Shared Services stellen ein Organisationskonzept zur Kostenreduktion und Qualitätssicherung von Unterstützungsprozessen in Unternehmen dar. Diese Ziele werden allerdings nur bedingt erreicht und führen zur Fragestellung nach einem zielorientierten Management von Shared Services relevanten Erfolgsfaktoren. In diesem Buch werden zunächst die wichtigsten Grundlagen zum Thema Shared Services dargelegt. Auf dieser Basis werden sowohl strategische als auch operative Erfolgsfaktoren für den Aufbau und den Betrieb von Shared Services analysiert. Zur Identifikation von zusätzlichem Erfolgspotential werden die Wirkungszusammenhänge dieser Erfolgsfaktoren betrachtet. Das jeweils aus Sicht der Theorie und Praxis generierte Erfolgsfaktorenmodell ermöglicht eine Priorisierung von Erfolgsfaktoren im Sinne des maximalen Projekterfolgs. Die Erkenntnisse zu Erfolgsfaktoren bei Shared Services werden abschließend kritisch mit der Umsetzung von Shared Services in der Praxis abgeglichen. Dieser Beitrag richtet sich sowohl an Unternehmensberater und Entscheidungsträger aus der Wirtschaft als auch an den interessierten Studenten zum Aufbau von Shared Services spezifischem Fachwissen.
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