Stephan J. Meier
Erfolg im Einzelhandel durch Franchising
Steigerung der Prozesseffizienz durch Web Services-Technologien
Stephan J. Meier
Erfolg im Einzelhandel durch Franchising
Steigerung der Prozesseffizienz durch Web Services-Technologien
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Stephan J. Meier analysiert, ob Franchising-Netzwerke im Vergleich zu alternativen stationären Vertriebskonzepten, insbesondere Filialsystemen, spezifische Anforderungen an die IuK stellen und ob Web Services-Technologien tatsächlich das ihnen zugeschriebene Effizienzpotenzial aufweisen.
yse.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Waltraud MartiusFairplay Franchising49,99 €
Andreas KirstGrenzen des Eigennutzens59,99 €
Marketing 200054,99 €
Günther BlaichWissenstransfer in Franchisenetzwerken54,99 €
Die Chance Innovation54,99 €
Customer Relationship Management im Handel69,99 €
Dieter AhlertInternet & Co. im Handel39,99 €-
-
-
Stephan J. Meier analysiert, ob Franchising-Netzwerke im Vergleich zu alternativen stationären Vertriebskonzepten, insbesondere Filialsystemen, spezifische Anforderungen an die IuK stellen und ob Web Services-Technologien tatsächlich das ihnen zugeschriebene Effizienzpotenzial aufweisen.
yse.
yse.
Produktdetails
- Produktdetails
- Unternehmerisches Personalmanagement
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag / Gabler
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8350-0163-3
- 2005
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2005
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 390g
- ISBN-13: 9783835001633
- ISBN-10: 3835001639
- Artikelnr.: 15178554
- Herstellerkennzeichnung
- Deutscher Universitätsvlg
- Abraham-Lincoln-Str. 46
- 65189 Wiesbaden
- ProductSafety@springernature.com
- Unternehmerisches Personalmanagement
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag / Gabler
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8350-0163-3
- 2005
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2005
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
- Gewicht: 390g
- ISBN-13: 9783835001633
- ISBN-10: 3835001639
- Artikelnr.: 15178554
- Herstellerkennzeichnung
- Deutscher Universitätsvlg
- Abraham-Lincoln-Str. 46
- 65189 Wiesbaden
- ProductSafety@springernature.com
Dr. Stephan J. Meier promovierte bei Prof. Dr. Dieter Wagner am Lehrstuhl für Personalwesen und Organisation der Universität Potsdam. Er ist geschäftsführender Inhaber der Bäckermeisterei Meier in Starnberg.
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung und Untersuehungskonzeption.- 1.2 Überblick und Situationsdarstellung von Einzelhandels-Systemen.- 1.3 Bestandsaufnahme und Würdigung von Forschungsansätzen mit Bezug zur interorganisationalen Organisationsforschung.- 2 Wirtschaftliche und informationstechnische Vernetzung stationärer Einzelhandelssysteme.- 2.1 Interorganisatorische Vernetzung von Geschäftseinheiten.- 2.2 Spezifische Informations- und Kommunikationsbedarfe in Einzelhandels-Systemen.- 2.3 Potentiale und Grenzen der Informations- und Kommunikations- Infrastruktur.- 3 Einsatz von Web Services-Technologien zur Steigerung der Prozeßeffizienz.- 3.1 Informationsflussanalyse zur Untersuchung spezifischer Bedarfe der Informations- und Kommunikations-Infrastrukturen.- 3.2 Informations- und Kommunikationsprozesse in den Kernprozessen von Einzelhandels-Systemen.- 3.3 Web Services-Technologien als "State of the Art"-Informations- und Kommunikations-infrastruktur.- 3.4 Auswirkungen der Web Services-Technologien auf den Informations- und Kommunikationsfluß.- 3.5 Prozesseffizienter Einsatz von Web Services in Franchising-Netzwerken.- 4 Zusammenfassende Schlußbetrachtung und Ausblick.- 5 Anhang.- 5.1 Interviewleitfaden der empirischen Untersuchung.- 5.2 Aufzählung der befragten Unternehmen.
1 Einführung.- 1.1 Problemstellung und Untersuehungskonzeption.- 1.2 Überblick und Situationsdarstellung von Einzelhandels-Systemen.- 1.3 Bestandsaufnahme und Würdigung von Forschungsansätzen mit Bezug zur interorganisationalen Organisationsforschung.- 2 Wirtschaftliche und informationstechnische Vernetzung stationärer Einzelhandelssysteme.- 2.1 Interorganisatorische Vernetzung von Geschäftseinheiten.- 2.2 Spezifische Informations- und Kommunikationsbedarfe in Einzelhandels-Systemen.- 2.3 Potentiale und Grenzen der Informations- und Kommunikations- Infrastruktur.- 3 Einsatz von Web Services-Technologien zur Steigerung der Prozeßeffizienz.- 3.1 Informationsflussanalyse zur Untersuchung spezifischer Bedarfe der Informations- und Kommunikations-Infrastrukturen.- 3.2 Informations- und Kommunikationsprozesse in den Kernprozessen von Einzelhandels-Systemen.- 3.3 Web Services-Technologien als "State of the Art"-Informations- und Kommunikations-infrastruktur.- 3.4 Auswirkungen der Web Services-Technologien auf den Informations- und Kommunikationsfluß.- 3.5 Prozesseffizienter Einsatz von Web Services in Franchising-Netzwerken.- 4 Zusammenfassende Schlußbetrachtung und Ausblick.- 5 Anhang.- 5.1 Interviewleitfaden der empirischen Untersuchung.- 5.2 Aufzählung der befragten Unternehmen.







