Moritz Gritschneder
Fächerübergreifender Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 bis 8
Erziehungswissenschaftliche und waldorfpädagogische Perspektiven auf fächerübergreifendes Lehren und Lernen
Moritz Gritschneder
Fächerübergreifender Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 bis 8
Erziehungswissenschaftliche und waldorfpädagogische Perspektiven auf fächerübergreifendes Lehren und Lernen
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Seit dem Aufkommen der Reformpädagogik um 1900 ist der Ruf nach fächerübergreifendem Unterricht als Ergänzung zum reinen Fachunterricht nicht mehr verstummt. Moritz Gritschneder führt erziehungswissenschaftliche und waldorfpädagogische Perspektiven auf fächerübergreifenden Unterricht zusammen. Sein Buch beleuchtet das wechselseitige Anregungspotenzial anhand eines kompetenztheoretisch fundierten Vergleichs mehrerer konkreter Unterrichtseinheiten.
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Seit dem Aufkommen der Reformpädagogik um 1900 ist der Ruf nach fächerübergreifendem Unterricht als Ergänzung zum reinen Fachunterricht nicht mehr verstummt. Moritz Gritschneder führt erziehungswissenschaftliche und waldorfpädagogische Perspektiven auf fächerübergreifenden Unterricht zusammen. Sein Buch beleuchtet das wechselseitige Anregungspotenzial anhand eines kompetenztheoretisch fundierten Vergleichs mehrerer konkreter Unterrichtseinheiten.
Produktdetails
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- prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik 41
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13407
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 16mm
- Gewicht: 475g
- ISBN-13: 9783847431237
- ISBN-10: 3847431234
- Artikelnr.: 72173600
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik 41
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13407
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 16mm
- Gewicht: 475g
- ISBN-13: 9783847431237
- ISBN-10: 3847431234
- Artikelnr.: 72173600
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Moritz Gritschneder, Lehrperson an der Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing und Dozent am Südbayerischen Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung
Geleitwort von Prof. (em.) Dr. Guido Pollak Vorwort1 Einleitung1.1 Fragestellung1.2 Forschungsstand1.3 Aufbau, Forschungsziel und Methodik1.4 Ausgangspunkt: Der gefächerte Unterricht oder Fachunterricht1.4.1 Zur Genese des Fachunterrichts1.4.2 Vorteile des Fachunterrichts1.4.3 Nachteile des Fachunterrichts1.4.4 Die Ergänzungsbedürftigkeit des Fachunterrichts1.5 Definitionen fächerübergreifenden Unterrichts1.6 Formen fächerübergreifenden Unterrichts1.6.1 Der ungefächerte Unterricht1.6.2 Der fachüberschreitende Unterricht1.6.3 Der fächerverknüpfende (fächerverbindende) Unterricht1.6.4 Der fächerkoordinierende Unterricht1.6.5 Der fächerergänzende Unterricht1.6.6 Der fächeraussetzende Unterricht1.6.7 Der Projektunterricht1.7 Zwischenfazit2 Historische und aktuelle Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht2.1 Comenius: Konzentrische Lehrplangestaltung2.2 Herbart - Ziller - Willmann: Konzentrationsunterricht2.3 Otto: Gesamtunterricht2.4 Dewey: Problemunterricht2.5 Wagenschein - Berg - Schulze: Phänomenorientierter Unterricht2.6 Klafki: Epochaltypische