielekiosk1.29 Entscheidung für altersgemischte Klassen1.30 Aufbau der Altersmischung1.31 Kurse für leistungsstarke älteste Schüler*innen(Arbeitskreis »Stärken stärken«)1.32 Infobroschüre über die Konzeption der Schule(Arbeitskreis »Transparenz«)1.33 Kampf für »Lesehimmel« (Marke Eigenbau) -oder die List widerspenstiger ElternPhase 4 (2010 bis 2025): Erweiterung zur inklusivenGesamtschule bis Jahrgang 101.34 Entscheidung für die Erweiterung der Schulebis zum Schulabschluss1.35 Öffentlichkeitsarbeit für eine Schulevon Jahrgang 1 bis 13 (Elterninitiative)1.36 Überwinden von Verwaltungshürdenauf dem Weg zur Schulerweiterung1.37 Film Berg Fidel1.38 Besuche in der Schule1.39 Gründungskongress der Schuleund des Schulversuchs des Landes1.40 Start der PRIMUS-Schule mit den Jahrgängen 1 bis 101.41 Geflüchtete im neuen Gebäude1.42 Strukturaufbau im Beisein der auslaufenden Schule1.43 Altersgemischte Klassen im Jahrgang 7 bis 91.44 Herausforderungen der Schüler*innen1.45 AbschiedTeil 2DialektikDas Alte im Neuen in der Brennpunktschule -Aussondernde StrukturenZug um Zug außer Kraft setzen2.1 »An wem liegt es, wenn die Unterdrückung bleibt?«(Brecht)2.2 Dialektik am Beispiel der Altersmischung2.3 Brecht (1935): »Fünf Schwierigkeiten« -und der heutige Kampffür den Umbau der Strukturen in der Schule2.4 Umgebaute Strukturen absichernTeil 3In Auschwitz vergast, bis heute verfolgt -das Beispiel der Rom*nja3.1 Die historische Herkunftder Schüler*innen in Berg Fidel3.2 Institutioneller Antiziganismus als »organisierte und systematische Unterminierung rechtsstaatlich verfasster Strukturen«3.3 Aktueller institutioneller Antiziganismusin Behörden und SchuleTeil 4Brennpunktschuleund »Pädagogik der Unterdrückten«4.1 Freire (1921 bis 1997):»Problemformulierende Bildungsarbeit«4.2 »Ich bin ein Lehrer für Anstand« -Freire über die Arbeit in der Schule4.3 Zusammenfassung:Freires Pädagogik der Unterdrücktenin der Schule heute4.4 Forschung zur schulischen Praxisin benachteiligten LagenTeil 5Aktuelle Problemlösungen in einer Brennpunktschule5.1 Überblick der aktuellen Problemlagen5.2 Schüler*innen, die Schule verweigern5.3 Verteilung von sonderpädagogischen Personalstellen5.4 Probleme lösen durch Ungehorsam im Schuldienst»Um uns selber müssen wir uns selber kümmern«Ein Nachwort als Vorwort für das,was noch zu tun sein wird ... (Georg Feuser)LiteraturAnhang 1Vier Phasen der Schulentwicklung in Berg FidelTabelle 1: Phase 1 (1970 bis 1992)Tabelle 2: Phase 2 (1992 bis 1997)Tabelle 3: Phase 3 (1997 bis 2010)Tabelle 4: Phase 4 (2010 bis 2025)Anhang 2Schulchronik