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Das Ziel der Arbeit besteht in der Ermittlung von Potentialen, Kriterien und Ansprüchen für die Gestaltung von Facharbeit, Technik und Bildung. Die Untersuchung konzentriert sich auf das chemiebezogene Berufsfeld. Ein solches Vorhaben setzt die Analyse beruflicher Arbeit, als Orientierungspunkt berufsdidaktischen Handelns, voraus. Hierzu wird der spezifische Forschungsansatz der begleitenden Arbeitsanalyse während einer Technikeinführung erprobt. Durch die begleitende Analyse des Facharbeiterverhaltens wird die originäre Kompetenzentwicklung nachvollziehbar. Auf dieser Grundlage werden…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel der Arbeit besteht in der Ermittlung von Potentialen, Kriterien und Ansprüchen für die Gestaltung von Facharbeit, Technik und Bildung. Die Untersuchung konzentriert sich auf das chemiebezogene Berufsfeld. Ein solches Vorhaben setzt die Analyse beruflicher Arbeit, als Orientierungspunkt berufsdidaktischen Handelns, voraus. Hierzu wird der spezifische Forschungsansatz der begleitenden Arbeitsanalyse während einer Technikeinführung erprobt. Durch die begleitende Analyse des Facharbeiterverhaltens wird die originäre Kompetenzentwicklung nachvollziehbar. Auf dieser Grundlage werden arbeitsimmanente Lern- und Gestaltungspotentiale erfaßt, die zur Initiierung arbeitsorientierten Lernens sowie lernorientierten Arbeitens genutzt werden. Entsprechende Konzepte werden vorgestellt.
Autorenporträt
Die Autorin: Manuela Niethammer wurde 1966 in Forst geboren. Ab 1985 studierte sie an der Technischen Universität Dresden Berufspädagogik in der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik. Von 1989 bis 1994 promovierte sie auf dem Gebiet der Analyse von Facharbeit sowie der Arbeits-, Technik- und Bildungsgestaltung an der Technischen Universität Dresden.