In Subsahara-Afrika leben 90 % der weltweit HIV-infizierten Kinder, die meisten davon durch vertikale Übertragung. Dieses Projekt hatte zum Ziel, den Umfang der PMTCT-Prophylaxe auf Klinikebene in der ressourcenarmen Provinz Free State in Südafrika zu bewerten. Die Einhaltung der Behandlung während der Einzeldosis-Nevirapin-Therapie für HIV-positive Schwangere sowie die Genauigkeit der Klinikunterlagen wurden gemessen, um die Umsetzung der Maßnahmen zu verbessern. Insgesamt wurden 1572 Mutter-Kind-Paare in eine Querschnittsuntersuchung einbezogen, die zwischen 2007 und 2008 in ländlichen Schwangerschafts- und Entbindungsdiensten in zwei Gesundheitsbezirken durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die HIV-Prävalenz bei Müttern in den Klinikunterlagen zu niedrig angegeben war. Außerdem nahmen 19,4 % der HIV-positiven Frauen, denen während der Wehen Nevirapin angeboten worden war, dieses Medikament nicht ein. Je häufiger eine Frau während der Schwangerschaft vorgeburtliche Betreuung in Anspruch nahm, desto wahrscheinlicher war es, dass sie Nevirapin einnahm. Frauen, die mindestens vier vorgeburtliche Untersuchungen hatten, hielten sich 4,5-mal häufiger an die Therapie als Frauen, die nur einmal eine Einrichtung aufsuchten. Es sind Maßnahmen erforderlich, um die Inanspruchnahme vorgeburtlicher Betreuung und die Qualität der Routinedaten zu verbessern.
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