Eine Untersuchung mit dem Titel "Wirtschaftliche Analyse der Produktion und Vermarktung der wichtigsten Hülsenfrüchte im Kandi-Gürtel der Division Jammu". Primärdaten über die Anbauflächen der wichtigsten Hülsenfrüchte, Kosten, Produktion, Erträge und Informationen über die Vermarktung der wichtigsten Hülsenfrüchte wurden durch Befragung der Landwirte und verschiedener Zwischenhändler in verschiedenen Vermarktungskanälen mit Hilfe eines speziell strukturierten und vorab getesteten Schemas erhoben. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis (BCR) war bei der Urd-Bohne am höchsten und betrug 1,38, gefolgt von 1,30 und 1,22 bei der Moong-Bohne bzw. dem Gram-Anbau. Im Untersuchungsgebiet gibt es drei Arten von Vermarktungskanälen: (1) Erzeuger - Dorfhändler - Großhändler - Einzelhändler - Verbraucher; (2) Erzeuger - Großhändler - Einzelhändler - Verbraucher und (3) Erzeuger - Verbraucher. Der Anteil des Erzeugers an der Verbraucher-Rupie war im Falle von Kanal-I am niedrigsten, gefolgt von Kanal-II, und im Falle von Kanal-III betrug er 100 Prozent. Die Landwirte des Untersuchungsgebiets sahen sich mit mehreren Problemen konfrontiert, die sich nach ihren Aussagen aus mangelnden technischen Kenntnissen über den Anbau dieser Kulturpflanze ergaben. Ein Teil des Familieneinkommens stammt aus dem Anbau dieser Kulturpflanzen.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno