Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Diskurse und Untersuchung einer exemplarischen Praxis in Berlin Herausgegeben von Rätz-Heinisch, Regina; Ackermann, Timo; Pudelko, Thomas
Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Diskurse und Untersuchung einer exemplarischen Praxis in Berlin Herausgegeben von Rätz-Heinisch, Regina; Ackermann, Timo; Pudelko, Thomas
Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe wurde in den letzten Jahren als ein innovativer Zugang in die einzelfallbezogenen Hilfen zur Erziehung (HzE) eingeführt und diskutiert. Im vorliegenden Band werden drei zentrale methodische Konzeptionen sozialräumlichen Handelns vorgestellt, die in den letzten Jahren Eingang in die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe gefunden haben. Des Weiteren werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Kontext der Sozialraumorientierung der Berliner Kinder- und Jugendhilfe präsentiert. Es handelt sich um drei Beispiele einer exemplarischen Praxis…mehr
Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe wurde in den letzten Jahren als ein innovativer Zugang in die einzelfallbezogenen Hilfen zur Erziehung (HzE) eingeführt und diskutiert. Im vorliegenden Band werden drei zentrale methodische Konzeptionen sozialräumlichen Handelns vorgestellt, die in den letzten Jahren Eingang in die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe gefunden haben. Des Weiteren werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Kontext der Sozialraumorientierung der Berliner Kinder- und Jugendhilfe präsentiert. Es handelt sich um drei Beispiele einer exemplarischen Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, in denen gemeinwesenorientierte, zielgruppen- und ressortübergreifende Soziale Arbeit in der Verknüpfung mit einzelfallbezogenen Hilfen realisiert wird. Die leitende Frage lautet dabei: Wie kann der Fall-Feld-Bezug im professionellen Handeln der Kinder- und Jugendhilfe realisiert werden? Die Ergebnisse der Studie werden unter Einbeziehung der eingangs vorgestellten Ansätze diskutiert. In einer vertiefenden Diskussion wird an gesellschaftliche Entwicklungen angeschlossen im Rahmen derer das Konzept der Sozialraumorientierung so große Beachtung in Fachwelt, Politik und Verwaltung erfuhr. Mit Bezug auf aktuelle soziale Probleme wird schließlich die Frage aufgegriffen, inwieweit die Sozialraumorientierung der Kinder- und Jugendhilfe Gefahr läuft, soziale Ungleichheiten und Homogenisierungen im Sozialen Raum zu verstärken. Schlussendlich wird für eine kritische Reflexion grundlegender und diesbezüglicher Ambivalenzen bei gleichzeitiger Erhaltung und Schaffung sozialpädagogischer Handlungsmöglichkeiten plädiert, welche jedes sozialräumliches Handeln begleiten sollte.
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Autorenporträt
Regina Rätz-Heinisch, Jahrgang 1970, Dr. phil, Diplom Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin, Soziologin, Professorin für Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Gesellschaftlicher Wandel und Soziale Arbeit, Bürgerschaftliche Professionalität, Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere Flexible Erziehungshilfen und Gemeinwesenentwicklung, Biografische Fallrekonstruktionen und Biografiearbeit.
Timo Ackermann, Jahrgang 1981, Diplom Sozialarbeiter und Sozialpädagoge, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alice Salomon Hochschule Berlin, selbständiger Sozialarbeiter im Feld der Kinder- und Jugendhilfe. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Theorie und Methoden Sozialer Arbeit, Kritische Theorie der Gesellschaft und Soziale Arbeit, Systemtheorie, Qualitative Sozialforschung, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderschutz.
Inhaltsangabe
Vorwort 7 1. Einleitung 10 2. Sozialräumliche Ansätze der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Fall und Feld 19 3. Verstehender Zugang und die Frage nach dem Wie des sozialen Handelns im Sozialen Raum 37 4. Drei Fallstudien: Projekte sozialräumlichen Handelns 42 5. Zentrale Ergebnisse aus den Fallstudien 79 6. Abschließende Diskussion der Ergebnisse 91 7. Quellenverzeichnisse 98 8. Datenmaterial über die untersuchten Projekte 102 9. Anhang 104 10. Autorenangaben 107
Vorwort 7 1. Einleitung 10 2. Sozialräumliche Ansätze der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Fall und Feld 19 3. Verstehender Zugang und die Frage nach dem Wie des sozialen Handelns im Sozialen Raum 37 4. Drei Fallstudien: Projekte sozialräumlichen Handelns 42 5. Zentrale Ergebnisse aus den Fallstudien 79 6. Abschließende Diskussion der Ergebnisse 91 7. Quellenverzeichnisse 98 8. Datenmaterial über die untersuchten Projekte 102 9. Anhang 104 10. Autorenangaben 107
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