54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Studierenden sind mit einer Vielzahl von Kursen in ihren Fächern belastet. Die hohe Arbeitsbelastung zwingt sie zur Suche nach Informationen, um ihre Wissenslücken zu schließen. Die Bibliothek ist die authentischste Informationsquelle, in der gedruckte, nicht gedruckte und elektronische Informationsquellen zur Verfügung stehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Studenten elektronische Ressourcen den gedruckten Materialien vorziehen. Um die Bibliotheksnutzung zu fördern, haben die Bibliotheken auf die Vorliebe der Studenten für elektronische Datenbanken reagiert, indem sie ihr Angebot an…mehr

Produktbeschreibung
Die Studierenden sind mit einer Vielzahl von Kursen in ihren Fächern belastet. Die hohe Arbeitsbelastung zwingt sie zur Suche nach Informationen, um ihre Wissenslücken zu schließen. Die Bibliothek ist die authentischste Informationsquelle, in der gedruckte, nicht gedruckte und elektronische Informationsquellen zur Verfügung stehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Studenten elektronische Ressourcen den gedruckten Materialien vorziehen. Um die Bibliotheksnutzung zu fördern, haben die Bibliotheken auf die Vorliebe der Studenten für elektronische Datenbanken reagiert, indem sie ihr Angebot an elektronischen Datenbanken erweitert haben, um elektronische Informationsquellen zugänglich zu machen. Die Ergebnisse von Studien zeigen jedoch, dass viele elektronische Datenbanken von Studenten aus verschiedenen Gründen nicht genutzt werden, wobei der wichtigste Grund die mangelnde digitale Kompetenz ist. Sie sind nicht in der Lage, authentische Informationen aus den von den Universitätsbibliotheken abonnierten elektronischen Datenbanken auszuwerten und abzurufen. Daher vermittelt dieses Buch den Lesern die digitalen Kompetenzen, die sie benötigen, um in einer digitalen Umgebung zu bestehen.
Autorenporträt
Je suis actuellement doctorante au département de bibliothéconomie et de sciences de l'information de l'université d'Ibadan. Mes recherches portent sur les TIC dans les bibliothèques et l'alphabétisation numérique. J'ai obtenu une maîtrise en bibliothéconomie et sciences de l'information (MLIS) et une licence en bibliothéconomie, archivistique et sciences de l'information (BLIS), avec une mention très bien, respectivement à l'Université d'Ibadan.