Patienten besuchen Zahnkliniken mit Erwartungen, die durch Glaubenssätze, Kultur und Online-Informationen geprägt sind. In dieser Studie wurden die Erwartungen, Wahrnehmungen und die Zufriedenheit von 330 Patienten in einer tertiären Zahnklinik in Shimla von August bis Oktober 2023 untersucht. Es wurde ein validierter Fragebogen mit Items auf einer Likert-Skala verwendet, die von Babakus und Mangold (Erwartung, Wahrnehmung) und Hawthorne et al. (Zufriedenheit) übernommen wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Erwartungen und Wahrnehmungen insgesamt hoch waren, insbesondere in Bezug auf das Wissen der Zahnärzte und die Sauberkeit des Personals. Geringere Erwartungen wurden für eine schmerzfreie Behandlung geäußert, und die Rechnungsstellung wurde weniger positiv wahrgenommen. Die Patienten waren zufriedener, wenn sie sich respektiert fühlten, aber weniger zufrieden, wenn es um den Zeitaufwand, die Erklärungen und die Behandlungsmöglichkeiten ging. Weibliche Patienten gaben in allen Bereichen höhere Werte an, obwohl die Unterschiede zwischen Alter und Geschlecht statistisch nicht signifikant waren. Die Ergebnisse deuten auf eine gute Gesamtzufriedenheit hin, verdeutlichen aber auch die Notwendigkeit einer verbesserten Kommunikation und Transparenz, um die Patientenerfahrung weiter zu verbessern.
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