Christian KerberErfahrungsorientiertes Lernen im Unterwegssein
Erlebnispädagogisches Wandern
Erfahrungsorientiertes Lernen im Unterwegssein
Herausgegeben:Fengler, Janne; Michl, Werner; Seidel, Holger
Christian KerberErfahrungsorientiertes Lernen im Unterwegssein
Erlebnispädagogisches Wandern
Erfahrungsorientiertes Lernen im Unterwegssein
Herausgegeben:Fengler, Janne; Michl, Werner; Seidel, Holger
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wandern in der Natur und im Gebirge erfreut sich heute in der Freizeitgestaltung großer Beliebtheit. Betrachtet man die Potenziale des Unterwegsseins im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung, entsteht ein wirkungsvolles erlebnispädagogisches Handlungsfeld, das gerade für heranwachsende junge Menschen ein wichtiger Impulsgeber für die Lebensgestaltung sein kann. Das Buch möchte anregen, für jede Zielgruppe ein individuelles Setting zu entwickeln. Es richtet sich an Erlebnispädagogen und -pädagoginnen sowie an alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen oder…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Andreas BedachtBeinahe schiefgegangen33,00 €
Walter FürstGruppe erleben19,90 €
Hajo BachErlebnispädagogik im Wald24,90 €
Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung129,90 €
Stefan SommerErlebnispädagogik in der Offenen Jugendarbeit49,99 €
Paul ReinholdWandern als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung im Outdoortraining42,95 €
Christian BlauErziehung statt Strafe oder Strafe als Erziehung?34,00 €-
-
-
Wandern in der Natur und im Gebirge erfreut sich heute in der Freizeitgestaltung großer Beliebtheit. Betrachtet man die Potenziale des Unterwegsseins im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung, entsteht ein wirkungsvolles erlebnispädagogisches Handlungsfeld, das gerade für heranwachsende junge Menschen ein wichtiger Impulsgeber für die Lebensgestaltung sein kann. Das Buch möchte anregen, für jede Zielgruppe ein individuelles Setting zu entwickeln. Es richtet sich an Erlebnispädagogen und -pädagoginnen sowie an alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wandern. Die Rolle der Gruppenleitung sowie die Bedeutung von Führungskompetenz in den Bereichen Moderation, Intervention und Reflexion wird ausführlich dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert.
Produktdetails
- Produktdetails
- erleben & lernen 24
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 54668
- Seitenzahl: 142
- Erscheinungstermin: 1. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 261g
- ISBN-13: 9783497033225
- ISBN-10: 3497033227
- Artikelnr.: 73882468
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- erleben & lernen 24
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 54668
- Seitenzahl: 142
- Erscheinungstermin: 1. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 261g
- ISBN-13: 9783497033225
- ISBN-10: 3497033227
- Artikelnr.: 73882468
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
Christian Kerber, Oberstaufen, ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) mit Zusatzausbildung personzentrierte Beratung, Gesprächspsychotherapie und systemischpersonzentriertes Coaching (GWG), sowie Erlebnispädagoge be® und staatlich geprüfter Berg- und Skiführer.
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Ursprung und Anfänge des Wanderns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.1 Vom Sinn des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.2 Philosophische Betrachtungen mit Henry David Thoreau . . . . . . . 111.3 Die skandinavischen Wurzeln des Unterwegsseins in der Natur . . 131.4 Die Wandervogelbewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151.5 Die Entstehung des Vereins- und Verbandswesens . . . . . . . . . . . . . 161.6 Wandern - archaische Sehnsucht oder Volkssport? . . . . . . . . . . . . . 182 Vorbereitung und Planung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202.1 Physische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202.2 Ausrüstung und Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242.3 Tourenplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.4 Abenteuerpotenziale und Risikoanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332.5 Analyse des akzeptablen Restrisikos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332.6 Gesundheits- und resilienzfördernde Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . 403 Formen des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433.1 Meditatives Wandern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433.2 Unternehmungen ohne Übernachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483.3 Mehrtagestouren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493.4 Pilgern und Weitwandern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533.5 Überquerung der Alpen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 553.6 Alleine oder in der Gruppe? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583.7 Wandern im Winter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 624 Wandern als erlebnispädagogisches Medium . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664.1 Potenziale und Lernchancen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664.2 Führung und Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 734.3 Vorbereitende Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 824.4 Während des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 894.5 Reflexion und Transfer in den Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 965 Fallbeispiele und pädagogische Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . 1035.1 Motivationsförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1035.2 Das Feuer in einer Gruppe entfachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1095.3 Wie die Gruppe laufen lernt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1125.4 Wenn es einfach anders kommt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1186 Weitere Anwendungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1246.1 Orientierungstour . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1246.2 Abseits der gewohnten Wege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1297 Hilfreiche Tipps für die Leitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1337.1 Erforderliche Qualifikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1337.2 Haftung und Versicherung
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Ursprung und Anfänge des Wanderns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.1 Vom Sinn des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.2 Philosophische Betrachtungen mit Henry David Thoreau . . . . . . . 111.3 Die skandinavischen Wurzeln des Unterwegsseins in der Natur . . 131.4 Die Wandervogelbewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151.5 Die Entstehung des Vereins- und Verbandswesens . . . . . . . . . . . . . 161.6 Wandern - archaische Sehnsucht oder Volkssport? . . . . . . . . . . . . . 182 Vorbereitung und Planung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202.1 Physische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202.2 Ausrüstung und Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242.3 Tourenplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.4 Abenteuerpotenziale und Risikoanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332.5 Analyse des akzeptablen Restrisikos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332.6 Gesundheits- und resilienzfördernde Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . 403 Formen des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433.1 Meditatives Wandern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433.2 Unternehmungen ohne Übernachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483.3 Mehrtagestouren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493.4 Pilgern und Weitwandern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533.5 Überquerung der Alpen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 553.6 Alleine oder in der Gruppe? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583.7 Wandern im Winter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 624 Wandern als erlebnispädagogisches Medium . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664.1 Potenziale und Lernchancen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664.2 Führung und Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 734.3 Vorbereitende Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 824.4 Während des Unterwegsseins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 894.5 Reflexion und Transfer in den Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 965 Fallbeispiele und pädagogische Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . 1035.1 Motivationsförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1035.2 Das Feuer in einer Gruppe entfachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1095.3 Wie die Gruppe laufen lernt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1125.4 Wenn es einfach anders kommt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1186 Weitere Anwendungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1246.1 Orientierungstour . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1246.2 Abseits der gewohnten Wege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1297 Hilfreiche Tipps für die Leitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1337.1 Erforderliche Qualifikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1337.2 Haftung und Versicherung