Schlüsselprobleme2.7 Peterßen: Der Primat des Pädagogischen2.8 Moegling: Der integrale Ansatz2.9 Zwischenfazit: Zwei didaktische Grundformen fächerübergreifenden Unterrichts3 Theoretische Grundlegung fächerübergreifenden Unterrichts im Kontext der Waldorfpädagogik3.1 Zentrale Dimensionen der Waldorfpädagogik3.1.1 Die entwicklungspsychologische Dimension3.1.2 Die lerntheoretische Dimension3.1.3 Die ganzheitliche Dimension3.1.4 Die schulorganisatorische Rahmung3.2 Ansätze zu fächerübergreifendem Unterricht in grundlegenden Schriften der Waldorfpädagogik3.2.1 Das pädagogische Werk Steiners3.2.2 Die Lehrpläne von v. Heydebrand und Stockmeyer3.2.3 Der Lehrplan von Richter3.3 Zwischenfazit: Waldorfpädagogische Perspektiven auf eine Didaktik fächerübergreifenden Unterrichts4 Kompetenztheorie und Entwicklungspsychologie als Bezugsrahmen für eine Didaktik fächerübergreifenden Unterrichts4.1 Methodologische Zwischenbemerkung4.2 Kompetenztheoretische Rahmung4.2.1 Ausgang vom vierfach untergliedertem Kompetenzmodell: Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz4.2.2 Zur Operationalisierung von Kompetenzen im fächerübergreifenden Unterricht4.2.3 Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht4.2.4 Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 bis 84.2.5 Drei kompetenztheoretische Kriterien für die Qualität fächerübergreifenden Unterrichts in den Jahrgangsstufen 6 bis 84.3 Entwicklungspsychologische Rahmung4.3.1 Der Blick der Waldorfpädagogik auf die Frühadoleszenz4.3.2 Der Blick der akademischen Entwicklungspsychologie auf die Frühadoleszenz4.3.3 Zum Verhältnis von Waldorfpädagogik und akademischer Entwicklungspsychologie4.3.4 Ein entwicklungspsychologisches Kriterium für die Qualität fächerübergreifenden Unterrichts in den Jahrgangsstufen 6 bis 85 Kritischer Vergleich mehrerer fächerübergreifender Unterrichtseinheiten5.1 Zur Methodik des Vergleichs5.2 Unterrichtseinheit: "Das Zeitalter der Industrialisierung" (Waldorfschule, Gritschneder)5.2.1 Abstimmung mit dem waldorfeigenen Rahmenlehrplan5.2.2 Unterrichtsverlauf5.2.3 Diskussion5.3 Unterrichtseinheit: "Das Zusammenleben mit Menschen anderer Kulturen" (Realschule, Peterßen)5.3.1 Unterrichtsverlauf5.3.2 Diskussion5.4 Unterrichtseinheit: "Vom Fall lernen - Konflikt um einen Steinbruch" (Gymnasium, Moegling)5.4.1 Unterrichtsverlauf5.4.2 Diskussion5.5 Unterrichtseinheit: "Howards Wolken" (Lehrkunstdidaktik/Gymnasium, Jänichen)5.5.1 Unterrichtsverlauf5.5.2 Diskussion5.6 Auswertung des Vergleichs5.6.1 Graduelle Unterschiede in der Fächerintegration5.6.2 Handlungsorientierung als didaktisches Leitprinzip für fächerübergreifenden Unterricht?5.6.3 Die schulorganisatorische Rahmung5.6.4 Das wechselseitige Anregungspotenzial6 AusblickLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Geleitwort von Prof. (em.) Dr. Guido Pollak Vorwort1 Einleitung1.1 Fragestellung1.2 Forschungsstand1.3 Aufbau, Forschungsziel und Methodik1.4 Ausgangspunkt: Der gefächerte Unterricht oder Fachunterricht1.4.1 Zur Genese des Fachunterrichts1.4.2 Vorteile des Fachunterrichts1.4.3 Nachteile des Fachunterrichts1.4.4 Die Ergänzungsbedürftigkeit des Fachunterrichts1.5 Definitionen fächerübergreifenden Unterrichts1.6 Formen fächerübergreifenden Unterrichts1.6.1 Der ungefächerte Unterricht1.6.2 Der fachüberschreitende Unterricht1.6.3 Der fächerverknüpfende (fächerverbindende) Unterricht1.6.4 Der fächerkoordinierende Unterricht1.6.5 Der fächerergänzende Unterricht1.6.6 Der fächeraussetzende Unterricht1.6.7 Der Projektunterricht1.7 Zwischenfazit2 Historische und aktuelle Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht2.1 Comenius: Konzentrische Lehrplangestaltung2.2 Herbart - Ziller - Willmann: Konzentrationsunterricht2.3 Otto: Gesamtunterricht2.4 Dewey: Problemunterricht2.5 Wagenschein - Berg - Schulze: Phänomenorientierter Unterricht2.6 Klafki: Epochaltypische Schlüsselprobleme2.7 Peterßen: Der Primat des Pädagogischen2.8 Moegling: Der integrale Ansatz2.9 Zwischenfazit: Zwei didaktische Grundformen fächerübergreifenden Unterrichts3 Theoretische Grundlegung fächerübergreifenden Unterrichts im Kontext der Waldorfpädagogik3.1 Zentrale Dimensionen der Waldorfpädagogik3.1.1 Die entwicklungspsychologische Dimension3.1.2 Die lerntheoretische Dimension3.1.3 Die ganzheitliche Dimension3.1.4 Die schulorganisatorische Rahmung3.2 Ansätze zu fächerübergreifendem Unterricht in grundlegenden Schriften der Waldorfpädagogik3.2.1 Das pädagogische Werk Steiners3.2.2 Die Lehrpläne von v. Heydebrand und Stockmeyer3.2.3 Der Lehrplan von Richter3.3 Zwischenfazit: Waldorfpädagogische Perspektiven auf eine Didaktik fächerübergreifenden Unterrichts4 Kompetenztheorie und Entwicklungspsychologie als Bezugsrahmen für eine Didaktik fächerübergreifenden Unterrichts4.1 Methodologische Zwischenbemerkung4.2 Kompetenztheoretische Rahmung4.2.1 Ausgang vom vierfach untergliedertem Kompetenzmodell: Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz4.2.2 Zur Operationalisierung von Kompetenzen im fächerübergreifenden Unterricht4.2.3 Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht4.2.4 Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 bis 84.2.5 Drei kompetenztheoretische Kriterien für die Qualität fächerübergreifenden Unterrichts in den Jahrgangsstufen 6 bis 84.3 Entwicklungspsychologische Rahmung4.3.1 Der Blick der Waldorfpädagogik auf die Frühadoleszenz4.3.2 Der Blick der akademischen Entwicklungspsychologie auf die Frühadoleszenz4.3.3 Zum Verhältnis von Waldorfpädagogik und akademischer Entwicklungspsychologie4.3.4 Ein entwicklungspsychologisches Kriterium für die Qualität fächerübergreifenden Unterrichts in den Jahrgangsstufen 6 bis 85 Kritischer Vergleich mehrerer fächerübergreifender Unterrichtseinheiten5.1 Zur Methodik des Vergleichs5.2 Unterrichtseinheit: "Das Zeitalter der Industrialisierung" (Waldorfschule, Gritschneder)5.2.1 Abstimmung mit dem waldorfeigenen Rahmenlehrplan5.2.2 Unterrichtsverlauf5.2.3 Diskussion5.3 Unterrichtseinheit: "Das Zusammenleben mit Menschen anderer Kulturen" (Realschule, Peterßen)5.3.1 Unterrichtsverlauf5.3.2 Diskussion5.4 Unterrichtseinheit: "Vom Fall lernen - Konflikt um einen Steinbruch" (Gymnasium, Moegling)5.4.1 Unterrichtsverlauf5.4.2 Diskussion5.5 Unterrichtseinheit: "Howards Wolken" (Lehrkunstdidaktik/Gymnasium, Jänichen)5.5.1 Unterrichtsverlauf5.5.2 Diskussion5.6 Auswertung des Vergleichs5.6.1 Graduelle Unterschiede in der Fächerintegration5.6.2 Handlungsorientierung als didaktisches Leitprinzip für fächerübergreifenden Unterricht?5.6.3 Die schulorganisatorische Rahmung5.6.4 Das wechselseitige Anregungspotenzial6 AusblickLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Abbildungen und Tabellen