Ob WissenschaftlerIn mit viel Erfahrung oder Neuling mit dem Wunsch, eine akademische Karriere zu verfolgen: Veröffentlichungen sind ein zentraler Bestandteil des akademischen Lebens. In diesem Buch erläutert die Verlegerin Barbara Budrich für die Sozial- und Erziehungswissenschaften, was Autorinnen und Autoren wissen müssen und beachten sollten.
Im Buch lädt die Autorin die LeserInnen zu einem Perspektivwechsel ein: Der Blick des Verlages auf mögliche Publikationen macht Verlagsentscheidungen transparent. Durch die - sen Blick wird leicht nachvollziehbar, wie AutorInnen ihre Projekte dem Lektorat anbieten können, um möglichst zügig eine Publikationsentscheidung herbeizuführen. Wie man überhaupt den "richtigen" Verlag findet, welche Typen von Verlagen und von Büchern es so gibt, und was es jeweils zu beachten gilt - nach über zwei Jahrzehnten im Verlags - wesen, kann die Verlegerin vermitteln, was wichtig ist.
Aus dem Inhalt:
Verlagskunde für AutorInnen
Kurze Buchtypenkunde - die Verlagsperspektive
Verkäuflichkeit - die Verlagsperspektive
Druckkostenzuschüsse & Fördermöglichkeiten
Internationales Publizieren
Redaktionelles & Typografisches
Ganz knapp: Aufbau, Stil, Orthografie & Interpunktion
Zitationen und andere Punkte redaktioneller Gleichmacherei
Fußnoten: Die Last der LeserInnen
Tabellen, Abbildungen und Illustrationen mit einem kleinen Ausflug ins Recht
Verzeichnisse, Register
Grundregeln der Typografie
Korrekturläufe und Korrekturzeichen
Hyperfunktionalität der Zeichen
FMM - Frequently Made Mistakes
"Mein Verlag und ich" - die Kommunikation mit dem Verlag
"Meine Bestseller-verdächtige Diplomarbeit" - von realistischen Zielgruppeneinschätzungen
Form ist (nicht) alles - die Präsentation des eigenen Manuskripts
"Like it or leave it" - die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung
"Da kann man nichts weglassen!" - Die Zusammenarbeit mit dem Lektorat
Schluss: Das eigene Buch
Im Buch lädt die Autorin die LeserInnen zu einem Perspektivwechsel ein: Der Blick des Verlages auf mögliche Publikationen macht Verlagsentscheidungen transparent. Durch die - sen Blick wird leicht nachvollziehbar, wie AutorInnen ihre Projekte dem Lektorat anbieten können, um möglichst zügig eine Publikationsentscheidung herbeizuführen. Wie man überhaupt den "richtigen" Verlag findet, welche Typen von Verlagen und von Büchern es so gibt, und was es jeweils zu beachten gilt - nach über zwei Jahrzehnten im Verlags - wesen, kann die Verlegerin vermitteln, was wichtig ist.
Aus dem Inhalt:
Verlagskunde für AutorInnen
Kurze Buchtypenkunde - die Verlagsperspektive
Verkäuflichkeit - die Verlagsperspektive
Druckkostenzuschüsse & Fördermöglichkeiten
Internationales Publizieren
Redaktionelles & Typografisches
Ganz knapp: Aufbau, Stil, Orthografie & Interpunktion
Zitationen und andere Punkte redaktioneller Gleichmacherei
Fußnoten: Die Last der LeserInnen
Tabellen, Abbildungen und Illustrationen mit einem kleinen Ausflug ins Recht
Verzeichnisse, Register
Grundregeln der Typografie
Korrekturläufe und Korrekturzeichen
Hyperfunktionalität der Zeichen
FMM - Frequently Made Mistakes
"Mein Verlag und ich" - die Kommunikation mit dem Verlag
"Meine Bestseller-verdächtige Diplomarbeit" - von realistischen Zielgruppeneinschätzungen
Form ist (nicht) alles - die Präsentation des eigenen Manuskripts
"Like it or leave it" - die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung
"Da kann man nichts weglassen!" - Die Zusammenarbeit mit dem Lektorat
Schluss: Das eigene Buch