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Eine Erziehung zur Emanzipation geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch in der Lage ist, Wissen aufzubauen, ohne dass ein Herrschaftsverhältnis desjenigen, der weiß, über denjenigen, der lernen muss, besteht. Deshalb ist es ein Problem für alle Gesellschaften, unabhängig von Ort und Zeit, über die Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Verwirklichung nachzudenken. Damit Bildung in ihren verschiedenen Schattierungen (formal, non-formal und informell) emanzipieren kann, d.h. autonome Subjekte im Denken, Sprechen und Handeln aufbauen und gleichzeitig die Unterschiede der Individuen verwalten…mehr

Produktbeschreibung
Eine Erziehung zur Emanzipation geht von der Annahme aus, dass jeder Mensch in der Lage ist, Wissen aufzubauen, ohne dass ein Herrschaftsverhältnis desjenigen, der weiß, über denjenigen, der lernen muss, besteht. Deshalb ist es ein Problem für alle Gesellschaften, unabhängig von Ort und Zeit, über die Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Verwirklichung nachzudenken. Damit Bildung in ihren verschiedenen Schattierungen (formal, non-formal und informell) emanzipieren kann, d.h. autonome Subjekte im Denken, Sprechen und Handeln aufbauen und gleichzeitig die Unterschiede der Individuen verwalten kann, wie J. Rancière vorschlägt, ist es notwendig, dass sie: erstens eine horizontale Bildung ist, in der sowohl Bürger als auch Erzieher und Lernende sich gegenseitig als gleichwertige Subjekte anerkennen können; und zweitens durch die Methode der permanenten Selbstkonstruktion praktiziert wird. Diese Methode erlaubt einerseits jedem Individuum, in seinem täglichen Leben immer besser zu werden, sowohl in der Persönlichkeit als auch in den Kenntnissen und Fähigkeiten, und andererseits erzeugt sie die Unterschiede zwischen den Individuen in derselben Gesellschaft, die durch den Glauben an ihre Ungleichheit gerechtfertigt sind.
Autorenporträt
Alfredo C. Ramijo é Doutor em Filosofia e é Docente Universitário,  Chefe do Departamento de Desenvolvimento, Avaliação e Supervisão Curricular na Direção da Pós-graduação da Universidade Pedagógica de Moçambique. Autor de vários livros e artigos científicos.